Frage zur Düngerberechnung

mat.ze

Member
Hallo zusammen,

da ich in meinem Aquarium mittlerweile kein Nitrat und Phosphat mehr messen kann, hab ich mir Gedanken um die richtige Düngerzugabe gemacht.

Folgendes habe ich mir überlegt zu nutzen:

- AR Basic Nitrat
- AR Basic Phosphat
- AR Spezial N

- AR Eisenvolldünger

Ich habe diesbzgl. den Dosierungsrechner genutzt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.
Berechnet habe ich die Düngung für ein 160 L Aquarium.

Folgende Mengen würde ich düngen:
- AR Basic Nitrat 24 ml
- AR Basic Phosphat 12 ml
- AR Spezial N 24 ml
- AR Eisenvolldünger 15 ml

Laut Rechner würde ich dann folgendes zuführen:
Nitrat (NO3-) 15,03?mg/l
Phosphat (PO43-) 0,38?mg/l
Kalium (K+) 7,34?mg/l
Eisen (Fe) 0,09?mg/l
Calcium (Ca) 0,75?mg/l
Magnesium (Mg) 0,63?mg/l
Urea (CH4N2O) 0,75?mg/l
Molybdän (Mo) 3,75?µg/l
Mangan (Mn) 0,04?mg/l
Bor (B) 3,75?µg/l
Zink (Zn) 1,95?µg/l
Kupfer (Cu) 5,7?µg/l

Würde das hinkommen bzgl. einer korrekten Düngung? Von den einzelnen wichtigen Nährstoffen wie Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen würden dann ja genügend Mengen vorhanden sein. Oder wie seht Ihr das?

Eine Co2 Anlage ist in Betrieb und bzgl. der Beleuchtung habe ich ca. 0,75 W/L laut Lichtrechner. Bei einem Wasserwechsel nutze ich zur Zeit immer Osmosewasser bis ich meinen gewünschten gH Wert erreicht habe. Wenn ich diesen erreicht habe, werde ich mein Osmosewasser entsprechend mit Leitungswasser vermischen. Dann müsste ich sicherlich weniger von den oben genannten Düngern zugeben.

Aber würde meine Berechnung denn passen und wären die zugegebenen Mengen an Dünger denn korrekt um einen schönen Pflanzenwuchs zu haben? Sicher kann man an der Düngung noch was verbessern. Aber wäre das nicht schon mal eine gute Grundlage?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
J Frage zur Herstellung von Phosphatdünger Nährstoffe 3
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
epinephrin Frage zur Erdung von Geräten Technik 7
D Frage zur Lichtintensivität Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben