Frage zur Berechnung

AdO

New Member
Was ist denn nun wichtig??

ImPflanzenbereich lese ich häufig die Angabe z.B. ich habe 0,45 Watt auf 1 Liter usw.

Hier in disem Breich gibt es aber einen Umrechner der Lumen oder sowas berechnet?

Was ist denn nun richtig wichtig :lol: ? Den Rechner kann ich eh nicht benutzen, da meine Lampe keine Markenlampe ist, ich also keine genau Angabe machen kann.

Ich habe nämlich nur (??) eine Ausätzleuchte mit 18 Watt auf meinen 45x45x45 cm Würfel.

demnach, bei 90 Litern (wobei das eh nicht stimmt, Mattenfilter, nicht ganz aufgefüllt usw.) hätte ich nur (??) 0,2 Watt pro Liter. Ist das viel?

Ich meine, die Pflanzen wachsen recht gut (Cryptocoryne wendtii ''braun'', Neuseelandgras usw.), aber vorallem erstere ist nicht sonderlich licht bedürftig!

Ich habe mir jetzt Tigerlotus besorgt, (eine kleine knolle), wollte kubanisches Perlkraut in den Vordergrund Pflanzen, das kann ich aber mit der Beleuchtung vergessen?

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
J Frage zur Herstellung von Phosphatdünger Nährstoffe 3
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
M Frage zur Düngerberechnung Nährstoffe 0
epinephrin Frage zur Erdung von Geräten Technik 7
D Frage zur Lichtintensivität Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben