frage zur beleuchtung beim 150x50x50 becken

_lonly_

Member
hallo gemeinde


da ich meine drei kleinen becken(25,54 und 125) in ein 150x50x50 becken zusammen packen will,habe ich mal ne frage zur beleuchtung.
angedacht war eigentlich nen offenes becken mit hqi strahlern aber da es ein kleiner raum ist hab ich angst wegen schimmel und auch traue ich meinen beiden katern nicht ganz über den weg :D
also hab ich mich für ein becken mit abdeckung entschieden wo sie wie jetzt auch drauf liegen und die wärme geniessen können.
jetzt meine eigentliche frage: reichen 3x80 watt t5 für bodendecker.
hab mich für 80 watt entschieden da sie das ganze becken ausleuchten,hätte so 0,64 watt auf nen liter oder lieber gleich 4x80 watt was mir persönlich nur von den stromkosten zu viel wird.
3x80 watt deckt in etwa meinen jetzigen verbrauch der drei becken.
oder kann man bei zwei leuchtbalken je 2x80 watt einfach erst ne zeit einen balken dann ein zwei stunden später den anderen und ne zeit lang volle power beleuchten.
als boden decker dachte ich eleocharis und glosso.
danke im vorraus.

lg jens
 

Ikarus89

New Member
Hey Jens,

ich hab bei meinem 170x50x45 Becken 2 x 80 Watt T5 (mit Reflektoren) drüber und bei mir wachsen die Bodendecker auch, zwar etwas langsamer (ich hab da speziell mit Eleocharis pusilla im Becken), als in den Starklichtbecken hier, aber ich hatte bis jetzt noch keine Pflanze, die nicht wachsen wollte, ganz im Gegenteil Blyxa japonica, Pogostemon stellatus und Rotala rotundifolia haben jene dunkle Färbung, die nach der Watt/Liter-Regel euigentlich erst bei viel Licht auftreten soll, Bei der Beckengröße passt die also eigentlich nicht mehr.

Also in meinen Augen kommt man mit 2x 80 Watt gut aus, ob du bei 3 x 80 Watt schon zu viel Licht hättest, oder ob du dann noch/schon im Starklichtbereich bist, kann ich aber auch nicht beurteilen, wie gesagt bei mir läuft es so super

Grüße Eik
 

_lonly_

Member
danke eik

werd mir weiter gedanken machen.
denke aber es werden 3x80 watt.
kann dann ja erst mit 2x80 watt am anfang starten und werde erstmal beobachten.

lg jens
 

_lonly_

Member
huhu

hatte eigentlich vor mit nen becken von meduza6 zu bestellen.
mit den angesprochenen 3x80 watt t5 hab leider jetzt erst bemerkt das es keine 80w leuchtbalken sind sondern diese röhren.
hat jemand erfahrung damit.
jetzt weis ich wieder nicht weiter mit meiner beleuchtung :(

lg jens
 

Anhänge

  • 605.jpg
    605.jpg
    108 KB · Aufrufe: 792

Odin

Member
Mit den hab ich keine Erfahrung. Von meduza6 liest man auch vieles. Nicht immer nur gutes. Wenn du noch nicht bestellt hast, kann ich noch ATD Friedeberg in den Raum werfen. Hab mein Becken von denen. Selbe Abmessung wie deins. Als Beleuchtung hab ich nen Balken mit 2x54 Watt drauf gehabt. Ergänzt durch ne Röhre mit 80 Watt und und eine 35 Watt HE. Die passen ganz knapp in die Abdeckung.
 

_lonly_

Member
hey stefan


an friedeberg hab ich vorher gedacht aber da habe ich auch nicht nur gutes gelesen.
echt schwierig :nosmile:
sollte ja eigentlich nen offenes becken mit ner ati sunpower 4x80w dimmbar werden,aber wie gesagt angst vor schimmel in dem kleinen raum wo es steht :-/
hab mich dann gefreut das es diese maße auch mit 3x80 w gibt bis ich die lampen gesehen habe.
bei 4x 54w habe ich angst das die ecken nicht ordentlich ausgeleuchtet werden.
ne weitere variante wäre nen becken von friedeberg mit den maßen 160x50x50 mit 4x80w t5 und dimmsteuerung.
werd einfach lesen und mich schlau machen auch bezüglich düngung.
will ja nicht das mir das becken dann die haare vom kopf frisst :eek:

lg jens
 

_lonly_

Member
hey gemeinde
will den beitrag nicht unnötig puschen.
hoffe nur durch eure erfahrungen nicht wieder nen fehler beim kauf eines beckens zu machen.
also es geht um dieses becken hier.
mir ist gerade die idee gekommen durch elektronische betriebseinheiten 4x54 watt t5 in die abdeckung zu schrauben,die könnze ich ja dann versetzt anbringen und hätte auch die ecken ausgeleuchtet :D
 

Anhänge

  • 306-5.jpg
    306-5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 738

_lonly_

Member
hallo gemeinde

also beleuchtung ist entschieden.
es wird 4x54w t5 werden.
jetzt noch die überlegung welches becken.
zur auswahl steht das obere mit gasdrucköffnung und arcadia betriebseinheiten versetzt angebracht oder eins von friedeberg mit 4x54w leuchtbalken(auch versetzt) mit dimmsteuerung.
vorteil bei dem oberen becken ist der höhere schrank und die gasdrucköffnung in dem beim öffnen der vordere teil samt leuchten hoch geht und man schön drin arbeiten kann.
nachteil der höhere preis.
technik wie aussenfilter,strömungspumpe,externer heizung,co2 anlage mit inline diffusor sind bereits vorhanden.
weitere überlegung gilt dem bodengrund,schwanke zwischen help soil und sand.
düngung muss auch geklärt werden.
also dauert noch etwas bis ich bilder liefern kann.
einen schönen sonntag allen

lg jens
 

_lonly_

Member
hallo gemeinde
also falls einer mit liest,es wird wohl kein becken von friedeberg.
lese von denen nur schlechtes.
das obere becken von meduza6 gefällt mir schon recht gut.
die antworten auch wenigstens direkt auf ne email :thumbs:
wollt dies dann mit arcadia betriebseinheiten 4x54w t5 und versetzt befeuern.
was mich etwas abschreckt ist die glasscheibe die die abdeckung gegen schwitzwasser schützen soll.
ich glaub ich behalt einfach meine kleine becken.
hab echt keine ahnung was ich machen soll :nosmile:

lg jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Frage zur Umstellung meiner Beleuchtung Beleuchtung 10
R Frage zur Beleuchtung? Beleuchtung 0
Greenko Frage zur Beleuchtung 150x50x50 Beleuchtung 12
Robert Eine Frage zur Beleuchtung... Beleuchtung 13
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben