Frage zu Wasserwerten - Wie Düngen?

stwe

New Member
Hallo,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein 200l Becken (netto 160l). Beleuchtung 2x30 Watt, Eck-HMF. 70% Beflanzung; 1 große Wurzel

Kurz nachdem das Becken eingefahren war, lief es richtig gut. Die Pflanzen mussten quasi mit einer Heckenscheere bearbeitet werden. Gedüngt habe ich mit 1xWoche nach dem TWW mit Ferrdrakon. Irgendwann ging es dann aber los: Plötzlich traten die ersten Blaualgen auf und die sonst so üppigen Schwimmpflanzen zogen die Beine ein. Heute habe ich gar keine Schwimmpflanzen mehr. Im Laufe der Zeit und nach etlichen Dunkelkuren sieht das Becken eigentlich nur noch erbärmlich aus. Selbst die Vallisnerien wollen nicht mehr so richtig. Das einzige was wächst sind noch die Cryptos. Wenn ich Ferrdrakon dünge, wird es auch nicht besser. Es wachsen dann nur die Algen (Blaualgen + Grünalgen) besser. Also habe ich das Zeug erstmal weggelassen.

Meine Wasserwerte im Becken sind folgende (mg/l):

PO4 0,1
NO3 30 (Trinkwasser Wasserwerk Wesel 32,2 )
KH 7
GH 14
CO2 20
PH 7,0 (Trinkwasser Wasserwerk Wesel 7,8 )
NH3/NH4 0,0
FE 0,0
Kalium: keine Angabe des Wasserwerks
Leitfähigkeit Trinkwasser 521
Magnesium Trinkwasser 10,7
Mangan Trinkwasser 0,01

Meine Frage ist nun, welche Zielwerte ich wie erreichen kann. Mir ist schon klar, dass FE gedüngt werden muss. Das kann aber nicht alles sein. Schließlich hat Ferrdrakon letztlich nichts gebracht. Nitrat kommt schon mit satten 30 mg/l aus der Leitung.

Wie verhält es sich mit Kalium und Posphat? Sollte ich die Beiden Stoffe düngen? Ich habe was vom Estimative Index gelesen -klingt interessant. Auch dafür habe ich aber keine Zielwerte, da die Anleitung nur für Starkbeleuchtung gilt.

Steffen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

die Werte des EI beziehen sich nicht nur auf Starklicht. Können so gesehen auch unter "normalen" Lichtbedingungen angewendet werden. Ich würde dann einfach eine Kategorie unter der fürs Becken bestimmten düngen.

Du müsstest aber z.B. kein Nitrat hinzuführen, sondern nur Kalium und Phosphat.

Hattest du einen Nährboden im Becken? Aus irgendeinem Grund müssen die Pflanzen ja früher besser gewachsen sein ;).

Ich würde dir vorschlagen:

1. Kalium zu besorgen (Kaliumsulfat K2SO4)
2. Phosphat zu besorgen (Kaliumdihydrogenphosphat KH2PO4)
3. Anfangen diese Stoffe etwas zu düngen und abwarten.
4. Deinen Eisengehalt darauf etwas steigern... bei härterem Wasser bedarf es teilweise höherer Volldüngerkonzentrationen.
5. Setz ruhig, sobald du anfängst zu düngen, noch ein paar billige Stengelpflanzen ein (Hornkraut, Wasserpest)

Bei deinen sonstigen Wasserwerten ist nichts auszusetzen. Der Nitratgehalt ist etwas hoch, jedoch sollte dieser im Becken durch genug Wasserpflanzen abgebaut werden. Alles in allem halb so wild.
Durch deinen geringen Phosphatgehalt wird aber auch nur sehr wenig Nitrat umgesetzt. (Phosphatlimitierung), wenn dann auch noch Kalium leer läuft ist erstmal schluss mit tollem Pflanzenwuchs.
Nachdem du die Makronährstoffe angepasst hast würde ich darauf nach einiger Zeit die Mirkonährstoffdosierung etwas erhöhen.

Du kannst dich bei der Düngung schon an dem EI orientieren. Lass eben bloß das KNO3 weg.

Das bei erhöhter Ferrdrakonzugabe nur Algen wachsen ist ein klares Indiz dafür, dass andere Stoffe fehlen und das Eisen etc. nicht umgesetzt werden kann.

Also ran an die Düngung der fehlenden Stoffe ;) und es sollte hoffentlich bald alles besser werden. (viel Schlimmer scheint es ja eh nicht werden zu können, nach deinem Bericht)

Hier nochmal die EI Werte für dein Becken:

80-160 Liter Aquarien:

ca. 0,35g KH2PO4 (Phosphat) (1/16 tsp) – 3 mal die Woche
[ca. 0,4g K2S04 (Kalium) (1/16 tsp) – 3 mal die Woche
(alternativ zu den trockenen Chemikalien 17,5 ml der NP[K] Lösung – 3 mal die Woche) (Bei der Lösung aber das KNO3 weglassen!)
ca. 5 ml von z.B. Ferrdrakon (Spurenelemente/Eisen) – 3 mal die Woche
50% Wasserwechsel

Alternativ kannst du aber ebenso mit Phosphat auf 1mg/l Stoß düngen (die Menge im Nährstoffrechner bestimmen) und Kalium ebenfalls auf 10 mg/l Stoßdüngen. (Dies jeweils beim Wasserwechsel) Diese kleine Maßnahme sollte auch schon guten Erfolg erzielen.

Viel Erfolg...
 

stwe

New Member
Hi Tobi,

danke für die ausführliche Antwort.

Das Becken hat nie Bodengrunddünger gesehen. Ich habe Angst, dass mir dann der Sandboden anfängt zu gammeln ;)

Warum es am Angang lief, wird wohl nie einer erfahren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich zunächst mit der Düngung von Kalium und Phosphat versuchen, die Lage zu verbessern und erst daran anschließende einen Volldünger dazugeben. Nitrat dünge ich natürlich nicht.

Mit NPK-Lösung sind die Drak-Produkte gemeint? Also ich würde mir Eudrakon P, Ferrdrakon K und Ferrdrakon Eisenvolldünger besorgen.

Du sagst 17,5 der PK-Lösung 3x die Woche. Wie verteilt sich der Wert auf die zwei Flaschen.

Übrigens 1 mg/l Phosphat finde ich schon echt heftig. Bin mal gespannt, was passiert :)

Grüße

Steffen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

damit sind keineswegs Drak Produkte gemeint. Ich schrieb ja die Nährsalze auf, die du benötigst.

Du kannst natürlich auch Eudrakon P nutzen, jedoch wirst du mit Ferrdrakon K nicht vernünftig Kalium in dein Wasser bekommen.

Du sollst bei der ganzen Düngeprozedur natürlich weiterhin deinen Volldünger nach Anweisung hinzugeben. (also gemäß der Drak Dosieranleitung). Denn wenn die Mikronährstoffe beim Zudüngen der Makros auf einmal fehlen wirst du ebenfalls keinen guten Wuchs erreichen.

Die Nährsalze kannst du bei Omikron bestellen oder in der Apotheke kaufen.

Die Nährlösung, die ich angegeben wird im Estimative Index Thema hier im Forum genauer erklärt bzw. deren Inhaltsstoffe angegeben. Ich würde aber erstmal die Stoßdüngung probieren beim Wasserwechsel. Ist einfach und du musst nur eine gewisse Menge von dem Zeug in dein Wasser geben. Kannst die Stoffe vorher natürlich in etwas Wasser auflösen und sie dann ins Becken geben... musst dies aber nicht zwangsläufig.

Ansonsten bietet sich noch die PPS Pro Lösung ohne Nitratanteil an.

Hierfür dann einfach in 1l destilliertem Wasser auflösen:

115g K2SO4
6g KH2PO4
41g MgSO4

davon dann täglich 1ml pro 40l Beckenvolumen dosieren.
Zusätzlich 1ml pro 40l von deinem Volldünger

Dadurch gibst du dann täglich 1mg/l Kalium hinzu und nur 0,1mg/l Phosphat und 0,1mg/l Magnesium.

Dadurch hast du dann keine so hohen Phosphatwerte, wobei 1mg/l Phosphat bei dir kein Problem darstellen sollte. Es ist doch genug Nitrat da, was dadurch erst in Pflanzenmasse umgesetzt werden kann.
 

stwe

New Member
Hi Tobi,

alles klar. Dank Dir. Hab' auch die von Dir erwähnte Nährlösiung gefunden. :)

Steffen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
stwe":12ep8il2 schrieb:
Hi Tobi,

alles klar. Dank Dir. Hab' auch die von Dir erwähnte Nährlösiung gefunden. :)

Steffen

Hi...

nimm ruhig die PPS Pro Lösung ohne Nitrat. Dabei gibst du auf jeden Fall genug Kalium hinzu und bist bei der Phosphatdüngung nicht ganz so ausgiebig. Kannst auch das Magnesium weglassen, da es in deinem Leitungswasser gut vorhanden ist.

Diese EI Lösung basiert doch sehr stark auf dem KNO3 Anteil und man müsste erst errechnen wie viel K2SO4 man addieren muss, um den gleichen Kaliumeintrag zu haben.
 

stwe

New Member
Hi,

ok werde also erstmal die PPS Pro Lösung ohne Nitrat und ohne Mangnesium probieren, obwohl es eigentlich eh nur noch besser werden kann.

Achso habe 83 mg/l Calcium im Wasser. Ist das genug?

Steffen
 

Beetroot

Active Member
Hallo Steffen,

dein Algenproblem scheint ja so zu sein wie es bei mir mal ähnlich extrem war. Bei mir war wohl unter anderem Wert von PO4 ~0,0 mg/l und NO3 ~0,0 mg/l ein Auslöser. Ich fahre momentan durch EI Düngung PO4 Werte um 1,0 mg/l, das Algenproblem ist zwar noch nicht ganz gelöst, aber solche PO4 Werte fördern bei mir scheinbar nichts negatives.

Mit dem PPS Pro führst du jetzt auch eine tägliche Volldünger Dosis hinzu, ist bestimmt auch positiver als nur 1 x wöchentlich.

Ich hatte in meinem Filter ziemlich viel Zeolith/Sintherglas bei wenig Fischbesatz, habe davon den großteil entfernt und in meinem Fall das Gefühl von einer schnellen Besserung gehabt. Die Verbesserung dadurch war aber nicht 100%ig dem wechsel des Filtermaterials anzuhängen, da ich noch einige andere Veränderungen vorgenommen hatte. Aber ich denke das dieses Zeug auch einiges an Mikronährstoffen ausfällen kann.

Denn wünsche ich dir das die Algen bald überstanden sind und alles gut wächst.

Gruß
Torsten
 

stwe

New Member
Hallo,

zwei Fragen noch zum PPS Pro Nährlösung und dem darin verwendeten Kalium.

Muss es unbedingt Kaliumsulfat sein oder darf es auch Kaliumcarbonat (Pottasche), K2CO3 sein??? Wäre das Mischungsverhältnis dassselbe?

Letzteres wäre wohl billig zu bekommen.

Steffen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du kannst auch mit Kaliumcarbonat aufdüngen, jedoch würde ich damit nicht so stark den Kaliumgehalt anheben, da du ebenfalls deine KH damit anhebst. Diese sollte für guten Pflanzenwuchs eher niedrig angesiedelt sein.

Also Kaliumsulfat ist auch nicht besonders teuer... aber für den Anfang wird Kaliumcarbonat auch langen. Aber damit darfst du nicht die PPS Lösung ansetzen...sondern eben nur ein wenig so aufdüngen.
 

stwe

New Member
Hi...

Code:
Hierfür dann einfach in 1l destilliertem Wasser auflösen:

115g K2SO4
6g KH2PO4
41g MgSO4

davon dann täglich 1ml pro 40l Beckenvolumen dosieren.
Zusätzlich 1ml pro 40l von deinem Volldünger

Ich habe andere Zahlen:

auf 500 ml dest. Wasser soll ich für die NF-Lösung

6 g KH2PO4 und nur 33,3 g K2SO4 auflösen.

@Tobi wie kommen Deine Werte zustande?

Ich würde wegen einer doch eher geringen LIchtleistung zunächst mit 1ml auf 80l beginnen.

Grüße

Steffen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Steffen,

Gegenfrage ;) wo kommen denn deine Zahlen her?

Ich habe die hier geposteten lediglich aus diesem Thread rauskopiert:

PPS Pro minus NO3

Deine Lösung würde 0,2mg/l PO4 hinzuführen und zusätzlich viel weniger Kalium. Magnesium fehlt ebenfalls... sicherlich auch eine Lösung die funktioniert aber eben nicht mehr nach dem PPS Pro System. Durch den hohen Kaliumsulfatanteil wird eben das KNO3 substituiert und der PO4 Gehalt wird eben gleich gehalten bei den von mir geposteten Zahlen.

achja und die Lichtleistung spielt keinerlei Rolle beim PPS Pro System... die Düngelösung ist so konzipiert, dass bei weniger Licht 12 Std. Beleuchtungszeit angenommen werden. Bei höherer Lichtleistung wird durch eine geringere Beleuchtungszeit ein Ausgleich geschaffen.

Aber insgesamt gesehen kannst du sicherlich weniger am Anfang dosieren. Spricht nichts dagegen... Das richtige Verhältnis der Stoffe ist ja vorhanden, wobei man definitiv im Hinterkopf behalten sollte, dass höhere PO4 Werte nicht zu Algen führen.
 

stwe

New Member
Hi Tobi,

meine Werte habe ich der Excel-Datei eintnommen. Aber danke für den Link. Ich werde mir den morgen Abend mal nach der Arbeit durchlesen. Deine Werte scheinen aber plausibel zu sein.

Übrigens habe ich die Chemikalien (bis auf den Dünger für No3) bei einer Online-Apo gefunden.

Magnesium brauche ich ja wohl nicht, da schon 10 mg/l aus der Leitiung kommt.

Steffen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Exceldatei bezieht sich auf das alte PPS Classic System. Dies war etwas umständlicher gestaltet. Das PPS Pro versucht einiges einfacher zu halten.

Die Chemikalien kannst du ansonsten bei Omikron bestellen. Dort sind sie relativ günstig und du bekommst alles.

Magnesium brauchst du bei 10 mg/l aus der Leitung wohl wirklich nicht ;).
 

stwe

New Member
Hallo,

kurze Zwischeninfo.

Das tägliche Düngen von 4ml Ferrdrakon und die Erhöhung der CO2-Konzentration auf 40 mg/l + 50% TWW pro Woche brachte einen kleinen Erfolg - nämlich den Rückzug der Kahmhaut. Mit dieser hatte ich sonst immer massive Probleme. Die Blaualgen befinden sich auch auf dem Rückzug. Das Ganze führe ich mal auf den PH-Wert von unter 7,0 zurück.

Kleiner Nachteil: Cryptofäule wg. plötzlicher Änderung der Wasserwerte.

Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben