Frage zu Wasserwerten - Wie Düngen?

stwe

New Member
Hallo,

trotz Düngens mit der PPS-Pro Lösung ist im Becken kein PO4 nachweisbar. Ich habe für die Lösung u.a. 6g Kaliumdihydrogenphosphat auf 1l dest. Wasser gegeben. Gedüngt wird tgl. 4ml.

Mittlerweile glaube ich, dass mein PO4-Test (gelbe Verpackung) defekt ist.

FRage: kann ich den Test irgendwie testen? Schließlich habe ich ja genug Phosphat da. Ich habe da was von Referenzlösungen gelesen.

Steffen
 

Beetroot

Active Member
Hallo Steffen,

welche Stufen/Stufung hat der PO4 Test? Ich glaube eine brauchbare Phosphat-Referenzlösung mit Feinchemikalien selber herzustellen ist ohne Feinwaage in 0,1g Schritten kaum möglich. Einfacher wird es evtl. mit fertigen P Düngeprodukten.

Gruß
Torsten
 

stwe

New Member
Hallo,

also der PO4-Test ist OK. Das PO4 wird offensichtlich schnell verbraucht. Nach alledem war meine Angst vor einer PO4-Düngung wohl unbegründet. Das PPS-Pro hat aber auch ein wirklich geringen Anteil an KH2PO4. Um nun nicht von einem Extrem in das andere zu verfallen, überlege ich, der PPS-Pro Nährstofflösung Minus NO3 weiteres KH2PO4 zuzufügen. Etwa in der Größenordnung, dass tgl. ca. 0,5 mg PO4 gedüngt wird. Möglich sollte das sein.

Steffen
 

Beetroot

Active Member
Hallo Steffen,

warum nicht, die vorgegebenen Mengen kann man ja als Richtlinie betrachten. Beobachte auch das NO3, verbrauch könnte durch mehr PO4 auch steigen.

Gruß
Torsten
 

stwe

New Member
Hallo Torsten,

ich werde morgen eine neue Nährstofflösung ansetzen und damit düngen. Die Lösung wird dann 0.4 mg/l PO4 und 1.0 mg/l K zufügen, und zwar weiterhin täglich.

Mit PPS-Pro und täglicher Ferrdrakon Düngung sind die Algen weiterhin auf dem Rückzug. Die Pflanzen leben geradezu auf. Satteres Grün und größere Blätter. Endlich sehe ich mein Becken wieder gerne an.

Ferrdrakon dünge ich auf 160l netto momentan 7ml täglich, 3 Stunden vor dem Einschalten. Das ergibt nach 9h Licht noch 0,25 mg/l FE. Ich denke das ist ok.

Steffen
 

Beetroot

Active Member
Hallo Steffen,

das hört sich doch gut an, drücke dir die Daumen.

7ml Ferdrakon ist schon schon ne Menge, ich dünge auf 350L jetzt wieder täglich 5ml, musste mal beobachten wie sich das mit der Menge zukünftig entwickelt.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn du zu wenig PO4 im Dünger hast, kannst du einfach der Lösung das doppelte an KH2PO4 hinzufügen. Mehr als 0,2 mg/l PO4 pro Tag sollten in den meisten Fällen nicht nötig sein.

Ein Teil des PO4 kann immer zusammen mit dem Eisen ausgefällt werden und demnach nicht für die Pflanzen zur Verfügung stehen. Gerade Becken mit Mattenfilter neigen meiner Erfahrung nach, durch ihre sehr gute Filterleistung, zu diesem Phänomen.

Ansonsten bietet sich noch eine seperate PO4 Lösung an, durch die du individuell den PO4 Gehalt des Beckens regulieren kannst.
 

radenkowitsch

New Member
Hallo Tobi,

ich muss diesen alten Thread nochmal hochziehen, denn du hast hier zwei Statements aufgestellt, deren ausführlichere Beantwortung mich interessiert, insbesondere wegen meiner Frage, was besser zur Kaliumdüngung geeignet ist: K2CO3 oder K2SO4:

1.
Tobi":ra3gllar schrieb:
du kannst auch mit Kaliumcarbonat aufdüngen, jedoch würde ich damit nicht so stark den Kaliumgehalt anheben, da du ebenfalls deine KH damit anhebst. Diese sollte für guten Pflanzenwuchs eher niedrig angesiedelt sein.
Hier und hier habe ich genau das Gegenteil zu deiner Aussage zur KH-Anhebung gelesen, gepostet u.a. nicht von Nobodies, sondern von Robert Miehle. Wie bewertest du diese Aussagen in Bezug auf deine?

2.
Tobi":ra3gllar schrieb:
Also Kaliumsulfat ist auch nicht besonders teuer... aber für den Anfang wird Kaliumcarbonat auch langen. Aber damit darfst du nicht die PPS Lösung ansetzen...sondern eben nur ein wenig so aufdüngen.
Warum darf man K2CO3 nicht mit KNO3 oder KH2PO4 mischen?

Gruss
Ralf
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ralf,

die Kaliumdüngung kann sicherlich sowohl über K2SO4 sowie über K2CO3 laufen. Die KH Neutralität von K2CO3 finde ich pers. jetzt nicht so wichtig, da eine geringe KH eher pflanzenförderlich ist. Besonders starke KH Schwankungen wird es auch bei K2SO4 Düngung nicht geben. Wenn man jedoch eine sehr geringe KH hat, wie z.B. Robert Miehle, macht eine Düngung über K2CO3 schon Sinn.
Alles in allem bietet sich K2CO3 somit eher für geringe tägliche Dosierungen an, anstatt für großartige Stoßdünungen. Bei der täglichen Dosierung fallen die KH Veränderungen kaum bis gar nicht ins Gewicht.

Die Mischung für die PPS Pro Lösung mit K2CO3 habe ich aus dem Grund ausgeschlossen, da eben konstant weiterhin die KH mit angehoben wird. Unter dem Gesichtspunkt der KH Neutralität des K2CO3 relativiert sich dies jedoch. Somit muss ich das 2. Statement revidieren und denke, dass man die PPS Pro Lösung wohl doch mit K2CO3 anmischen kann. Die bessere Wasserlöslichkeit von K2CO3 gegenüber K2SO4 spricht sogar noch für das Kaliumcarbonat.
 

stwe

New Member
Hi,

Kleines Feedback:

also ich musste in letzter Zeit trotz Düngung von PK und Eisen viele Pflanzen entfernen, da die Blaualge sich als sehr hartnäckig erwiesen hat. Der Rote Tigerlotus hat sich aber wider erwarten sehr gut entwickelt. Eigentlich habe ich Angst, dass er zu groß wird. Überhaupt zeigen sich Blaualgen nur noch am Mattenfilter. Die restlichen Pflanzen inkl. Tigerlotus sind nicht mehr betroffen. Dafür treten grüne Fadenalgen auf, die ich aber einfach entfernen kann.


Danke für die Tipps bzgl. Düngung.

Grüße Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben