Frage zu "Täglicher Verbauch" bei Düngerempfehlung

NoemSis

New Member
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich gerne nach der erweiterten Düngerempfehlung von Flowgrow düngen.

Mir sind alle Parameter bekannt, bis auf den täglichen Verbrauch.

Wie messe ich diesen? Ich würde ja sagen direkt nach einem Wasserwechsel bis kurz vor dem nächsten.

Allerdings benutze ich einen nährstoffreichen Soil, sodass dieser die Werte verfälschen könnte.
Oder hat Soil keine Auswirkung auf Nitrat, Phosphat und Kalium?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

NoemSis":2hydk69g schrieb:
Mir sind alle Parameter bekannt, bis auf den täglichen Verbrauch.
Wie messe ich diesen? Ich würde ja sagen direkt nach einem Wasserwechsel bis kurz vor dem nächsten.

Genau, z.B. den wöchentlichen Nährstoffverbrauch über 7 Tage. Das Ergebnis dividiert durch 7 ergibt den täglichen Verbrauch.

Allerdings benutze ich einen nährstoffreichen Soil, sodass dieser die Werte verfälschen könnte.
Oder hat Soil keine Auswirkung auf Nitrat, Phosphat und Kalium?

Spielt bei deiner Berechnung keine Rolle, dadurch sind deine gemessenen Verbrauchswerte evtl. nur geringer und entprechend dann auch deine Düngerzugabe.
Können dir aber Leute, die Soil verwenden, sicherlich noch genauer sagen.

Gruß Ebs
 

Kalle

Active Member
Hi NoemSis,

mit Vorname gehts besser.
Theoretisch und praktisch ist das eigentlich einfach. Du bestimmst, was in deinem Wasser ist (Wasserwerke) und was du dazu tust, um deine Zielwerte zu erreichen (rechnerisch reicht, aber besser ergänzt mit Messung), dann wartest du einen Zeitraum X und misst die relevanten Werte. So bekommst du nach mehrmaligen Messen einen Eindruck von deinem Verbrauch (und ein Gefühl für die Genauigkeit der Tests :pfeifen: ), der sich natürlich mit der veränderten Pflanzenmasse ändert. In der Regel reichen hier Annäherungswerte. Im Forum findest du bestimmt Schätzungen vom Tagesverbrauch, die sich ungefähr auf deine Verhältnisse übertragen lassen.

VG Kalle
 

Ähnliche Themen

Oben