Frage zu PPS Pro

Sascha

Member
Hallo,

habe mir gestern alle Zutaten für PPS Pro in der Apotheke besorgt und habe alles zusammengemischt, heute morgen habe ich festgestellt dass sich am Boden nicht aufgelöste Chemikalien befinden ist das normal oder nicht alles aufgelöst???

Kann ich PPS Pro gleich in ein frisch gepflanztes Becken zugeben oder sollte man eher warten bis die Pflanzen ein paar Wurzeln haben????????


Gruß Sascha
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,

einfach die Flasche in nächster Zeit öfters mal schütteln, dann löst sich der Rest auch noch. Leicht erwärmen hilft auch noch.
Dünge am besten von Anfang an sofern die Wasserwerte es ermöglichen.
 
Achtung!!! Das sich Stoffe am Boden absetzten ist normal. Beim nächsten mal warmes Wasser nehmen. Musst halt gut schütteln.
Du darfst das Düngesystem zu beginn nur Teilweise anwenden. Wenn du dein Aq neu startest hast du viel Nitrit im Wasser, sobald die ersten Backterien dein Aq. besiedeln weden sie das Nitrit in Nitrat umwandeln das dann von den Pflanzen aufgenommen wird. Wenn du jetzt über PPS auch noch Nitrat dazudüngst bringt das nur ärger, aber was ich dir auf jedenfall empfeheln kann:
1.) Discusmix kannste benutzten
2.) Dünge unbedingt Kalium hinzu
3.) Guter Volleisendünger
4.) und auch gaaaanz wichtig Po4 hinzufühgen das brauchen deine Pflanzen aufjeden fall, Nitrat bekommen sie ja schon durch das Nitrit(Später wenn Nitrit=0mg/l kannste das PPS voll verwenden)

noch ein Tip mit dem PO4 aufpassen da haste ganz schnell zuviel im Aqwasser und des bekommst schwer wieder raus, am besten auf 1ml/l zudüngen. Das ist bei einem 50l becken ca eine kleine Messerspitze.

Du wirst schnell merken das du fast Täglich Po4 düngen musst weil die Pflanzen alles aufbrauchen auch hier beachten das es immer zu verfühgung steht
 
Hallo,

ich benutze einfach mal diesen Tread für meine Fragen :wink: Also, habe heute die Chemkalien für das PPS Pro System erhalten. Muss man zum anmischen unbedingt destilliertes Wasser benutzen?
Dann steht folgendes in der Anleitung:
Die Lichtmenge ist bei dem PPS Pro System ebenfalls entscheidend:

Wenig Licht - 0,5 Watt pro Liter und weniger -> 10-12 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag
Moderates Licht - 0,5-0,75 Watt pro Liter -> 8-10 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag
Viel Licht - 0,75-1 Watt pro Liter -> 7-8 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag
Sehr viel Licht - 1 Watt pro Liter und mehr -> 6 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag

Ich habe ja 3 x 18 watt t8 darüber (96 Liter) , das würde ja bedeuten ich hätte 1,7 Watt pro Liter! Oder habe ich falsch gerechnet?
Oh, dann dürfte ich nur 6 Stunden beleuchten? Dann seh ich meine Fischies nimmer :cry:

Wie dosiert man nun diese Nährstofflösungen?

Es wird pro 40 Liter 1 ml von beiden Nährstofflösungen am Tag dosiert. Demnach für ein 200l Becken => 5 ml pro Nährstofflösung also 5 ml Makronährstoffe und 5 ml Mikronährstoffe (Volldünger). Diese werden am besten bevor das Licht angeht dosiert.
Das wären bei meinen 96L 2 bis 3 ml.

So, wär klasse wenn ihr mir etwas helfen könntet!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Janine,

Ich würde nur destilliertes Wasser nehmen. UO oder VE Wasser würde zur Not auch noch gehen.

du hast 0,56 Watt T8 pro Liter und kannst somit 10-12 Stunden beleuchten.

2-3ml sind vorgegeben... du kannst aber auch geringer beginnen. Wichtig ist halt nur, dass für die Pflanzen alle Nährstoffe vorhanden sind.
 

Sascha

Member
Hallo,

ich habe entsalztes Wasser genomen für die Mischung.

ja du hast Dich verrechnet du hast 0,56 W/l.

anscheinend sind wir zur Zeit die einzigsten die vorm PC sitzen...

Sascha
 
Hallo

Danke Tobi für die Tips!
Oh, je hatte mich wirklich stark verrechnet :roll: :oops: Sieht so aus Sascha, muss aber jetzt auch auf Spätschicht, uäää!! :p
 

Ähnliche Themen

Oben