Frage zu Co2 Anlage

xilos

Member
Hallo,

ich habe mir vor etwa 5 Monaten eine CO2 Anlage gekauft und habe jetzt ein paar Fragen dazu.
Ich habe ein 400L Becken und verbrauche eine 2 kg Gasflasche in ca. 1-2 Monaten. Mein CO2 Gehalt liegt bei etwa 15mg/l.

Ist der Verbrauch normal? Denn es kommt mir manchmal so vor, als ob der Glas-Keramik-Reaktor nicht im Stande ist das ganze CO2 im Wasser zu lösen. Manchmal sammeln sich die kleinen Bläschen sogar oben an der Wasseroberfläche an.


Gruß

Sascha
 
Hi Sascha,
der Verbrauch ist sicherlich nicht normal. Irgendwo ist der Wurm drin. Was benutzt Du denn für einen Reaktor genau? Hast Du mal nach Lecks gesucht mit Seifenlauge z.B..
 

Oli

Member
Hallo.
Bei vielen Glasdiffusoren geht diese feine Perlung sehr schnell verloren.
Wenn die Perlen zu groß werden, knallst du Co2 rein ohne Ende.
Eventuell Glasdiffusor reinigen und ph und kh überprüfen, da diese den Co2 Wert ja auch beeinflussen. :lol:
Gruß
Oli
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

habe in meinem 360l Becken auch so hohe Werte, ca.8 bis 10 Wochen mit einer 1,5 kg CO2 Flasche.
Nehme einen CO2 Reaktor und arbeite über Diffusion.
Bei vielen Pflanzen und gutem Wuchs ist das wohl normal.Alle Dichtigkeitsprüfungen bzw.der PVC Schlauch waren OK.
Wollte das auch nicht wahrhaben, habe mir dann aber eine 10kg.Flasche gekauft.
Gibt es da andere Erkenntnisse und Werte? :pfeifen:
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

habe in meinem 250er auch einen sehr hohen Verbrauch, was aber daran liegt, dass ich mit Absicht extrem viel CO2 hinzugebe. 2kg sind nach unter 2 Monaten leer! Ich brauche ne 10kg Flasche! Halte auch nicht viel von Diffusorn sondern präferiere Reaktoren.

edit: Da ich Nachfüllen extrem nervig finde wollte ich mir DIESE 10kg Pulle holen. Ist an dem Preis oder sonst was auszusetzen?
 

Andric F.

Member
Hallo zusammen!

Hab zwar nur kleinere Becken (60er + 125er) aber brauch auch recht viel CO2, trotzdem weniger als erwartet. im großen reichen 500 g etwa 2monate....
Benutze `nen Diffusor, den ich alle paar Wochen mit Corega-Tabs reinige, in etwa so wie omas gebiss. :wink: danach gibts wieder schöne, feine blasen........zudem müsste doch auch eine absenkung der kh dafür sorgen, dass man mit weniger co2 auskommt, oder liege ich da falsch?


Gruß

Bob
 
@Sebastian:
Ich persönlich würde kein gebrauchtes CO2 Equipment kaufen, da mir mal eine Armatur um die Ohren geflogen ist, aber das ist jedem selbst überlassen. Was mich etwas wundert, warum ein Fülldruck von 200bar? CO2 bewegt sich flüssig je nach Temperatur bei cirka 50-60bar? Meine jetzige Armatur ist bspw. nur bis 100bar zugelassen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

DPGCidol":dodo6y41 schrieb:
Da ich Nachfüllen extrem nervig finde
fand ich auch.

dein nachgefragtes Angebot Tüv bis mind. 2012
Angebot sieht nach kurzer Ausführung aus, wenn du sie nicht unbedingt brauchst nehme die lange, schau mal hier nach.

https://www.gase-luedenbach.de/shop/ind ... 60897fba34
TÜV bis 2017 Versandkosten 26€

@ Axel,
du hast recht, wo steht was von 200bar? Das kann nicht stimmen. :shock:
 

SebastianK

Active Member
@ Axel,
oh das es gebraucht ist habe ich nicht gesehen! Ich kaufe nie gebrauchte Sachen und werde das auch hier nicht tuen. Danke für den Hinweis.

@Kurt:
Das mit den 200bar habe ich auch nicht verstanden. Machen das unsere Druckminderer überhaupt mit?
Der von dir empfohlene Shop sieht gut aus, denke da werde ich mir die Pulle holen! :) Wie hoch ist so eine 10kg Flasche eig ungefähr? Nachher passt sie nicht in meinen Unterschrank :D

edit: Sorry es gibt ja die Ausführung "lang" und "kurz" jeweils mit Größenangaben! DANKE!!
 

Oli

Member
Hallo Leute.
Die haben sich bestimmt verschrieben und meinen Prüfdruck 200 bar.
Kenne das noch vom Tauchen.
Gruß
Oli
 

SebastianK

Active Member
Hi Oli,
heisst das, dass die Flasche theoretisch 200Bar aushält, aber nen Flaschendruck von knapp 60Bar hat?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

DPGCidol":1oeljrno schrieb:
Das mit den 200bar habe ich auch nicht verstanden. Machen das unsere Druckminderer überhaupt mit?
wenn sie dafür ausgelegt sind,ja.
Aus Sicherheitsgründen haben die verschiedenen Gase für die Druckminderer auch andere Gewindeanschlüsse.
Ich nehme an das nur das Manometer gemeint war, da sind die Anzeigebereiche manchmal so groß, wie beim Tacho.
Sauerstoff hat zb.200 bar.Flaschendruck
Co2 Flaschendruck ist wie Axel geschrieben hat.
Die Prüfdrücke zur TÜV Abnahme sind natürlich viel größer, kenne sie aber nicht auswendig
 

Oli

Member
Hi.
Hab jetzt nochmal nachgeschaut.
Prüfdruck ist nicht 200 bar, wie ich geschrieben habe, sondern 300 bar .Sorry :(
Es giebt aber tatsächlich Co2 Flaschen mit 2oo bar Druck und 300 bar Prüfdruck.
Gruß
Oli
 
Hi Oli,
wie soll das gehen? Das würde mich mal interessieren. Gase haben einen Aggregatwechsel hin zu flüssig bei einem definierten Druck und Temperatur. Und da wir nunmal hier eine Zimmertemperatur von max 35 Grad haben wird das mit den 200bar nix?!
 

Ähnliche Themen

Oben