Frage zu Co2 Anlage

Hannes

Member
Müsste man glaub ich genau Nachrechnen (bin grad zu faul).
Zur verdeutlichung hier mal ein Phasen Diagramm von CO2:



Sollte doch bei Zimmertemperatur (~298K) schon in der flüssigen Phase sein. Korregiert mich, wenn sich da doch ein denkfehler drin befinden sollte ( Thermodynamik ist schon wieder ein paar Semester her :D ).
 

Oli

Member
Bei der 10 kg Flasche von e...b stand unten im Text auch, daß man die Flasche auch für paintball nehmen kann.
Wenn ihr auf die Seite von paintballportal.at geht, steht dort geschrieben, daß die Flaschen einen Druck von 200 bar haben.
Gruß
Oli
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,kurze Zusammenfassung

PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN VON CO2.
Farblose Flüssigkeit
Geruch: Geruchlos.
Druck der CO2 Flaschen je nach Zimmertemp. um die 60bar
Molare Masse: 44 g/mol
Schmelzpunkt: -56,6 °C
Sublimationspunkt: -78,5 °C
Kritische Temperatur: 31 °C
Zündtemperatur: Nicht zutreffend.
Explosionsgrenzen (Vol.% in Luft): Nicht zutreffend.
Relative Dichte, gasf. (Luft=1): 152
Relative Dichte, flüssig (Wasser=1): 0;82 Löslichkeit in Wasser (mg/l): 2000 mg /l

Hier mal ein Link dazu, http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article1958169.html
 

Oli

Member
Hi nochmal 8)
Also Co2 wird bei Raumtemperatur ab 60 bar flüssig.
Die Flaschen bestehen aus einem flüssigem und gasförmigen Teil.
Steigt die Temperatur, fängt das flüssige Gas an gasföfmig zu werden und der Druck steigt bei kleinen
Temperaturanstiegen stark an. Wird nun Gas entnommen, verdampft ein Teil des Flüssigem und wird zum
gasförmigem. :roll:
Vielleicht sollte mal jemand, der eine 10 Kilo bottle hat mal draufschauen, dort muß der Druck ja draufstehen.
Gruß
Oli
 

swizzle101

Member
Hallo

Der Dampfdruck von füssigem CO2 beträgt bei Raumtemperatur 60 bar. In anderen Worten: es ist egal, wieviel flüssiges CO2 in einer Flasche enthalten ist, der Druck wird bei Raumtemperatur immer ca. 60 bar betragen. Temperaturänderungen haben kleine Druckänderungen zur Folge. Das ist aber anders, wenn das flüssige CO2 die Flasche bkomplett ausfüllt; dann kann der Druck schon bei kleinen Temperaturerhöhungen weit über alle legalen Grenzen steigen. deshalb vorsicht: CO2-Flaschen nie ganz füllen!
 

SebastianK

Active Member
Ich spiele mit dem Gedanken mir einfach ne 30kg Flasche zu holen mit einem Umfüllschlauch um dann meine kleineren Flaschen selber zu befüllen. Macht das einer von euch? Denke dass ich dann max 1x im Jahr zum Gashändler muss zum befüllen! Ist dann auch nicht gerade einfach!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
DPGCidol":jphhybxg schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einfach ne 30kg Flasche zu holen mit einem Umfüllschlauch um dann meine kleineren Flaschen selber zu befüllen. Macht das einer von euch? Denke dass ich dann max 1x im Jahr zum Gashändler muss zum befüllen! Ist dann auch nicht gerade einfach!

Bitte keine weiteren Ausführungen zu "Selbstumfüllungen".

Das kann SEHR SCHNELL LEBENSGEFÄHRLICH werden. CO2 ist in hoher Konzentration schnell tödlich... auch für Menschen. Nur geschultes Personal sollte dies selber machen. Zum "mal ausprobieren" ist es einfach viel zu riskant.

Also bitte keine Anleitungen oder dergleichen hier reinstellen.
 

xilos

Member
Hallo,

ich konnte irgendwie keine posts mehr schreiben aber jetzt geht es wieder :D

Ich fange mal mit der Beantwortung euer Fragen an.

Hi Sascha,
der Verbrauch ist sicherlich nicht normal. Irgendwo ist der Wurm drin. Was benutzt Du denn für einen Reaktor genau? Hast Du mal nach Lecks gesucht mit Seifenlauge z.B..

Ich verwende diese CO2 Anlage
http://www.niersbachtal.de/products/CO2 ... aktor.html
Nach Lecks habe ich noch nicht geschaut. Habe ich auch noch nicht daran gedacht, weil der Schlauch ja noch sehr neu ist.

Eventuell Glasdiffusor reinigen und ph und kh überprüfen, da diese den Co2 Wert ja auch beeinflussen.

Wie reinige ich das Keramik denn am besten? pH liegt bei 7 und kH bei 7-8 (ohne CO2)

bei welchem Druck betreibst du den Diffusor?

Der Diffusor wird, wie in der Anleitung beschrieben, mit 1-1,5 bar betrieben.


Hoffe ihr könnt mir jetzt noch mal weiter helfen.

Gruß Sascha
 
Hi Sascha,
ich würde defiitiv mal nach Lecks gucken. Das ist unabhängig vom Schlauch. Ist alles richtig feste angezogen?
 

xilos

Member
Hallo,

im Moment ist die Flasche leider leer und ich werde sie wahrscheinlich erst wieder für die neu Einrichtung (Ende August) befüllen lassen. Also muss das mit der Lecküberprüfung noch etwas warten.
Beim anschließen habe ich eigentlich alles doppelt und dreifach kontrolliert. An den Anschlüssen dürfte es also nicht liegen.

Gruß Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben