Frage an die Statiker

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 240L Aquarium gekauft mit nem Unterschrank dabei. Will mir jetzt aber wahrscheinlich einen anderen Unterschrank kaufen, da mir der jetzige nicht gefällt.

Weiß jemand bzw. hat eine Meinung zu diesem Schrank von Ikea. Kann ich da wohl ein ca. 350 KG schweres Aquarium draufstellen?

Ich hab keine Ahnung, der Unterschrank der zum Aquarium geliefert wurde, ist auch nur ein Schrank ohne großartig dicke Wände oder Verstrebungen.

Wie gesagt, ich will jetzt keine Garantie von Euch, sondern Erfahrungen und Einschätzungen.

Vielen Dank!

lg...moritz
 

Roger

Active Member
Hallo Moritz,

in der Originalausführung würde ich dem Schrank solch ein AQ nicht zumuten wollen.
Wenn er aber optisch Deinem Anspruch genügt, kannst Du die Rückwand von innen mit einer dickeren Spanplatte verstärken und eine lastaufnehmende Strebe unter der Deckplatte montieren. Falls nicht vorhanden, wäre auch eine mittig zu montierende Trennwand im Schrank nicht schlecht, die das Gewicht zum Boden hin weiter gibt.

Alle Angaben ohne Gewähr und Ausführung auf Deine Verantwortung! :wink:
 

Matthes

Member
Hallo Moritz,
ich würde mich der Antwort von Roger anschließen.

Die Rückwand besteht bei IKEA immer aus Presspappe :D, die würde ich auch gegen eine 19mm MDF austauschen genauso wie die mittlere Trennwand. Da die Deckplatte auf den Seitenwangen aufliegt sollte es so passen!
 

V2.

Member
Hallo Moritz,

ich meine es könnte Probleme mit den Schiebetüren geben trotz Mittelseite. Wenn sich der obere Boden durch die AQ Unterlage etwas durchbiegt, werden die Schiebetüren klemmen. Da würde ich mal schauen wieviel Spiel die Türen da haben.

Was ich jetzt auch nicht gerade gut finde, dass das AQ kürzer wie der Schrank ist und so immer nur auf einer Seite und der Mittelseite oder nur auf der Mittelseite aufliegt.

Viele Grüße, Manfred
 

papazelda

Member
Hi Moritz,

Würde mich nicht trauen, ohne Umbau, ein 350kg AQ auf nen IKEA Schrank zu stellen
 

powerflower

Member
hallo,

also die meisten aquarienschränke werden auch nur aus billigstem 19 mm pressspan hergestellt.
das entscheidende ist dann, dass eine mittelstrebe fest verbaut ist und dass die rückwand stabil genug mit den elementen verschraubt wird.

also wenn eine stabile 5 mm rückwand aus dem baumarkt ausreichen mit dem schrank verschraubt wird gibt es da keine großen probleme, die größte gefahr bei keine ausreichenden querversteifung durch die rückwand, ist, dass der schrank zusammenklappt.

ich selber habe einen handelsüblichen ikea schrank für mein neues 60 x 40 x 40 weißglasaquarium verwendet, ohne zusätzliche versteifungen. (ikea link)

vg rené
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
moskal Schilf/Buche frage an die Biologen und Chemiker Nährstoffe 3
O Nährstoffe einstellen - und die Frage nach den Silikat Nährstoffe 3
Hartmut E Rotalgen oder nicht Rotalgen, das ist hier die Frage Algen 4
P Frage an die LED Fachleute Beleuchtung 11
F Frage an die Experten: Welcher Zement ist geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Frage an die Südamerika Spezialisten Fische 0
Garnelentyp-hf Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse Krebse 0
A Festwachsen oder nicht festwachsen, das ist hier die Frage.. Moose & Farne 20
K Frage an die Excelprofis (Dezimalminuten in Zeitminuten) Kein Thema - wenig Regeln 11
G 60x30x36: Weiß oder Grün, das ist hier die Frage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Die ewige Frage: Wieviel Watt/Liter Beleuchtung 5
M 25l und die Frage nach einem passenden Besatz Aquarienvorstellungen 7
turbotyp Makrodünger - Frage an die Chemiker Nährstoffe 10
Pit Frage an die Profis: Welcher Stein ist der leichteste Stein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Hauerli Glosso oder kein Glosso , das ist hier die Frage ! Artenbestimmung 5
S Frage an die Algenprofis Algen 4
Änd Frage an die Techniker Beleuchtung 7
Immanuel Welcher mangel? Frage an die Experten Nährstoffe 13
yidakini Frage an die Cryptocorynen Kenner!!! Pflanze aufgelöst Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben