Frühlings-Simulation

Guten Morgen

Mir geht da zur Zeit etwas durch den Kopf!!
Da ich auch bei konstanter Düngung Phasen habe in der meine Pflanzen manchmal mehr manchmal weniger wachsen.
Oder ich z.B. auch Wachstumsschübe habe wenn ich mit der Temperatur über mehrere Tage hochgehe, es dann aber wieder nachlässt wenn die Temperatur eine Zeitlang konstant bleibt!!
In der Natur beginnen die Pflanzen ja richtig zu spriesen wenn sie bestimmte Signale bekommen das der Frühling beginnt!
Wie zB längerer Tag, konstantere CO2-werte und Frischwasser (gleichmässige Regenfälle)
konstantere Regenmengen verdünnen ja wahrscheinlich auch die Nährstoffe im Wasser etwas. Ich weiß es nicht. Aber wenn ich Abundzu ein paar Tage nicht zu Hause bin und nicht dünge bekommen meine Pflanzen ebenfalls manchmal einen Wachstumsschub!
Vielleicht werden aber auch mehr Nährstoffe aus dem Boden gespült, keine Ahnung

Mich würde mal interessieren was ihr dazu meint!!

Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian

ich kann mich dir nur anschließen, ich habe mich das auch des öfteren gefragt. In einem Buch über Pflanzenaquarien hab ich mal gelesen, das auch eine zweiwöchige CO2 Pause den Pflanzen einen kräftigen Schub verpasst.
Ich denke, das ich dies zur Urlaubszeit mal testen werde.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

solche Ideen wie CO2 Pause sind mit starker Beleuchtung ein absolutes KO für das Pflanzenaquarium.
Auf solche Infos aus Pflanzenaquaristikbüchern aus den z.B. 70er/80er/90er Jahren würde ich nicht mehr soviel geben ;). Damals war die Technik etwas ganz anderes und daher sind solche Ideen nicht mehr auf unsere Systeme übertragbar.

Die Sache mit der Frühlingssimulation ist auch so ein Ding... ich denke eher Regenzeit oder Nichtregenzeit simulieren, wäre für unsere tropischen Pflanzen im Aquarium angebrachter. Ob ein auf und ab der Temperatur etwas bringt, kann ich scher beurteilen, da Pflanzen an sich konstante Werte lieben und sich darauf einstellen.
 

David_S

New Member
Hallo,

ich bin ja noch ein blutiger Anfänger, möchte anber trotzdem was zur CO² Pause sagen. Bei mir gabs bei einem etwas verschleppten Flaschentausch einen ordentlichen Algenschub.
Vielleicht müsste man dann alle Faktoren (erheblich) reduzieren, also Nährstoffe und Licht?

Ist aber nur eine reine Vermutung.

Bei einheimischen Landpflanzen ist ja die winterliche Vegetationspause und der folgende Frostreiz für ein dauerhaftes Leben wichig. Aber inwieweit das auf subtropische und tropische Pflanzen (wo es wenig "Jahreszeit" gibt...) zutrifft vermag ich nicht zu sagen.

David
 
Guten Abend

Ja das stimmt tropische Pflanzen erfahren ja eigentlich nicht so starke Temperaturschwankungen!!
Das habe ich nur schon beobachten können!!
Und auch keine starken Veränderungen der Beleuchtungszeit!!(nahe am Äquator)
Regenzeit oder nicht wird wahrscheinlich aber schon ein Punkt sein der die Pflanzen beeinflußt!! Das stimmt Tobi!!

Mit den konstanten Werten und dem CO2 ist das aber schwierig zu realisieren! Wenn man zB hart an der Grenze von 30mg ist und schaltet die Zufuhr Nachts aus!!
Das habe ich in anderen Foren aber schon gelesen das Manche eher auf eine geringeren Wert und dafür aber 24Stunden CO2 bauen!
Mit mehr Oberflächenbewegung ist das ja dann auch eher möglich, mal abgesehen von den Verlusten, einen konstanteren Wert zu haben!!

Grüße Sebastian
 

David_S

New Member
Hallo,

was mir noch so in puncto Regenzeit und Nährstoffe durch den Kopf ging: auch wenn es in den Gewässern vielleicht dann mehr Wasser gibt, so werden doch auch erhebliche Mengen an Nährstoffen mit dem Oberflächenwasser aus den humosen Schichten des Oberbodens zugeführt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da einen Nähstoffmangel gibt. Interessant wären in diesem Zusammenhang allerdings die Lichtverhältnisse, mit dem Regen geht sicher ein starke Trübung des Wassers einher.

Interessant ist der Gedanke mit der 24h CO² Versorgung. Ich habe derzeit mein CO² auch locker bei 25- 30mg am Abend. Manchmal habe ich das Gefühl, daß die Pflanzen mehr assimilierten als ich weniger aber konstant über eine Paffrathschale gegeben habe. Kann aber auch an was Anderem liegen...

David
 

Ingo

Member
Pretty-cherry":112th9zt schrieb:
Hallo Sebastian

ich kann mich dir nur anschließen, ich habe mich das auch des öfteren gefragt. In einem Buch über Pflanzenaquarien hab ich mal gelesen, das auch eine zweiwöchige CO2 Pause den Pflanzen einen kräftigen Schub verpasst.
Ich denke, das ich dies zur Urlaubszeit mal testen werde.

Hallo Janine,

das würd ich an deiner Stelle aber nicht machen.
Du hast doch noch Probleme mit Blaualgen? :wink:
Nicht das der Schuss gewaltig nach hinten los geht :oops:

Gruß

Ingo
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben