fröhliches Crypto-raten

Anja

Member
Hallöchen,

ich hab da mal wieder unbekannte Cryptos. (Von meinem anderen Haufen leben jetzt welche erstmal im emersen Versuch)
Vielleicht mag ja mal jemand seine Meinung dazu kundtun.

Crypto 1:
Herkunft unbekannt.
Größe: ca. 20cm Blattlänge
Es wird C. wenditii vermutet. Mir fehlen dafür definitiv die Wellen an den Blatträndern.
Was sagt ihr?


Crypto 2
Diese Crypto hatte ich mir mal ertauscht und bekam sie als C. parva.
Ich finde sie dafür allerdings ein wenig zu groß und meine Vermutung geht daher eher Richtung C x willisii.
Längstes Blatt ~11cm
Was meint ihr?


Crypto 3
Herkunft unbekannt.
Ich habe bei dieser Crypto keinen blassen Schimmer.
Besonders ist bei dieser Pflanze: die Blätter sind unten rot.
Derzeitige Höhe ca. 30cm.

 

eumel6

Member
Hallo Anja,

1 Beckettii-Gruppe vielleicht undulata, walkeri oder wendtii
2 sehe ich auch so C x willisii. bzw auch bekannt als lucens gehört auch zur Beckettii-Gruppe
3 affinis

gruß jo
 

Anja

Member
Hallo Jo,

danke für die Einschätzung.
Bei Crypto 3 dachte ich auch schon an affinis.
Allerdings ist meine nicht so eine Zicke, wie ich es gelesen habe.
Sie verträgt umsetzen sehr gut und auch mit Nährstoffarmut kommt sie zurecht.
 

Ähnliche Themen

Oben