Fotometer von Anton Gabriel

Hallo an alle Wasserwertinteressierten,

Nach langer Entwicklung und Test haben wir wohl ziemlich tolle Neuigkeiten:

Unser bisheriger Nitrattest hatte eine nicht unerhebliche Besonderheit: die lange Bewegungsdauer von in Summe 8 Minuten.

NEU: Der neue Nitrat-Quicktest wird nur 2 (statt acht) Minuten bewegt und hat nur mehr 2 Reagenzien (statt 3). Der visuelle Messbereich wurde stark erweitert von 0,1mg/l (!) bis 50mg/l. Der Test ist für Süßwasser und für Salzwasser geeignet; besonders für Salzwasser erfasst er auch kleinste Nitratwerte weit unter 1mg/l.

NEU: Der neue Nirit-Quicktest wird nur 2 (statt bisher 6) Minuten bewegt und hat nur mehr eine einzige Reagens (statt 2). Der visuelle Messbereicht erweiterte sich von 0,01mg/l bis 5mg/l. Der Test ist sowohl für Süßwasser wie auch für Salzwasser geeignet.

Die Tests sind ab sofort zum selben Preis wie bisher erhältlich ( http://www.wasserpantscher.at ) und es gibt auch wieder den sehr günstigen Kombi-Quicktest welcher für beide Wasserwerte einsetztbar ist.

Alle Sets und Fotometersets werden bereits mit dem neuen Test ausgestattet.
Alle bisherigen Fotometerbesitzer können ab dem morgigen Tag die neuen Tabellen/Kurven für Ihr Fotometer herunterladen.


Viel Erfolg beim Messen wünscht Anton Gabriel
 

java97

Active Member
Hallo Anton,

Ich habe noch eine Frage zum etwas seltsam geformten Spatel im aktuellen NO3-Test. Ich finde es damit etwas schwierig, die richtige Menge Testpulver zu dosieren, da er ja in der Mitte stark gekerbt/geschlitzt und nach außen abgerundet ist. Wie stark muss die Häufung korrekterweise sein oder spielt das keine große Rolle? Die Löffel im Eisen-Sensitiv Test gefallen mir da wesentlich besser.
Ich habe gerade gesehen, dass dem neuen NO3 Test ein anderer (besserer) Löffel beiliegt :D .
Eine Frage zur Anleitung des neuen Tests habe ich noch. Beim Messen mit dem Fotometer von Werten über 10mg/l soll man die Probe 1:10 verdünnen und das Ergebnis mit 10 multiplizieren. Müsste man die Probe nicht eigentlich 1:9 verdünnen und das Ergebnis dann mit 10 multiplizieren ...
oder mache ich einen Denkfehler?
 
Hallo,

Bisheriger Spatel: dieser Spatel wird bei Tests verwendet, wo es auf die Menge des Salzes nicht ankommt. Meist soll der Spatel gut gehäuft verwendet werden (jeweils wie in der Beschreibung angegeben). Ein zu Viel macht üblicherweise nichts aus - sehr geringe Mengen schon.

1 zu 10 ist wie in der Chemie immer gemeint: 1 Teil zu verdünnende Flüssigkeit auf 10 Teile auffüllen (also 1 Teil plus 9 Teile).

Aber stimmt, das wird gerne verwechselt, wir werden das noch besser formulieren.

MfG Anton Gabriel
 
Hallo,

Endlich habern wir auch einen Ammoniaktest entwickelt! Den Ammoniak-Schnelltest.
Der Ammoniak-Schnelltest:
Die Farbreaktion beim Ammoniaktest dauert mindestens 15 bis 25 Minuten.
Wir haben ein rascheres Messen vorgesehen: Nach 6 Minuten kann man bereits auf der Farbtafel oder mit Fotometer eventuell gefährliche Werte ab 0,3 mg/l ablesen - nach weiteren 15 Minuten kann man auch ganz kleine Werte ab 0,05mg/l bestimmen.
So haben wir für das Messen 2 Fartafeln für die Sofortablesung und auch 2 Tabellen/Kurven auf alle Fotometer kalibriert.
Die beiden Farbtafeln:
Die Kurve/Tabelle für die kleinen Werte für das Fotometer:
Der kleine Behälter wurde mit einem Holzständer versehen - so braucht man zum genauen Dosieren nicht 3 Hände:
Der Test kann wie üblich mit Farbtafel verwendet werden oder mit Fotometer.
Auch für alle bestehenden Fotometerbesitzer laden wir in den nächsten Tagen die aktuelle Kurven/Tabellen für alle Fotometer auf unseren Serverplatz hoch.

Schöne Grüße, Anton Gabriel
 
Hallo,

Info zu Neuerungen:

Seit einiger Zeit haben wir schon einen Schwermetalltest mit Farbtafel - wo man z.B. messen kann, ob in der Wasserleitung Blei, Kupfer, Zink oder Eisen vorhanden ist.
http://www.wasserpantscher.at/product_info.php?info=p163_neu--schwermetalltest---giftiges-blei--kupfer--zink-und-eisen-sicher-messen-.html

Ganz neu ist der so wohl einmalige Mangantest. Misst 0,01mg/l bis 0,2mg/l. Ideal im Fotometer, aber auch mit Farbtafel anwendbar. Endlich ist Mangan mess- und leistbar.
http://www.wasserpantscher.at/product_info.php?info=p166_mangantest---wichtig-wie-eisen---endlich-messen-.html

Den Fachbeitrag dazu kann man hier herunterladen:
http://www.wasserpantscher.at/images/11Fachbeitrag_Mangan.pdf

mfG

Anton Gabriel
 

DJNoob

Active Member
Hi und danke Anton, mich würde mal der Mangan test Interessieren. Wie sind denn mal auf die schnelle gefragt ohne Recherchen die soll werte im Pflanzenbecken? Habe da kein schimmer :D.
 

DJNoob

Active Member
Danke Anton, ich würde ja öfter bestellen, wenn die Versandkosten nicht so teuer wären :).

BEstellung aufgegeben ;).
 
Hallo,

Danke! Schon unterwegs.
Die Versandfirmen sind leider nicht kostenlos. Relativ günstiger kommt es bei größeren Paketen. Oder öfter mal bei Aktionen (wie derzeit der Vorteil beim Mangantest).

Schöne Grüße,

Anton Gabriel
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Anton,
Anton_Gabriel":374uhjjq schrieb:
Der Manganwert sollte etwa 0,02 bis 0,05 mg/l sein - jedenfalls niedriger als der Eisenwert.
das halte ich für sehr hoch gegriffen. Hatte von früher eigentlich 1/10 des Eisenwertes im Hinterkopf.
Mit dem Dennerle E15 sind es etwa 1/4 (27%) Mangan zum Eisen, das zugeführt wird.

Bei Zugabe des AR Mikro Basic kommt es deinem Vorschlag schon näher. Micro Basic


Wie ist denn die verhältnismäßige Aufnahmerate der Pflanzen von Mn zu Fe?
Kann dein Mn-Test EDTA-chelatiertes Mangan vollständig nachweisen?

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben