Fotometer vom Wasserpantscher - Bedienung unklar

Lefayl

Member
Hab gerade meine Antwort erhalten. Immer mit dem Wasser Null stellen mit dem man auch messen möchte. :D
 

Felix2310

Member
Hi,
finde es deutlich einleuchtender die Referenzmessung mit Aquariumwasser zu machen. Immerhin führst du den Farbumschlag ja auch im Aquariumwasser durch. Welche Information soll denn der Unterschied zwischen dest. Wasser (als 0) und AQ-Wasser + Reagenz enthalten? Ist irgendwie der sprichwörtliche Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

VG
Felix

Gesendet von meinem Tiger mit Tapatalk
 

Jessy1984

Member
Hallo,
hab mir nochmal das Video von Hr. Gabriel angeschaut..ja eindeutig: Messwasser=Aquarienwasser *schäm*
Dann mache ich das doch in Zukunft auch so ^^

LG u danke

Jessy
 

Lefayl

Member
In der Nachricht stand aber auch das der Unterschied im Süßwasser sehr gering ist. Im Salzwasser würde das anders aussehen :).

lg basti
 

tkol1990

Member
Hallo an Alle!

Möchte mich auch noch einmal einbringen... aufgrund der aktuellen Diskussion bin ich auch ein wenig verwirrt!
Ich stelle am Anfang immer mit destilliertem Wasser auf 0.

Wie hier z.B. auch beschrieben: :? :sceptic:

http://www.wasserpantscher.at/images/eigenebilder/truebungsanleitung.pdf

Warum dir hier etwas anderes geantwortet wurde!??


Werde demnächst mal einen Versuch mit destilliertem und Aquariumwasser starten!
Sehr komisch..

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass es bei den neuen Fotometern anders beschrieben ist:

http://www.wasserpantscher.at/images/eigenebilder/Kurzanleitung_Fot_G002_1.0.pdf


LG
 

migorago

Member
Hallo Zusammen,

bei der von tkol1990 erwähnten ersten Anleitung handelt es sich um eine Trübungmessung. Da wird dest. Wasser zur Nullpunkteinstellung verwendet, das keine Trübstoffe enthält.

Bei der 2. Beschreibung geht es um die Farbmessung und hier wird das Aquariumwasser zur Nullpunkteinstellung verwendet, da es je nach Alter selber schon eine leicht gelbliche bis braunliche Färbung haben kann.

LG

Michael
 

Jessy1984

Member
Moin Michael,
ganz genau :)
Hatte Fr. Halanek auch nochmal gefragt :)

Zitat der Email:
Liebe Frau Bröcker,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage!

Lustig, gerade vorhin hat noch jemand dieselbe Frage gestellt.

Sie stellen prinzipiell immer mit dem ungefaerbten Testwasser null. Das hat den Sinn, dass die Messung wirklich nur die Differenz durch die Reagenzien und Farbentwicklung erfasst, und nicht etwaige Eigenfaerbungen des Aquariumwassers oder einen anderen Brechungsindex, wenn das Wasser sehr salzhaltig ist.

Also wenn Sie Aquariumwasser messen, wird die Nullstellung mit Aquariumwasser ohne Reagenzien durchgefuehrt, wenn Sie Leitungswasser messen, nehmen Sie Leitungswasser, wenn Sie Aquariumwasser 1:10 verduennt in destilliertem Wasser messen, dann nehmen Sie Aquariumwasser
1:10 verduennt in destilliertem Wasser.
Meistens ist der Unterschied verschwindend gering, das koennen Sie selbst ausprobieren, indem Sie mit destilliertem Wasser nullstellen und dann nur Aquariumwasser reingeben. Aber wenn das Aquariumwasser eine starke Eigenfaerbung hat (gruen oder gelb), dann kann das schon einen Unterschied machen und das Ergebnis sonst verfaelschen.

Beste Gruesse,

Nicole Halanek


LG
Jessy
 

tkol1990

Member
Hi.

Ok. Frau H. hat mich aber damals nicht darauf hingewiesen. Habe meine Schritte genau beschrieben und sogar mitgefilmt... :shocked:
Werde mir ihr Video auch noch einmal anschauen.

Man lernt nie aus :lol:


Lg
 

tkol1990

Member
Hi,

also beim neuen Fotometer steht wirklich Messwasser, nicht wie beim alten destilliertes Wasser.

Noch eine Frage:
Ist es eigentlich egal, wenn man bei der Nullstellung (mit AquaWasser) mehr als 5ml in die Küvette gibt? oder wird hier etwas beim Ergebnis verfälscht?

Lg
 

Ähnliche Themen

Oben