Fotometer vom Wasserpantscher - Bedienung unklar

java97

Active Member
Hallo,
Die hier beschriebenen Probleme mit dem NO3- (und K-) Test kommen mir ja so was von bekannt vor....
Auch ich hatte vor ein paar Jahren endlose Messreihen und Emailkontakte/-diskussionen mit Frau H. wegen ungenauer Messergebnisse. Schon damals meinte sie, es läge wohl an meiner Schwenktechnik. Sogar einen automatischen Schwenker habe ich mir damals gebastelt. Sie war sehr bemüht aber es half alles nichts.
Dass jetzt die Abstreiftechnik des Löffels die Lösung sein soll, wünsche ich euch aber es verwundert mich auch, dass das offensichtlich nicht schon längst mal vernünftig beschrieben wurde.


Bin ich jedenfalls froh, dass es die K- und NO3-Tests von M&N gibt....mir kommen keine anderen mehr ins Haus.

Wenigstens kann ich das Fotometer für den Kaliumtest von M&N nutzen und damit bei sogar erhöhter Genauigkeit die Ergiebigkeit von 60 auf 180 Tests vergrößern.
 

foxi

Member
Hallo zusammen,
schon erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen zu WP sind und man kann dehnen Danken die bei Problemen den Support kontaktiert haben. Denke gerade wie am Beispiel "Kalium-Test" sieht man das er auch weiter entwickelt bzw verbessert worden ist. Heute ist er absolut Spitze, einmal von der Handhabung das Ergebnis in einer Minute liefern und mit nur einer Reagenz in der Anwendung. Dann sind die Messergebnisse mit dem was ich aufdünge (Nährstoffrechner) absolut nachvollziehbar und auch reproduzierbar.
Über Po4 und Fe(Sensitiv) hat sich noch keiner ausgelassen :wink: - Die sind bei mir auch absolut problemlos, gerade auch in den niedrigeren Bereichen zuverlässig.
Der Magnesiumtest zeigt bei mir ca 2-3mg/l weniger an wie im Nährstoffrechner abgebildet - dieses aber zuverlässig. Vermutlich wird da wohl irgend ein Salz von Ihm nicht erfasst. Wenn ich z.B das Becken um 2mg/l MG mit Bittersalz anhebe, zeigt mit der WP-Test dieses auch an.
Vielleicht noch zur Info weil meine Handhabung doch etwas abweicht - im Gebrauch habe ich anstatt der Spritzen eine 5ml Pipette und mit den Reagenzien wie zB NO3 Reagenz1 verwende ich schon immer ein bisschen mehr und streife nicht stramm ab. Nichts desto-trotz sollte es auch so funktionieren wie es in einer Testbeschreibung angegeben ist :wink:
 

Rue

Member
java97":18eeitl8 schrieb:
Hallo,
Die hier beschriebenen Probleme mit dem NO3- (und K-) Test kommen mir ja so was von bekannt vor....
Auch ich hatte vor ein paar Jahren endlose Messreihen und Emailkontakte/-diskussionen mit Frau H. wegen ungenauer Messergebnisse. Schon damals meinte sie, es läge wohl an meiner Schwenktechnik. Sogar einen automatischen Schwenker habe ich mir damals gebastelt. Sie war sehr bemüht aber es half alles nichts.
Dass jetzt die Abstreiftechnik des Löffels die Lösung sein soll, wünsche ich euch aber es verwundert mich auch, dass das offensichtlich nicht schon längst mal vernünftig beschrieben wurde.


Bin ich jedenfalls froh, dass es die K- und NO3-Tests von M&N gibt....mir kommen keine anderen mehr ins Haus.

Wenigstens kann ich das Fotometer für den Kaliumtest von M&N nutzen und damit bei sogar erhöhter Genauigkeit die Ergiebigkeit von 60 auf 180 Tests vergrößern.
Hallo Volker,

ich habe Anton Gabriel in einem Diskus-Forum vor einigen Jahren auf das "Problem" NO3 angesprochen und es wurde ausführlich diskutiert und er versprach den NO3 zu vereinfachen. Dies wurde meines erachtens auch ausreichend getan-auch sonst steht WP immer in Kontakt zu ihren Kunden und sind bereit zu verbessern. :tnx:

Gruß Rue
 

Ewald

Member
Hallo Volker,

java97":2fd7mql9 schrieb:
Hallo,
... Wenigstens kann ich das Fotometer für den Kaliumtest von M&N nutzen und damit bei sogar erhöhter Genauigkeit die Ergiebigkeit von 60 auf 180 Tests vergrößern.

Wie machst Du das? Beschreibe doch bitte wie Du zu den Werten/Kurven der Tabelle gekommen bist?

Ewald
 

tkol1990

Member
Hallo.

Habe gestern mit meinem Fotometer von WP den Nitratwert gemessen...
Bin jetzt wieder total verwirrt.

Habe das Pulver, wie auf der vorherigen Seite schon diskutiert, an der Wandinnenseite des Bechers abgestrichen.
Folgende unterschiedlichste Ergebnisse habe ich nach 2 hintereinander folgenden Messungen erhalten!

TEST 1: 7mg/l No3 (Wollte schon aufdüngen, dann habe ich mich für einen 2. Test zur Kontrolle überwunden)
TEST 2: 16,5mg/l NO3!!??

Das ist mehr als das doppelte! :sceptic: :?

Ich versteh es einfach nicht... :(

LG Tom
 

Lefayl

Member
mhh war eigentlich auch schon kurz davor mir das Fotometer + Po4,NO3,K und FE sens. holen, nu bin ich mir nicht mehr sicher. :(
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also ich hab vor kurzem mein uraltes Fotometer rausgekramt und mir einen neuen Nitrat- und Kaliumtest gekauft.
Die Ergebnisse mit verschiedenen Referenzlösungen waren mehr als zufriedenstellend!
 

tkol1990

Member
Hallo...

Dieses Problem ist mir bis jetzt nur bei meinem Nitrat Test aufgefallen.
Es liegt sicher nicht am Fotometer. Es ist auch mit freiem Auge gut erkennbar, dass es schwankt.
Möchte hier noch einmal ganz klar sagen, dass es natürlich auch an mir liegen kann... aber ich mache alles nach Anleitung! Will hier keinen verunsichern... :-/

Beim PO4 Test habe ich immer ähnliche Ergebnisse bei den Tests...


LG tom
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

früher hatte ich das Problem auch schon mal mit einem Nitrattest. Da lagen Welten zwischen den Ergebnissen.
Der letzte war aber echt genau! Ich hoffe das bleibt in Zukunft so!
Obwohl ich kaum noch messe und mehr auf das Erscheinungsbild der Pflanzen achte, finde ich es doch interessant gelegentlich mal zu messen.
 

Lefayl

Member
Ich hab nochmal eine Frage zur Bedienung, weil in der DVD Anleitung geht das nicht so recht hervor.

Ich stelle am Anfang auf Null dann drück ich Reset etc. So wenn ich nun eine ganze Messreihe mache muss ich dann beim zweiten Test auch wieder 5 Sek den Reset Knopf drücken? Oder macht man das nur am Anfang für die Nullstellung?
 

Jessy1984

Member
Hallo,
also:
1)Du 'kalibrierst' nach dem Aufbauen das Fotometer: 5ml destilliertes Wasser rein, 1 Minute 2000 (rechte Skala beim Multimeter) - 1 Minute warten (Werte bewegen sich zw. - 0001 und 0, dann bleibt es auf 0 nach einigen Sekunden
2) stellst das Multimeter auf 2000 (linke Skala)
3) machst den test genau nach Anleitung in einem anderen Gefäß (destilliertes Wasser ist aber noch in der Küvette)
4) ich drücke immer ca. 30 sekunden vor ABlauf der zeit mind. 5 Sekunden (als bis noch 25 o 24 sekunfen übrig sind, bereits den reset Knopf /Nullstellen, dann hab ich noch genug Zeit das destillierte Wasser in der Küvette auszugießen und die Probe reinzugießen (Erfahrungswert)!!
5) dann ablesen und auswerten anhand der Tabelle! Ich habe mir die Tabellen nochmal in Excel geschrieben und nur wirklich die tests reingesetzt, die ich auch wirklich habe (muss man aber nicht run). Das erleichtert das Suchen.

ACHTUNG! Es gibt manchmal Neuerungen der Ergebnisse (also Überarbeitungen der Tabellen)! Downloadbar auf der wasserpantscher-at Homepage!!

Man muss nicht jedes mal das Fotometer 'kalibrieren' NUR vor der 1. Anwendung, wenn man es aufgebaut hat!

Ich hoff ich konnte dir helfen..sonst frag gerne weiter :)

LG
Jessy
 

Jessy1984

Member
Hi,
nee..das Fotometer misst ja Wassertrübung und dest. ist absolut KLAR! Daher dest, Wasser zum Nullstellen..dann natürlich Aquarienwasser in dem Testgefäß benutzen..sry hatte das wohl vergessen..also

Kalibrieren mit destill. Wasser
dann also bei ca 30sek noch Restzeit: das dest. aus der Küvette wegschütten und den gemachten Test von dem anderen gefäß (den Test hat du ja nicht mit dest. Wasser, sondern m Aquarienwasser gemacht) so meinte ich das


LG
Jessy
 

Lefayl

Member
mhh also in der Anleitung steht eindeutig klares Messwasser, ich geh hier von Aquariumwasser aus was halt eben nicht mit irgendeinem Test versehen ist. Wäre für mich auch logisch weil man ja das Fotometer auf SEIN Aquariumwasser kalibiriert. Destiliertes Wasser hat ja sogesehen immer die selbe Trübung.
 

Jessy1984

Member
Hi,
denke dest. Wasser..das ist Reinstwasser und absolut farblos ..Aquarienwasser kann immer ne Trübung haben (gelbstich)..sonst maile ihm doch mal? der ist sehr nett.

LG
Jessy
 

Ähnliche Themen

Oben