Fotometer Kaufempfehlung

Hauerli

Member
Hi ,

Ich bin irgenwie sehr unzufrieden mit meiner Messung per Tropfentests und finde das immernoch sehr ungenau da die Farben aus meiner sicht immer schwer zu deuten sind.

Nun wollte ich mir evtl ein Fotometer zulegen habe mich aber mit diesem Thema noch nie wirklich befasst.
Nun ein paar Fragen.

Ist es Sinnvoll aus eurer Sicht ?
Wieivel Kostet so ein Ding?
Wieoft kann man es benutzen ?
Kann ich damit meine relevanten werte wie No3 FE Po4 und K messen ?
welche Marke oder wleches Produkt empfehlt ihr mir ?

Schonmal vielen dank !
 
schau mal hier:
http://www.wasserpantscher.at/

dort sollten all deine Fragen beantwortet werden.... :wink:

hier benutzen einige das Teil, einschließlich mir.....möchte es nicht mehr missen.

Die Forensuche spuckt dazu auch einiges aus.... :cool:
 

LeonOli

Member
EDIT: Der Stephan war wieder schneller... :lol:

trotzdem die gesammelten Werke...:

Hallo Max,

schaust du hier:
technik/wer-kennt-ein-gunstiges-fotometer-t23084.html?hilit=wasserpantscher
oder hier
technik/welchen-photometer-t24255.html?hilit=wasserpantscher
oder hier
technik/photometer-anton-gabriel-t18884.html?hilit=wasserpantscher

oder hier hat jmd. eins selbst gebaut:
bastelanleitungen/fotometer-marke-eigenbau-t22533.html

Der Tenor aus den oberen Themen:
das Fotometer von
http://www.wasserpantscher.at wird empfohlen.

Dort gibts öfter um die Weihnachtszeit gute Setangebote (Fotometer mit zugehörigen Tests).
Die gerade zu Ende gegangene Sonderaktion zum 10-jährigen Bestehen (??) mit besonders günstigen Preisen hast du leider verpasst...

Das Fotometer selbst kann unbegrenzt verwendet werden, wenn sorgsam damit umgegangen wird.
Es wird vor jedem Test genullt mit Testwasser.
Dort gibt es für die gängisten Stoffe die Tröpfchentests (NO3, PO4, Fe, K, CO2, O2, Mg, GH, KH ...)
Dieses Fotometer ist lieferseitig auf die Tests von wasserpantscher.at geeicht.
Gegen Zahlung einer Gebühr kann es aber auch auf andere Tests der bekannten Hersteller geeicht werden.

Hier steht ein Video zur Anwendung zum Download bereit:
http://wasserpantscher.at/pg44.html

Ich hab das Teil auch und bin sehr zufrieden...

Hoffe geholfen zu haben.
 

Sauron

Member
Hallo Max,

wenn du messen willst, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliesen und das Fotometer von A. Gabriel empfehlen. Ich habe das Ding auch, und hatte zu Beginn ein, zwei überraschende Messergebnisse. Jetzt allerdings sind alle Werte im grünen Bereich und bleiben stabil. Ich merke, dass die Messabstände immer größer werden, und geschätzt in ein paar Monaten wird das Fotometer neben dem JBL-Messkoffer im Keller vor sich hingammeln.
Die Frage, ob das den Preis wert war, stelle ich mir lieber nicht, bzw. muss sich jeder selbst beantworten.
 

Hauerli

Member
Hallo Leute,

Wie immer erstmal vielen Dank für eure super schnelle Hilfe.

Nachdem ich mir das alles al durchgelesen habe denke ich werde ich erst einmal abwarten ob in naher Zukunft nicht evtl ein Angebot zu stande kommt.

Ich werde es auf jedenfall im Auge behalten . :D

Grüße Max
 

fab.jac

New Member
Hi :)

das Weinachtsangebot ist wieder drin ;)

Kurze Frage nebenbei... Welche sind den die 5 wichtigstens Test oder sollte man sich direkt alle wichtigen holen und welche wären das?

mfg j
 

Haeck

Member
Hallo,

wie sind die Werte deines Wasserversorgers ?

Ansonsten pauschal für den Anfang:
- Nitrat
- Kalium
- (Eisen)
- (Phosphat)
- Magnesium

Die Versorgung mit Eisen lässt sich mit etwas Übung sehr gut anhand der Blattfarbe beurteilen.
Phosphat ist aufgrund der Speicherfähigkeit der Pflanzen im Prinzip nicht notwendig, wenn der Wert einmal wöchentlich ausreichend auf Stoss gedüngt wird. Bei freundlicher Nachfrage, besteht auch die Möglichkeit den ein oder anderen Test aus dem 5er Set gegen einen geeigneteren zu tauschen, bspl. Silikat und Chlorid.
 

Ähnliche Themen

Oben