Fluval Hang-on Aufzuchtbecken - Lautstärke?

borchi

Member
Hallo,

ich bin dabei, eine solche Box zu bestellen, die große Version mit 2 Litern. Dazu habe ich mal eine Frage... Wie lauf sind die Luftheber bei den Dingern?

Loht es sich, auf einen anderen Luftheber umtzrüsten? Da gibt es in der HMF-Ecke welche nach dem "tscheschischen Prinzip", die sollen sehr leise sein...

Danke
 

K. Lopez

Active Member
Moin Christian,

ich habe immer mal wieder eins in betrieb. Die sind aber auch nicht lauter als andere Luftheber. Der beigelegte Luftheber funktioniert eigentlich ganz gut. Zumindest, wenn man ihn so einstellt, dass er quasi nur zügig tropft. Da gibts so eine drehbare Endkappe, die hält den Geräuschpegel in Grenzen.

Muss aber dazu sagen, dass ich die Dinger an kleinen Aqurien betreibe, die sowieso mit Luftheber arbeiten, und es sowieso mehr oder weniger blubbert.

Ich selbst sehe keinen Grund, da etwas umzubauen. Zumindest nicht am Luftheber, es sei denn, man benötigt richtig Strömung in dem Kasten.
 

K. Lopez

Active Member
Nachtrag: Die Luftheber nach tschechischem Prinzip sind tatsächlich sehr leise und deutlich effektiver als normale Blubberdinger. Das kommt aber nur zum Tragen, wenn sie vernünftig konstruiert sind und mit ordentlich Durchsatz betrieben werden. Dreht man die Luft zu sehr ab, geht der Vorteil der feinen Bläschen flöten. Statt vieler kleiner kommen dann auch nur wenige grössere Blasen. Die kleinen Bohrungen sind ein Kompromiss, was deren Grösse angeht. Sind sie klein (0,8mm), setzen sie sich ratzfatz zu. Sind sie zu gross (2mm), ist das Prinzip wirkungslos. Guter Kompromis sind Bohrungen von 1,0 - 1,5mm.

Es gibt auch diese schwarzen Dinger (GN Luftheber), die nach den tschechischen Prinzip arbeiten aber anders konstruiert sind. Die setzen sich nicht so leicht zu, die Blasen sind aber etwas gröber und die Dinger benötigen recht viel Luft, um sauber zu arbeiten.

GN-Luftheber
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, es gibt extra einen super leisen, feinperligen Aufsatz für die Breedingboxen

Ich hab 4 von den Dingern im Fischkeller laufen...da blubbert es aber sowieso in jeder Ecke...von daher is mir das wurscht...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 10
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
T Fluval Plant Beleuchtung 8
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
G Fluval Plant 3.0 led - Aquariumständer/Halterung (Abstand) Bastelanleitungen 1
S Fluval "Vorfilter" der 07 Serie Technik 2
sajo Biete Filter Fluval 407 Biete Technik / Zubehör 0
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
N CO2 - Fluval Flex 57L – wo Paffrathschale/Topper anbringen Technik 1
Valiantly Strömung in einem Fluval Venezia 350 inkl. Qanvee Inline Diffusor Technik 16
EasyAqua UVC Klärer Fluval mit CCFL Lampentechnologie Technik 7
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
P Fluval Flex 34 Aquarienvorstellungen 0
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Bio CO2 im Fluval Flex 123 Technik 4
S FLUVAL Flex 34 zu empfehlen? Nano Aquarien 3
Frollein_S Fluval Edge (46 Liter) Aquarienvorstellungen 28
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5
P Neuer Unterschrank für ein Fluval Flex 123l Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben