Fluval Edge LED Umrüstung. Welche LEDs?

Zeltinger70

Active Member
Servus Dennis,

da böten sich ggf. drei oder vier der Smart-Arrays an hier klicken.
Oder auch in 6500 K.

Sie sollten mit relativ flachen Kühlkörpern gut zu kühlen sein, die Arrays dann in Reihe schalten, mit einer KSQ mit 150 mA, ggf. dimmbar ?

Evtl. könntest Du auch für kleines Geld bei Ebay zum testen einen 5630 Stripe ordern und schauen wie Dir das Licht gefällt ...

Gruß Wolfgang
 

StupidMF

New Member
Zeltinger70":u4x24r79 schrieb:
Servus Dennis,

da böten sich ggf. drei oder vier der Smart-Arrays an hier klicken.
Oder auch in 6500 K.

Sie sollten mit relativ flachen Kühlkörpern gut zu kühlen sein, die Arrays dann in Reihe schalten, mit einer KSQ mit 150 mA, ggf. dimmbar ?

Evtl. könntest Du auch für kleines Geld bei Ebay zum testen einen 5630 Stripe ordern und schauen wie Dir das Licht gefällt ...

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

na dann denke ich mal, dass ich das Projekt damit angehe und deinen Tipps folge. Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!!!

Als Student muss ich leider jeden Euro zwei mal umdrehen, deshalb gibt es keine Farbtests mit dem Strip. Leider.
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Dennis,

hmm,
hast Du bereits eine KSQ mit 150 mA gefunden ?
Würde mich interessieren ... auf die Schnelle bin ich nämlich nicht fündig geworden.

Gruß Wolfgang

Edit: scheint von Anvilex eine passende KSQ zu geben, max. Eingangsspannung 50 V, sollte also reichen, dimmbar auch noch. Jedoch fehlt mir damit die Erfahrung, also lieber nochmal nachfragen ...

Anvilex KSQ
 

StupidMF

New Member
servus,

nein habe noch nichts gefunden. Hatte die letzten Tage einiges um die Ohren und konnte mich noch nicht damit richtig auseinandersetzen.

Es scheint aber ja schwieriger zu sein als gedacht^^

Also die KSQ von Anvilex scheint wirklich gut zu sein. Allerdings wird es nun ja für mich Laien noch komplizierter^^ WIESO VERFLUCHT GIBT ES NICHT EIN RUMDUMSORGLOS-KIT?^^
Zack alles fertig, Stecker in die Steckdose und schon leuchtet es.

Aber das wäre ja zu leicht^^
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Dennis,

muss wohl noch ein passendes Netzteil davor ...
denke sonst nix.

Hmm, evtl. hat ja MajorMadness die passende Lösung,
verstehe jedoch den Kurzpost nicht. :?

Gruß Wolfgang
 

MajorMadness

Active Member
Naja ich habe 40 Platinen mit je 4 KSQ daheim und kann die dir auf 150mA einstellen oder was immer du willst. Ein Netzteil dran mit 12v (bei den 4w arrays) und gut ist. Dann an Kanal 1-3 jeweils ein array und du könntest die sogar getrennt schalten, dimmen ect.
 

Tiegars

Member
Hallo Dennis,

kann dir mal zeigen wie ein Fluval Edge aussehen sollte mit guter Beleuchtung:


Hier mal die Beleuchtung ohne viel Schnickschnack:


Und noch die original Beleuchtung frisiert:


Und so kann das dann Aussehen :)
 

Anhänge

  • 01159776.jpg
    01159776.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 604
  • 01159782.jpg
    01159782.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 601
  • 01159786.jpg
    01159786.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 600
  • _1100476.jpg
    _1100476.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 605

StupidMF

New Member
Servus Javi,

ja das schaut doch sehr gut aus. Ist das deins?
Ich verstehe aber noch nicht ganz die Anordnung. Du hast den Unterboden genommen, um oben ein U herum zu basteln und deine LED-Strips hast du nochmal in ein U. Ist das die Kühlung oder wieso hast du das nochmal so verbaut und nicht das LED-U direkt um die Abdeckung?

Darf ich fragen, was für LEDs du verwendest? Du hast keine Pflanzen im Becken. Weil das Licht zu schwach ist?
Bei mir soll das Hardscape ähnlich werden nur ohne die die verbaute Seite links oder rechts. Ein ansteigender und komplett bepflanzter Hügel mit einer Gesteinsspitze quasi.

Die LED-Strahler sind bei mir ohne zusätzlichen Umbau oder Bestellung nicht möglich. Habe das Edge mit LED-Balken oben und 21 eingebauten LEDs.
 

Ähnliche Themen

Oben