Fluval 2 Kanal LED Timer

LehTho

Member
Hallo

Ich möchte meine 60er Chihiros zeitgesteuert dimmen, also Sonnenaufgang und -untergang.
Habe von Fluval den 2 Kanal LED Timer gefunden.

Kennt den jemand? Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Der Vorteil ist das ich alle Einstellungen am Gerät vornehmen kann und er nur ca. 30 Euro kostet.

Alles andere bis her beschriebene und gefundene, z.B. den TC420, ist für mich nicht raktikabel.


Danke und Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich kannte den Fluval timer bis jetzt noch nicht und sehe bei Ihm zwei Vorteile, plug and play und programmierung am Gerät, habe das so bei Youtube gesehen.
Nachteile sehe ich aber auch. Nur 2 Kanäle, nur 1 Programm dh keine zwischenzeiten zb Mittagspause oder Wolkensimulation möglich. Deshalb wäre er nichts für mich.
Wenn die Stecker der chirios und vom Netzgerät auf den Fluval passen und er Dir reicht ist das aber auch eine feine Sache, und es wäre schön wenn Du beim Kauf von dem Fluval mal berichten würdest.
Was mich auch interessieren würde ist wie es nach einem Spannungsverlust aussieht, ob er die Tageszeit gespeichert hat oder wie bei den Eheim erst wieder eingestellt werden muß.
 

LehTho

Member
Hallo

Für mich war das ein Kaufargument:
Programmierung ohne Rechner und günstig.

Ich brauch keine Mittagspause, Mondphase und getrennte Farbsteuerung. Also wäre er perfekt.
Wenn er da ist und läuft werde ich berichten.

Grüße
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

LehTho

Member
Hallo

So, der Dimmer kam heute an und wurde gleich angeschlossen.
Er macht einen sehr guten Eindruck.
Passt an Leuchten mit genormten Gleichstromstecker 2,1 x 5,5, also in dem Fall auch an meine Chihiros.

Er hat zwei Kanäle, also für zwei Leuchten bzw. Leisten geeignet. Pro Kanal glaube ich 36 Watt. Die Chihiros hat 39 Watt. Denke mal das geht trotzdem.
Der zweite Kanal wird bald meine Hintergrundbeleuchtung bedienen.

Die Einstellung ist sehr einfach über die drei Tasten am Gerät selbst vorzunehmen. Kanal wählen, Startzeit des Sonnenaufgangs eingeben, Startzeit des Sonnenuntergangs eingeben. Dazu noch die Mondphase, also ob die Leuchte ganz aus oder mit z.B. 2% zwischen Sonnenuntergang und -Aufgang weiter leuchten soll.

Man kann keinen Mittagspause einstellen, keine Farbeinstellungen. Sogar die Dauer der Simulation ist festgelegt. Nach 20 min ist das Licht aus oder an gedimmt.
Die Gesamtleistung ist auch immer 100%, also auch nicht einstellbar.

Für meine Zwecke perfekt. Mehr brauche ich nicht. Die Fische erschrecken nicht mehr. Mehr wollte ich nicht. Das für 30 Euro, kann man nicht meckern.

Zwecks Spannungsabfall habe ich noch nicht getestet, kann ich aber noch gerne machen morgen wenn ich es nicht vergesse. ;-)

Grüße
Thomas




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

LehTho

Member
Kleiner Nachtrag: Laut Beschreibung ist ein 24h Speicher integriert der die Uhrzeit und Einstellungen bei einem Stromausfall speichert.

Thomas ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo,
freut mich wenn es für Dich perfekt ist.
Die 39 Watt ist bestimmt die Gesamtaufnahme vom Netz incl Trafo der ja auch noch was verbraucht, das sollte dann so gerade passen, oder bei der Chihiros nicht die höchste Leuchtstufe einstellen, die für ein standard 60er auch viel zu hell ist, dann sollte das sicher sein.
Die Kombi sieht wirklich so sehr gut aus, die Maximalhelligkeit an der Chirios einstellen und den Tagesablauf am Timer, bestimmt für einige hier eine einfache und günstige Möglichkeit.

Edit: Merke gerade das bei der Chihiros ja nur über den Kabeldimmer die leistung begrenzt werden kann, ist doch richtig so, oder?
Der sollte dann ja nicht mehr mit dem Fluval verwendet werden oder es sollte nicht funktionieren,
kannst Du das bitte nochmal ausprobieren oder berichten.
 

LehTho

Member
Hallo

Der Dimmer ist nicht mehr verwendbar. Dies hatte ich mal so gelesen, steht auch bei Aquarien-Krüger im Text der Lampe.
Außerdem bilde ich mir ein, entweder hier oder drüben im Forum, gelesen zu haben das ein User seinen Kabeldimmer zerstört zu haben beim Betrieb mit einem anderen Dimmer. In welchen Zusammenhang genau weiß ich nicht mehr. Deswegen teste ich das mal lieber nicht ;-)

Allerdings steht aber auch in der Beschreibung des Fluval's, das die Lampe auf 100% hoch gedimmt werden soll beim Betrieb mit diesem Dimmer. Aber wahrscheinlich ist damit ein z.B. fest verbauter manueller Dimmer gemeint. Genaueres kann ich da aber nicht sagen, bin kein Fachmann.

Grüße
Thomas
 
Ok,
dann hast Du jetzt über 90Lm/L auf dem Becken wenn es ein standard 60er ist. :shock:
Das wird aber sprießen :grow: :stumm:
Hoffentlich bekommst Du das gehändelt.
 

LehTho

Member
Ja, da hast du Recht. Hatte die LED vorher auf Stufe 4 gedimmt. Dies geht nun nicht mehr. Ich werde sehen ob das so hinhaut.

Thomas
 

Domi86

Member
Hallo Marc,
kann man bei dem von dir verlinkten Gerät auch eine daytime cluster 70.4 (40Watt) anschließen?
Bin auch auf der Suche nach einem Dimmer.
 
Hallo Dominik,
in der beschreibung steht doch das maximal 36 Watt anzuschließen sind.
Und Dimmer würde ich den Fluval nicht mehr nennen, da er ja nicht dimmen kann, er kann nur langsam hoch und runter fahren.
Edit; sehe gerade das Du den TC meinst und nicht den Fluval, beim TC geht das.
 
Hallo,
den TC420 gibt es zwar bei Amazon und Co für 25€. Aber ohne Garantie. Wenn der TC 420 70€ Kostet übernehmen diese Geschäfte eine Garantie. Da dieses Gerät Kein CE Zeichen haben.
Des Weiteren fallen diese Geräte oft aus und dann ist das mit dem Import so ne Sache.
Gruß Carsten
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

wilmer.carsten":2llg7fz1 schrieb:
Da dieses Gerät Kein CE Zeichen haben.
Da der TC420 mit Kleinspannung betrieben wird, braucht er auch keins :D .

Des Weiteren fallen diese Geräte oft aus und dann ist das mit dem Import so ne Sache.
Dann schreibt man den Verkäufer an und kriegt ein neues zugeschickt - so zumindest meine Erfahrung mit fernöstlichen Händlern. Einziger Nachteil: Das kostet halt Zeit.

Grüße
Robert
 

Domi86

Member
Hallo Frank,
meine Frage war (leider OT^^) nur auf den TC 420 bezogen :smile:
Danke für die Erklärung des Preisunterschieds. Das wusste ich so nicht :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
T Fluval Plant Beleuchtung 8
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
borchi Fluval Hang-on Aufzuchtbecken - Lautstärke? Technik 3
G Fluval Plant 3.0 led - Aquariumständer/Halterung (Abstand) Bastelanleitungen 1
S Fluval "Vorfilter" der 07 Serie Technik 2
sajo Biete Filter Fluval 407 Biete Technik / Zubehör 0
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
N CO2 - Fluval Flex 57L – wo Paffrathschale/Topper anbringen Technik 1
Valiantly Strömung in einem Fluval Venezia 350 inkl. Qanvee Inline Diffusor Technik 16
EasyAqua UVC Klärer Fluval mit CCFL Lampentechnologie Technik 7
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
P Fluval Flex 34 Aquarienvorstellungen 0
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Bio CO2 im Fluval Flex 123 Technik 4
S FLUVAL Flex 34 zu empfehlen? Nano Aquarien 3
Frollein_S Fluval Edge (46 Liter) Aquarienvorstellungen 28
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben