Flipper vs. Reaktor

celenio

Member
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 54 Liter Becken eine Bio Co2 Anlage von Dennerle: BIO 120 Profi mit Flipper in betrieb.

Heute bin ich auf den Reaktor von AquaRichtig gestossen. Wenn ich den anschliessen würde hätte ich wieder ein Teil weniger im Becken und man könnte den zusätzlichen Filtertopf evt auch für andere Filtermedien nutzen die mal schnell getauscht werden müssen etc.. Die von AquaRichtig empfehlen den auch für Bio CO2 Anlagen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist der überdemensioniert für mein Becken oder ist das egal da das Bio CO2 nicht dosiert werden kann?
2. Bei dem Flipper ist oben ja so eine Art Paffrath-Schale drauf, in der sich das CO2 sammelt und immer gleichmässig abgibt auch wenn die Produktion gerade nicht so ergiebig ist oder ausgetauscht wird. Dies ist beim Reaktor ja nicht der Fall oder ist das nicht ausschlag gebend?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Zeolithfilter-CO2-Reaktor-und-CO2-Aktivreaktor.jpg
    Zeolithfilter-CO2-Reaktor-und-CO2-Aktivreaktor.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 734
  • dennerle_mini_flipper_z1.jpg
    dennerle_mini_flipper_z1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 733

Biotoecus

Active Member
Hi,

las mal diesen Aqua-Falsch-Kram weg.
Brauchste nicht.

Beste Grüße
Martin
 

celenio

Member
Hallo Martin,

warum nicht? Wenn das CO2 über einen Aussenreaktor zugeführt wird verteilt es ich doch besser im Becken.

Gruß
Manfred
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Manfred,

Paragraph 1: Aqua-Falsch ist immer falsch.
Paragraph 2: Sollte Aqua-Falsch irgendwas richtig machen, siehe Paragraph 1

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Dennerle Flipper zu ersetzen.
Die Aqua-Falsch Lösung ist die denkbar schlechteste.

Beste Grüße
Martin
 

Odin

Member
Mahlzeit,
also ich hab mir meinen Reaktor selber gebaut. Materialkosten von 70€. Davon hab ich 2 Stück 500 mm lange Reaktoren bauen können. Ich wäre für einen Reaktor nicht viel billiger gekommen. Das teuerste war das durchsichtige PVC Rohr(25€). Das gab es nur in 1 Meter Länge.
 

celenio

Member
was ist den an AquaRichtig alles nicht richtig? Die sachen die sie verkaufen machen doch einen vernünftigen Eindruck.

hat noch jemand Antworten zu den oben gestellten Fragen von mir?

Gruß
Manfred
 

Ähnliche Themen

Oben