Fließgeschwindigkeit im Filter

Socs

Member
Hallo,
wie ist die Fliessgeschwindigkeit im (Topf-) Filter im Bezug auf die dort lebenden Viecher (Bakterien, Einzeller) zu beurteilen ?
Grund der Frage ist, dass ich den Wasserdurchsatz mittels Querschnittsvergrößerung + vorgeschalteter Pumpe erhöhen möchte um mehr Strömung ins Becken zu bekommen. Der zweite Grund ist ein vermutliches Ausgasen des Wassers im Filter, das sollte sich durch Druck "von hinten" beheben lassen. Einen Hydor BioFlo S würde ich auch gern noch anbringen, der den Querschnitt von 12/16 auf 9/12 verringern würde und dann die engste Stelle wäre.
Es geht um ein Becken mit 85 Litern, Filter Eheim 2213. Ein Aussenreaktor hängt da auch noch dran, der 9/12er Anschlüsse hat. Da will ich kurzfristig umbauen/neubauen auf 12/16.
Also wie hoch kann die Fliessgeschwindigkeit sein ohne die "Funktion" der Mikrofauna im Filter zu verschlechtern ?
Falls meine Überlegungen unnötig/unsinnig sind, sagt es mir bitte :!:

Viele Grüße, Dirk.
 
Hallo,
also ich an deiner Stelle würde mir einen leistungsstärkeren Filter kaufen anstatt ein Pumpe vor oder nach dem Filter zu schalten. Theoretisch wird dein verwendeter Filter (Eheim 2213) einen zu großen Widerstand erzeugen und somit deinen Plan von mehr Strömung im Becken platzen lassen. Im Pumpenkopf von deinem Filter sind die Kanäle nun mal vorgegeben und diese Kanäle kann man auch nicht einfach vergrößern ohne Gefahr zu laufen den Pumpenkopf zu zerstören. Für dieses Vorhaben bräuchte man eine wirklich starke Pumpe die diesen Widerstand ohne Probleme überwindet. Spätestens da kommt aber der Kostenfaktor ins Spiel, wirtschaftlich gesehen macht dieser Plan keinen Sinn. Die Pumpe kostet so viel wie ein für dieses Projekt geeigneter Filter und auch die Pumpe braucht zusätzlich zum Filter 360 Tage im Jahr Strom. Außerdem hast du mit einer zusätzlichen Pumpe eine Geräuschquelle mehr im Haus.
Wenn ich richtig recherchiert habe dann hat dieser Filter nur 3L Filtervolumen was wirklich nicht viel ist. Leitet man das Wasser nun extrem schnell durch die 3L Filtermedien, dann hebt sich die bioloische Wirkung des Filter eigentlich auf. Der Filter würde mehr zu einem mechanischen Filter mutieren. Wenn du einen größeren Filter nutzen würdest der von Haus aus einen größeren Querschnitt hat und ein größeres Volumen besitz, kannst du bei mehr Wasserdurchsatz die selbe biologische Filterwirkung nutzen. Ob du den Filter bis ober hin mit Medien zustopfst ist dir ja überlassen, denn schließlich sind 85L ja auch nicht viel.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
 
Hallo,

warum machst du es dir den unnötig schwer und kompliziert?

Wie schon gesagt wäre es doch einfacher einen größeren Filter zu kaufen..

Wenn es denn unbedingt eine zusätzliche Pumpe sein soll warum hängst du sie nicht einfach neben den Filterauslauf? Das ergebnis wäre genau das selbe wenn nicht noch besser gegenüber deiner aufwändigen konstruktion die vielleicht nichtmal funktionieren wird ;)

gruß
Thorsten
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Mit vorgeschalteten Pumpen wäre ich arg vorsichtig, die in der Aquaristik gängigen Aussenfilter sind auf Unterdruck ausgelegt, und sind/bleiben so dicht. Bei Überdruck kann das schnell mal daneben gehen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Michi

Member
Hallo!

@Marcel
Ich denke der von den Pumpen erzeugte Unterdruck wird von der Wassersäule, wenn der Filter unter dem Aquarium steht, mehr als ausgeglichen. Der Druck der Pumpe dient nicht zwangsläufig dazu, die Höhe zu überbrücken, eher das Wasser in Bewegung zu halten. So 100%-ig sicher werd ich mir gerade dabei aber auch nicht...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Michi!

Ich würd' da ehrlich gesagt nichts riskieren wollen... Wasser in der Wohnung ist irgendwie Käse. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Socs

Member
Hallo.
Danke für Tips und Hinweise. Ich hab einige Hinweise zur Fliessgeschwindigkeit gefunden, die werde ich umsetzen. Da ist die Leistung des Eheim 2213 absolut ausreichend ohne zusätzliche Pumpe oder sonstiges. Die Frage ist ob der BioFlo mit so wenig Wasserdurchsatz klar kommt, und wie die Strömung/Wasserbewegung dann aussieht, aber das werde ich dann sehen.

Viele Grüße, Dirk.
 

Ähnliche Themen

Oben