Flecken / Nährstoffmangel

lachs

New Member
Hallo liebe Scaper,

ich habe da ein Problem.

ZUM AQUARIUM:
375 Liter
4 x 58W t8
Co² angeschlossen
Ada Amazonia 2
ph wert- 6,5 - 6,6

Dünger: Easy Carbo, Dennerle Scapers Green , Aqua Rebell Kalium, Po4, NPK & Eisen Volldünger

Besatz : Diverse Amanos , Diverse Red Fire , ca 30 Neons , 2 Zwergguramis , 5-6 Ottos

DAS PROBLEM : Ich habe schon immer in jedem Aquarium das gleiche Problem....Fleckige Blätter!
Anfangs waren es immer nur die Alten unteren Blätter jetz geht es schon auf die oberen Blätter.
Ich dachte es kommt von einem Nitrat Mangel.
Seitdem ich NPK und Eisenvolldünger dazu gebe ist es noch schlimmer geworden ( ca 1 Woche)

wöchentlich 25-30ml scapers green

NPK täglich 12ml
Eisenvolldünger:5-6ml täglich
Wöchentlich WW von 15-20%

Ausgangswasserwerte:

Calcium mg/l 30
Magnesium mg/l 3,8
Kalium mg/l 1,6
Nitrat mg/l 10,7
Eisen mg/l <0,01


Gesamthärte °d 4,7


Kann mir jemand sagen was das für Flecken sind und was ich bisher falsch mache !?









Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Lachs
 
Hallo Lachs (wie ist dein richtiger Name?),

insbesondere auf dem zweitern Bild (ist das eine Lobelia Kardinalis?) sieht es mir schwer nach Punktalgen aus.

Prüfe mal deinen PO4-Wert.

VG
Denis
 

lachs

New Member
Hallo,

könnte po4 Mangel sein ja......muss ich die Blätter entfernen oder verschwinden diese Erscheinungen wenn der po4 Wert besser wird?

Ja es ist eine Lobelia "MINI" :thumbs:

Mfg

Lachs ( Sebastian )
 

Erwin

Well-Known Member
hmm, hi,

ich finde es toll, wenn User formell ein wenig dazulernen. :wink:
Hier hatte "jemand" das gleiche Problem:
nachricht244676.html#p244676
Das mit dem PO4 wusstest du doch vor 3 Wochen schon. :?
Und mit Zugabe von NPK wird es schlimmer. :pfeifen:
Ganz eindeutig PO4-Mangel. :(

MfG
Erwin
 

FTP

Member
Hallo Sebastian,

hatte zu Anfang das selbe Symptom bei meiner Staurogyne. Nachdem ich mich aufgerafft hatte und Algen- und Nährstoffratgeber wirklich bewusst gelesen habe war mir klar dass es sich um einen PO4-Mangel und daraus resultierenden Punktalgen handelte.
Nach Aufdüngung von Po4 auf 1,5mg/l mittels KH2PO4 zogen sich nach und nach die Punktalgen zurück, auch meine Pogostemon profitierte seinerzeit und dankte das Aufdüngen mit wesentlich gesünderen Farben.
Seitdem ich N, P, K und Mg jeweils separat einstelle läuft alles wirklich rund, die Mühe hat sich gelohnt.

Gruß,
Marius
 

Ähnliche Themen

Oben