Flecken auf Pflanzen

Rabbi261

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Pflanzenblätter bekommen schwarze flecken

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca. 4-5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kies 1-2 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std mit 3 Std Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Amazon Special Plant hinten + Reflektor JBl Solar
Amazon Day vorne + Reflektor Juwel

Glaube T5 leuchten die Dünnen 2x 54 Watt


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2028


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Mech, Eheim Substrat, Filter Schwamm und feinflies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1050 L/H

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 40

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja das Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Der von Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 50 Watt Dennerle Bodenfluter, Eheim Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.01.15

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28,6

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen Test JBL


pH-Wert: 7,25

KH-Wert: 5

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

K-Wert (Kalium): kein test vorhanden

Mg-Wert (Magnesium): kein test vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eigentlich keiner. Habe als letztes die Dennerle eisentabletten e 15 versucht.
Anfang der woche mit Provito ca 10 ml und Easy Ferro nachanleitung 35ml beides als wochendüngung.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal die woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easy Life FFM

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javafarn, Vallisneria, Echinodoris , Kirschblatt, Anubias, Inderischer Wasserfreund

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

[h3]Besatz:[/h3] 10 Diskuse ca 10-12 cm
5 Siamesische Rüsselbarben
8 Sterbai Panzerwelse
3 L 134 Welse
1 Garnele :)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 64,6

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo

Da bin ich schon wieder mit Problemen ind der Pflanzenwelt. Ich habe vor ein paar Wochen schon ein Theme mit dem Problem erstellt wo mir gesagt worde das das Problem daran liegt das die Pflanzen sich auch unterwasser einstellen und die Blätter verlieren. Nur fangen auch die neuen Blätter an und es kommen andere Probleme bei den Anubias mit sich.




http://www.directupload.net/file/d/3877/5bmlsude_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3877/2iy3xkn5_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3877/45kri4z9_jpg.htm

Sorry das ich die links rein gestellt habe aber könnte nur 4 bilder in der Galerie Hochladen.

Wie man auf denn Fotos sieht ist das nicht so schön. Bin auch erst ein halbes Jahr in der Aquaristik also Neuling.
In diesem Forum wurde mit schon so oft geholfen das ich es noch einmal versuchen.
Hoffe der Diagnosebogen ist IO weil ich beim letzten mal leider keine Zeit hatte Ihn auszufüllen.

Vielleicht kann ja mal ein geschultes Auge drauf schaun und mir sagen was da im Argen ist.

MFG Benjamin
 

Hübby

Member
Hallo Benjamin,

ich vermute das irgend ein Nährstoff fehlt. Ich denke mal Phosphat oder Kalium oder vieleicht beides wobei ich nicht glaube das Phosphat das Problem ist mit was fütterst du denn deine Fische?

Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes du düngst CO2 und dein CO2 Dauertest ist blau. Normal sollte der ja eher hellgrün sein zumindest ist er das bei mir.

Außerdem kann es sein das dein Eheim Mech und Eheim Substrat ein Teil von den Pflanzen wichtigen Nährstoffen herausfiltert. Das ersetzten die meisten durch ganz normale Filterschwämme aber wenn du das machst nicht alles auf einmal tauschen sonst gibt es vieleicht unerwünschtes Nitrit im Wasser

Gruß
Steffen
 

Rabbi261

Member
Hallo Steffen

Danke für die Antwort. Die Fische werden mit dem Stendker Rinderherz 3 mal am Tag + 1 mal Lebendfutter gefüttert.
Zu dem Co2 dauertest glaube er kann auch noch nicht grün zeigen weil ich denn PH controller erstmal vorsichtig eingestellt habe. Ph 7,2 bei KH 5.

Mit dem Fltersubstrat höre ich zum ersten mal. Nicht böse sein aber gibt es das Ihrgend wo zum nachlesen das es die Nährstoffe rausfiltert?? Würde mich mal brennend intressieren da wir dieses Jahr auf ein Größeres Becken mit neuer Technik umsteigen wollen.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

Rabbi261":1uffapbd schrieb:
Mit dem Fltersubstrat höre ich zum ersten mal. Nicht böse sein aber gibt es das Ihrgend wo zum nachlesen das es die Nährstoffe rausfiltert??
diesen Mythos liest man hier öfter mal, beweisen konnte ihn m.W.n. aber noch niemand. Angeblich sollen Materialien wie Tonröhrchen (z.B. Ehfi Mech) und Sinterglas (z.B. Ehfi Substrat) im herkömmlichen Aquarienfilter Nitrat reduzieren, werden vom Hersteller jedoch immer mit dem Gegenteil beworben. Dabei werden u.U. auch die Begriffe "biologische" und "mechanische" Filterung durcheinander gewürfelt, weil nicht verstanden (Materialien wie Tonröhrchen und Sinterglas würden biologisch, Filterschaum und -watte dagegen nur mechanisch filtern).

Z.B. Rieselfilter aber sind bekannt dafür, daß sie Eisenvolldünger schnell verbrauchen, weil sie schneller Chelate knacken als viele andere Filter. Dafür sind sie gut im Abbau auch unerwünschter organsicher und anorganischer Stoffe und werden daher auch in der Fischzucht eingesetzt.

Dein Diskusfutter braucht bei dem vergleichsweise kleinen Aquarium eine starke biologische Filterung. Die Diskus wachsen noch und brauchen entspr. viel davon. Ich würde an ihr nichts ändern, wenn sie heute funktioniert.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P große schwarze Flecken auf Anubias Barteri Erste Hilfe 0
C Schlechter Wuchs, Dunkle Flecken auf vielen Blättern Erste Hilfe 24
G Braune Flecken auf den Blätten Pflanzen Allgemein 2
Robin2 Braune Flecken auf den Blättern Erste Hilfe 6
Robin2 Braune Flecken auf den Blättern Substrate 3
Zeltinger70 weiße Flecken auf der Ludwigia rubin Pflanzen Allgemein 3
R gelbe Flecken auf den blättern Pflanzen Allgemein 10
celenio Flecken oder Schlieren auf der Vorderscheibe entfernen Technik 12
cyclops Flecken auf Bolbitis Pflanzen Allgemein 1
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
S Braune Flecken + Luftblasen im Bodengrund Erste Hilfe 4
E Weiße Flecken von Hintergrundkleber Bastelanleitungen 6
F Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheibe Algen 6
N braune Flecken rote Ludwigia Pflanzen Allgemein 0
Sasa Kongofarn bekommt schwarze Flecken Erste Hilfe 4
L Flecken / Nährstoffmangel Nährstoffe 5
Stephan68 Plötzlich weiße Flecken / Knubel an Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 3
F Weiße Triebspitzen und braune Flecken - Nährstoffmangel? Pflanzen Allgemein 6
bennyfix Hilfe, Drachenstein bekommt weisse Flecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Pretender Schwarze Flecken an Nesaea triflora Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben