Flache bodendeckende Pflanze für Schwachlichtaquarium

rabbi

New Member
Moin moin,

ich habe eine Frage für euch Experten:
Ich besitze seit einem dreiviertel Jahr einen Dennerle Nano Cube 20l, den ich mit einer 9W Lampe beleuchte. Das Becken ist stark verkrautet und zusätzlich mit Schwimmpflanzen abgeschattet (zonenweise mit Froschbiss und momentan leider auch dank einer Wasserlinsenplage (weiß der Teufel, wie ich mir dieses Kraut eingefangen habe)), da ich nacht- bzw. dämmerungsaktive Hara Jerdoni halte und Starklicht den Tieren folglich nicht zugute käme.
Nixkraut und Kleiner sowie Brasilianischer Wassernabel sorgen, als Schwimmpflanzen im Mittelbereich eingesetzt, für zusätzliche dunklere Bereiche.

Die Temperatur liegt zwischen 19 und 21°C, gedüngt wird über den Dennerle Tagesdünger zudem verwende ich eine Bio CO2 Anlage.

Ich suche nun einen feingliedrigen Bodendecker der sich halbwegs zügig ausbreitet und v.a. mit den o.g. Bedingungen einen dichten Rasen bildet. Da es sich um ein kleines Becken handelt, wäre ein sehr niedriger Wuchs von Vorteil.

Meine ersten Versuche mit hemanthus micranthemoides und glossostigma elantinoides (=Zwergkraut) sind leider dahingehend fehlgeschlagen, als dass die Pflanzen sehr schnell in die Höhe gewachsen sind (Lichtmangel, vermute ich) und auf das Zurückschneiden mit gelb-gräulichen Blättern (Nährstoffmangel?) reagiert haben, sodass ich sie entfernen musste.

Das Aufbinden von Javamoos auf das versteinerte Holz hat ebenfalls dazu geführt, dass das Moos braun wurde, ich bin allerdings nicht sicher, ob das ebenfalls ein Indiz für Lichtmangel ist.

Herzlich dankbar für jeden Tipp,

Shalom

der Rabbi
 

rabbi

New Member
Hallo Dominik,

vielen Dank für den Tipp. Marsilea Hirsuta hatte ich mir schon mal angesehen, denke aber, dass es mir zu hoch wächst. Abgesehen davon gefällt es mir als Pflanze nicht besonders.

Shalom
 

rabbi

New Member
RB_":15burwz6 schrieb:
Hallo,

HCC

Grüße
Ahmad

Danke für den Tipp Ahmad, ich habe es schon mit hemanthus micranthemoides, das wohl afaik mit HCC eng verwandt ist und ähnliche Bedingungen benötigt, versucht - leider ohne den gewünschten Erfolg, da mein Becken zu schlechte Lichtbedingungen bietet.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Michael,

ich an deiner Stelle würde Moospad`s nehmen. Also in der Pflanzendatenbank ein Moos mit geringen Lichtansprüchen aussuchen, es bei einem Onlinehändler bestellen, auf dem Boden ausbreiten, Gitter drauf und alle 6 Monate beschneiden.

ps: jetzt erst gelesen, dass dein Javamoos braun wurde.
Von Kieselalgen befallen oder aus einem anderen Grund eingegangen?
Javamoos liebt Altwasser hat man früher immer schon gesagt.

Die Cladophora Mooskugeln kann man auch auseinanderziehen und flach auf den Boden legen/befestigen.

vg
Erwin
 

rabbi

New Member
Hallo Erwin,

erst einmal vielen Dank für deinen Rat!

Beim Javamoos vermute ich, dass ich es schlicht unsachgemäß aufgebunden habe. Ich bin nämlich erst seit September letzten Jahres Aquarist und dachte mir, es sei eine gute Idee kräftige Büschel an den Seiten der Steine aufzubinden, die ich überwachsen haben wollte. Nachdem das Moos dann zunächst braun wurde, entwickeln sich nun, extrem langsam, dünne grüne Ausläufer, die tatsächlich den Stein bewachsen. - Es scheint also nicht völlig tot zu sein.

Altwasser kann ich leider nicht anbieten, da ich neben den beiden Haras auch noch 9 Schoko-Sakura-Garnelen (+ derzeit Jungtiere) halte, fürchte ich, dass die Schadstoffdichte zu hoch werden könnte. Daher wechsle ich momentan wöchentlich 30-40% des Wassers (Leitungswasser verschnitten mit destilliertem Wasser).

Moose klingen tatsächlich nach einer sehr guten Lösung, sofern ich eine Möglichkeit finde sie einzusetzen, ohne die Haras zu gefährden - sie haben an den Seitenflossen dornenförmige Ausläufe und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich nicht in einem Haarnetz verhaken könnten.

Mooskugeln (Welsablaichplatz) sind im Becken, wobei ich hier kaum Wachstum feststellen kann.
 

Pusteblume

Member
Moin Michael,
die hara jerdoni sind tolle Fische.
Mooskugeln wachsen nur seeeehr langsam, wenn du also einen 'Teppich' von denen Auslegst, bleibt der auch so.
Moose kann man auch aufkleben. Sekundenkleber oder Korallenkleber geht gut, allerdings - grade bei schnellwachsenden Sorten- sterben die Angeklebten Teile irgendwann ab. Normalerweise ist das Moos dann aber schon von selbst festgewachsen.

Falls du die Mooskugelvariante wählst, würd ich die Matten auf Schieferstücke kleben. Dann kannst du sie wie ein Puzzel zusammen setzen und im Notfall zum putzen auch recht einfach wieder raus nehmen. Musst dir keine Gedanken um Längenwachstum und sonstige 'Gartenarbeit' an dem Rasen kümmern ;) Und den Kleinen 'Fliegern' passiert auch nix, weil sie nirgends hängen bleiben können.
Gleiches geht sicher auch mit noch so einigen anderen minimoosen, wobei dann natürlich irgendwann doch Gartenarbeit anfällt ;)

Grüße
Sarah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,
Fissidens fontanus ist vielleicht einen Versuch wert. In den Schaubecken bei Aquasabi wächst das auch noch in schummrigen Ecken und taucht an Stellen auf, wo man es nicht angesiedelt hat, ohne wirklich lästig zu werden. In meinem eigenen Aq. veralgte es zwar teilweise, das lag aber mehr an meiner Faulheit und nicht speziell an diesem Moos...

Das übliche Javamoos - meistens ist es Taxiphyllum barbieri - entwickelt bei Schwachlicht nur ziemlich dünne und und kaum verzweigte Triebe, dicht verzweigte Vesicularia-Arten würden sich wahrscheinlich besser machen. In einem der Aquasabi-Becken ist der Marsilea-Rasen inzwischen völlig vermoost, überwiegend mit Vesicularia sp. "Mini Christmas" (= China- = Anchor-Moss?), das sieht teilweise schon ziemlich nach Waldboden aus.

Gruß
Heiko
 

rabbi

New Member
Danke Pusteblume und Sumpfheini, für eure Tipps.

die hara jerdoni sind tolle Fische.

Ja, das sind sie, nur nicht ganz einfach zu halten :D

Ich glaube auf den Mooskugelteppich greife ich nicht zurück, zumal mir dichter Bodenbewuchs wichtig ist und ich dafür wahrscheinlich entweder riesige Mengen an Kugeln benötige, oder sehr lange warten muss.

Ich werde mich mal auf die Suche nach einer großen Menge Fissidens oder Christmas mini machen. - Bezahl-, Tausch- oder Geschenkangebote sind per PN willkommen ;)

Wie, denkt ihr, eignet sich Riccia? - Wurzelt afaik nicht so gut, oder?
 

java97

Active Member
Hi Michael,

Sorry, aber die Hara Jerdoni soll man lt. google in Becken ab 50-60 cm Kantenlänge pflegen...!!
Hälst Du das für artgerecht?
Oder handelt es sich bei Deinem Becken nur um ein Aufzuchtbecken für Jungfische?
 

Haeck

Member
Hallo Michael

Hemianthus tennelus (Echinodorus tennelus) wäre noch eine Alternative.
Allerdings werden die wenigsten Bodendecker, unter den besagten Bedingungen einen dichten Rasen bilden, wenn nicht ausgelichtet wird.
 

rabbi

New Member
java97":2zew3ytu schrieb:
Hi Michael,

Sorry, aber die Hara Jerdoni soll man lt. google in Becken ab 50-60 cm Kantenlänge pflegen...!!
Hälst Du das für artgerecht?
Oder handelt es sich bei Deinem Becken nur um ein Aufzuchtbecken für Jungfische?

Hallo Volker,

vielen Dank für deinen Hinweis. Tatsächlich finden sich im deutschsprachigen Web einzelne Seiten, die sich mit Hara Jerdoni befassen, teilweise aber eher kreativ denn zutreffend sind. So hält sich bspw. das Gerücht, die Tiere lebten in sehr strömungsreichen Gewässern, recht hartnäckig, obwohl mir ein Aquarist aus Singapur, der den Lebensraum der Welse bereist hat, berichtete, dass sich sich überwiegend in strömungsarmen Nebenärmen aufhielten. Auch Day, der die Haras zum ersten Mal wissenschaftlich beschrieben hat, erwähnt nichts derartiges.
Ich habe mich vor der Anschaffung einigermaßen intensiv mit diesen Welsen beschäftigt, um die optimalen Haltungsbedingungen zu ermitteln. Dabei habe ich auch einige Aquarianer (u.a. besagten Singaporer), denen eine Nachzucht gelungen ist (Ich habe nur 10 Personen gefunden, H.J. vermehrt sich kaum und konnte nie nachgezüchtet werden), in deutsch- und englischsprachigen Welsforen angeschrieben, zumal m.E. Vermehrung ein Indiz für halbwegs akzeptable Lebensbedingungen ist. Dabei kam, neben einer weitgehend Übereinstimmung beim PH-Wert heraus, dass viele Nachzuchten in 5/6 Gallonen, bzw. 20l Becken mit einer entsprechenden Einrichtung, gelungen sind.

Ich folgere daraus, dass es sich tatsächlich um artgerechte Haltung handelt, wenn du dich intensiver für Hara Jerdoni interessierst, kann ich dir auch gerne noch weitere Informationen schicken.

Allerdings werden die wenigsten Bodendecker, unter den besagten Bedingungen einen dichten Rasen bilden, wenn nicht ausgelichtet wird.

Ja, das ist auch meine Befürchtung, daher frage ich - so dachte ich mir - auch bei euch Pflanzenexperten an, zumal mir HCC auch nicht als übermäßig anspruchsvoll bekannt war.
 

Ähnliche Themen

Oben