Fissidens spec. "Richter" = splachnobryoides?

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich von Anja Richter eine Fissidens bekommen, dass sie als F. nobilis kultiviert.

Das Moos hat etwa 2 mm große Blätter, "hyaline nodules", ein verzweigtes Stämmchen und Rhizoide. Scheidenteil und Spreitenteil sind etwa gleich lang. Am gesamten Scheidenteil ist ein Saum aus 2 bis 3 Reihen länglicher Zellen. Bis zur Spitze ist der Blattrand gezähnt (am Saum der Scheide nicht).
Es ist also weder F. fontanus, F. nobilis noch F. crispulus. Leider kann ich nirgends ein mikroskopisches Bild oder eine Zeichnung oder eine brauchbare Beschreibung von F. splachnobryoides auftreiben. im Moment weiß ich nur, dass bei dem Moos der Rand gezähnt sein soll.

Weiß jemand (Huhu Heiko :roll: ) wo man Bilder oder Infos zum echten F. splachnobryoides finden kann.

Bilder liefer ich nach, wenn ich wieder zurück bin. Muss wegen dem Moosvortrag morgen nach Hamburg :lol:

Liebe Grüße Maike
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Maike,

ui...
Es ist also weder F. fontanus, F. nobilis noch F. crispulus.
Dir da zustimmen ist das einzige, was ich dazu sagen kann... habe davon wirklich nur ganz oberflächlich Ahnung.
Weil Herkunft unbekannt, wäre das evtl. auch für Bryologen eine harte Nuss. Aber man kann vielleicht annehmen, dass der meiste Fissidenskram im Handel ursprünglich im Raum Südostasien u. Ostasien gesammelt wurde, abgesehen von F. fontanus. Müsste man einem Fissidens-erfahrenen Bryologen schicken. Wenigstens gut geeignetes Aquarienmoos?

Ich weiß auch nicht, auf welche Weise (Bestimmung durch Bryologen, oder frei Schnauze durch Googeln?) und mit welchem Moos der Name Fissidens splachnobryoides mal in den Handel gekommen ist. Auf F. s. -Bildern im Internet ist oft irgendein brauner Gammel auf Moospads zu sehen, aus dem evtl. irgendein kleines aufrechtes "Sternmoos"-artiges Moos wächst.

Toi toi toi und viel Spaß beim Vortrag,
Heiko
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin zusammen,
habe mir mal F.S. direkt über Ebay aus Malaysia bestellt. Sieht übrigens genau so aus, wie du es beschreibst:
Sumpfheini":pstjmzp5 schrieb:
Auf F. s. -Bildern im Internet ist oft irgendein brauner Gammel auf Moospads zu sehen, aus dem evtl. irgendein kleines aufrechtes "Sternmoos"-artiges Moos wächst.
...aber halt nicht wie Mini Fissidens :D .
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Aram,

dann wird das vielleicht immer aus der selben Gärtnerei dort kommen... Weißt du vielleicht, ob das komische "Stern"moos, das da unter dem Label F. s. geliefert wird, als Aquarienmoos brauchbar ist?

Gruß
Heiko
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Heiko,
mir fehlt noch etwas die Langzeiterfahrung, aber ich denke schon. Aus der braunen Pampe wuchsen schon ein paar grüne Triebe, die aber nach dem Einsetzen meiner Garnelehorde leider aufgefuttert wurden :stumm: . jetzt ist das Moos Pad im grossen Becken und kommt so langsam wieder...
 

Anja

Member
Hallöchen,

ich glaube, ich bekam das Moos von einer Freundin.
Mittlerweile habe ich es seit ~ 1,5 Jahren submers. Anfangs waren es nur 2 kleine Triebspitzen.
Jetzt habe ich schon einen Minibusch davon.
Es wächst zwar langsam aber stetig. Leider war es etwas beschattet durch Ludwigia und wurde da braun.
Wobei die Spitzen sehr schön grün sind.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

@Aram:
mir fehlt noch etwas die Langzeiterfahrung, aber ich denke schon. Aus der braunen Pampe wuchsen schon ein paar grüne Triebe, die aber nach dem Einsetzen meiner Garnelehorde leider aufgefuttert wurden :stumm: .
Hört sich ja gut an (trotz verfressener Garnelen :D ) Wenn sich das auf die Dauer bewährt, lohnt es sich, das Moos zu bestimmen; das könnte man dazu am besten emers kultivieren => Belege trocknen => bei Gelegenheit einem Bryologen schicken.

@Anja: Hört sich ebenfalls gut an, wenn wohl auch so ein Fissidens für Geduldige wie F. nobilis oder das von vasteq vorgestellte F. grandifrons. Für eventuelle Bestimmung siehe oben. Hatte die Freundin von dir es schon unter dem Namen F. nobilis bekommen?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi, ich schon wieder,

habe schon nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass ich ja selbst Infos über F. splachnobryoides in die PflanzenDB getippt hatte.
Quelle dafür und einzige Referenz, die ich über Bestimmung von "Doormat Moss" als F. s. finden konnte, ist dieser "Aquatic Moss Club"-Thread hier: http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... nobryoides
Also wurde um 2006 in Singapur verkauftes "Doormat Moss" von Prof. B.C. Tan von der Uni Singapur als F. splachnobryoides bestimmt, und diese Art soll dort im tropischen Asien häufig vorkommen, sogar auf Blumentopf-Erde. Hofftl. ist irgendwo auch dieses echte F. splachnobryoides noch erhältlich und nicht nur das komische oben erwähnte aufrechte Nicht-Fissidens.

@Maike: Prof. Tan wäre wohl eine gute Adresse zur Bestimmung von Anjas Fissidens (splachnobr.?).

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.

laut http://www.theplantlist.org und Flora of China ist F. splachnobryoides ein Synonym von Fissidens flaccidus.
Hier die Beschreibung in der Flora of China auf efloras.org:
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =240002055
[edit] Zitat aus der Beschreibung: "axillary hyaline nodules not differentiated". Dann ist wohl F. spec. "Richter" kein F. splachn. = flaccidus...? Vielleicht lässt sich mit dem Fissidens-Schlüssel in der Flora of China was machen, auch wenn er "nur" die in China vorkommenden Arten enthält.

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Hallöchen,

100%ig kann ich es nicht mehr sagen. Ich könnte es als cf. nobilis oder spec. Japan (wobei damit nicht das sp. Japan / fontanus gemeint ist) bekommen haben.
Ich versuche nochmal was dazu rauszubekommen.
 

Anja

Member
Soderle...damit es nicht zu langweilig wird ;)
Sie bekam es (vermutlich) vor 3,5 Jahren als Fissidens zippelianus.
Bei ihr wächst es seitdem auch submers ohne Probleme.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Anja,

danke für die Info!

Dann scheint dein Moos was anderes als F. zippelianus = F. crispulus var. crispulus zu sein, wie Maike schon festgestellt hat (Beschreibung in Flora of China: http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =240002050)
Also bleibt es erst mal beim Namen Fissidens spec. "Richter" :D

Gruß
Heiko
 
Moin,

ich wollte eigentlich die versprochen Bilder einfügen. Krieg aber grad nicht raus wie es geht.

Guckst du hier unter http://www.heimbiotop.de/Blattspitze2.jpg für Bezahnung der Blattspitze und http://www.heimbiotop.de/Saum.jpg für Zellsaum am Scheidenteil.

F. flaccidus kann es nicht sein: axillary hyaline nodules not differentiated; margins entire; leaves bordered all around; costa thin, ending far below the leaf apex.

Kann nach der Beschreibung nicht mit dem F. splachnobryoides von Tan übereinstimmen, weil ungezahnt am Rand.

Gruß Maike
 

Anja

Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DrZoidberg Worauf Fissidens spec. befestigen? Moose & Farne 6
Mark1 Fissidens spec. Japan? Moose & Farne 20
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0
V Fissidens "Grandifrons" Moose & Farne 0
V Fissidens "Splachnobryoides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Asplenioides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
ckohl Suche Fissidens Fontanus Suche Wasserpflanzen 0
I Biete Weeping Moos und Fissidens Fontanus Biete Wasserpflanzen 5
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
V Fissidens Dubius "Toshua Houougoke" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Splachnobryoides" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben