Fissidens auf Gitter

Farlowella

New Member
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Mirko und komme aus der Schweiz, ich habe seit mehreren Jahren Aquarien. Aktuell ein 550L und ein kleines 50L becken (neu).
Im kleinen Becken möchte ich mich mit einem Aquascape versuchen, nachdem ich nun doch recht viel darüber gelesen habe.

Aktuell ist im Becken ein ADA Powersand S, der Amazonia Soil von ADA (Powder), einige Steine und der gesamte Boden ist stellenweise mit Utricularia Graminifolia bepflanzt. Ich erhoffe mir hier einen richtigen "Rasen".
Eine Co2 Anlage ist installiert und ich beleuchte 2X4 Stunden mit einer 3 stündigen Pause am Nachmittag.

Bewohner sind noch keine drin (möchte später jedoch Garnelen drin halten und jenachdem ein einzelner Kampffisch), ich bin noch in der Einlaufphase, aktuell wechsle ich alle 2 Tage 50% wasser und gebe täglich Brighty-K von ADA hinzu. Ab der 3. Woche folgt eine zusätzliche Düngung von ADA mit Step-1.

Gefiltert wird das AQ von einem Dennerle Aqua-Scaping Filter (genauer Name gerade nicht presänt :? ).

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir unter folgendem Link==> http://www.saibling.ch/product_info.php ... x7cm-.html <== 3 Fissidens Pads gekauft. und möchte dies nun auf den Garnelenbaum der noch kahl im Aquarium steht aufbinden. Nun bin ich aus dem Internet nicht ganz schlüssig geworden, kann/soll ich die pads gleich mit dem Metall an den Baum (binden, biegen) oder soll ich die einzelnen Fissidens ablesen, sogut es geht, und mit einem Haarnetz auf den baum aufbinden? Ist das Pad schädlich auf Dauer? oder sind die Dinger genau dafür gemacht? dann wäre das ja die einfachste Variante :D

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüsse aus der Schweiz! :tnx:
 

Bukaroo

Member
Hi (hier könnte/sollte Dein Name stehen),
Ich persönlich würde die einzelnen Blätter entnehmen und dann auf dem Ast fixieren. Auf Ästen lohnt sich Haarnetz nicht wirklich. Besser angelschnur oder so wie ich es mache ungewachste Zahnseitde.
Die Gitterchen könnten langfristig schädlich sein. Sind es welche aus Edelstahl, ist es kein Problem. Meist ist es aber so ein kunststoffummantelter Draht der rostet.

Greetz,Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6
Andre Süßwassertang lößt sich auf - Fissidens kümmert Nährstoffe 9
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0
V Fissidens "Grandifrons" Moose & Farne 0
V Fissidens "Splachnobryoides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Asplenioides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
ckohl Suche Fissidens Fontanus Suche Wasserpflanzen 0
I Biete Weeping Moos und Fissidens Fontanus Biete Wasserpflanzen 5
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
V Fissidens Dubius "Toshua Houougoke" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Splachnobryoides" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben