Fische sind intelligenter als wir denken

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Putzerfische (Labroides dimidiatus) besitzen ein Bewusstsein ihrer selbst:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Video spricht auch an, dass intelligentes Verhalten unter Fischen weiter verbreitet ist als landläufig angenommen, vom Anthropomorphismus mancher mal abgesehen.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert ,
ich würde nicht von Bewußtsein reden , sondern von Instinkt. Sich seiner Selbst bewußt zu sein kann man sehr leicht durch den Spiegeltest beweisen. Tiere können sich selbst darin aber nicht erkennen.
mfg. Paul

Hi,

Sich seiner Selbst bewußt zu sein kann man sehr leicht durch den Spiegeltest beweisen. Tiere können sich selbst darin aber nicht erkennen.
zu einfach, selbst danach zu googeln? Ich glaub, den Spiegeltest muß man auch mal bei Dir machen. ;)
Google zu "spiegeltest tiere bewusstsein":
Bekannte Tierarten und Ausnahmen
Nur wenige Tiere sind in der Lage, diese kognitive Leistung zu erbringen. Bisher konnten folgende Arten den Test erfolgreich bestehen: [1]
  • Menschenaffen wie Schimpansen und Orang-Utans, Gorillas tun sich hier jedoch oft schwer.
  • Vögel wie Elstern, Krähen und Tauben.
  • Meeressäuger wie Delfine.
  • Andere Arten wie Elefanten, Putzerfische und Schweine. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7]
Grüße, Markus

Hallo ,
Danke Markus für die Beleidigung ;-). Zum Thema. Tatsächlich schaue ich wenig an Videos im Internet. Jeder der eine Tastatur bedienen kann ist in der Lage , jeden Blödsinn ins Netz zu setzen. Ich spreche Tieren eine gewisse Intelligenz nicht ab ,aber ein Bewußtsein ist etwas ganz anderes. Vielleicht verdränge ich auch den Gedanken weil ich im Hinterkopf die Zustände in der Massentierhaltung sehe und ich mein Schnitzel mag ...
mfg. Paul

Hallo,

super interessante Info - wie ich finde. Was man jetzt mit der Info anfängt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Das Wort Bewusstsein lässt aber auch viel Raum für Interpretationen. Wenn man mal kurz googlet, gibt es wohl auch keine einheitliche Definition. (Natur-)Wissenschaftlich betrachtet, beschreibt es die Wahrnehmung von sich als Individuum in einer Umgebung als kognitive Leistung - nicht mehr und nicht weniger. Das heißt ja nicht, dass die Fische (um mal beim Beispiel zu bleiben) das genau so wahrnehmen und verarbeiten wie Menschen/-affen, Meeressäuger oder andere hochentwickelte Säugetiere. Da wären wir auch beim Anthropomorphismus, von dem ich mich auch distanziere. Das wäre für mich persönlich zumindest sehr schwer zu verstehen. Die Komplexität des Gehirns bei vorher genannten Säugern und Menschen ist auch eine ganz andere, mal abgesehen von der Größe.

Was das Thema aber nochmal für mich verdeutlicht: Wir als Aquarianer sollten uns stetig über unsere Pfleglinge informieren und ihnen bedingungslos ein artgerechtes Zuhause bieten. Unser Handeln sollten wir dabei auch gerne mal öfters reflektieren und neue Erkenntnisse hinzuziehen.. Bei einigen (Fisch-)Arten ist die Haltung in Gefangenschaft in Form eines Aquariums gut möglich bzw. vertretbar (vermutlich subjektiv :D), bei Anderen weniger und bei noch Anderen Arten gar nicht! Die Haltung ist natürlich immer an Bedingungen geknüpft, welche der jeweiligen Art entsprechen.

Ich gehe mal davon aus, dass Robert und Markus keinem die Grundlage unseres Hobbys schlecht oder abreden möchte (und das Schnitzel. war auch nie Thema :D ). Es geht eher darum Informationen zu teilen und dafür ist die Plattform da. Schließlich sind wir hier, weil wir das gleich Hobby/Leidenschaft teilen.
Trotz verschiedener Meinungen und Persönlichkeiten kann man da zusammenhalten und respektvoll miteinander umgehen!

Beste Grüße
Nick

Hallo Markus,
nein, das ist in keiner Weise angebracht!
Auch "eklatante Unwissenheit" und sonstige "Unvollkommenheiten" (in deinen Augen!) berechtigen nicht zu solch unnötigen und beleidigenden Bemerkungen!
Das solltest du aber auch selbst wissen, und nicht versuchen das Ganze durch irgendwelche Pseudo-Argumentationen auch noch zu rechtfertigen. Ehrlich mal.
Da wäre einfach ein "sorry, da ist mir der Gaul durchgegangen" oder Ähnliches angebracht.
Kann ja aber vielleicht auch noch kommen.
Ausserdem hast du sowas auch gar nicht nötig. Dein meist gut fundiertes Wissen ist, sozial verträglich formuliert wohlgemerkt(!), völlig ausreichend, um in einer Diskussion/einem gegenseitigen Austausch deinen Standpunkt klarzumachen, und wahrscheinlich oft genug auch dein/e Gegenüber zu überzeugen.
Danke für die Beachtung ;).
Bis bald,

Hallo zusammen

Hallo Markus,
nein, das ist in keiner Weise angebracht!
Auch "eklatante Unwissenheit" und sonstige "Unvollkommenheiten" (in deinen Augen!) berechtigen nicht zu solch unnötigen und beleidigenden Bemerkungen!
Hätte man nicht besser formulieren können ;)

Da wäre einfach ein "sorry, da ist mir der Gaul durchgegangen" oder Ähnliches angebracht.
Das gleiche hatte ich auch schreiben wollen!

Setzt allerdings Größe voraus!
Ausserdem hast du sowas auch gar nicht nötig. Dein meist gut fundiertes Wissen ist, sozial verträglich formuliert wohlgemerkt(!), völlig ausreichend, um in einer Diskussion/einem gegenseitigen Austausch deinen Standpunkt klarzumachen, und wahrscheinlich oft genug auch dein/e Gegenüber zu überzeugen.
Das sehe ich genauso wie Matthias!

MfG Ralf

Guten Morgen…

Damit hier nicht so einseitig auf Markus eingedroschen wird - ich bin da eher auf seiner Seite. Pauls unqualifizierter Beitrag hat durchaus eine schärfere Reaktion verdient.

Viele Grüße
Robert

Moin,
ich "dresche" hier auf niemanden ein!
Ganz im Gegenteil:
zu einfach, selbst danach zu googeln? Ich glaub, den Spiegeltest muß man auch mal bei Dir machen ;).
ist ein unter der Gürtellinie liegendes "Gedresche", was ich durch meinen Post herausgestellt habe. Nichts weiter. Solche Bemerkungen entbehren jeglicher argumentativer Inhalte.
Über Inhalte kann man streiten/diskutieren/etc.; das ist völlig ok.
Aber selbst wenn Pauls Beitrag eine "schärfere Reaktion" verdient haben sollte, dann darf sie nicht auf diesem unteren Niveau erfolgen.
Im Übrigen: wir sollten hier nicht mal wieder anfangen unnötig zu polarisieren (von wegen meine/deine Seite). Du weißt ja auch wo sowas hinführt ;).
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

hast Du meinen Smiley in Deinem Zitat absichtlich weggelassen und so meine Aussage bewußt verfälscht?

Grüße, Markus

Oben