Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

vergrößert man das Bild, sieht man die Todesursache.
Ich war ja gestern schon nah dran es zu schreiben, habe es dann aber gelassen weil es eigentlich zur absoluten aquaristischen Grundkenntnis gehört.

MfG
Erwin
Und ich habs nicht mal vergrößert, sonst hätte ich gar nicht fragen müssen :) @lukasg Die Flöhe sind an Gasblasen(krankheit) gestorben, nicht an dem Wasser.
 

Erwin

Well-Known Member
Die Flöhe sind an Gasblasen(krankheit) gestorben, nicht an dem Wasser.
Ja Stefanie, und wenn das Leitungswasser auch noch einen ph über 7 hat, kann zusätzlich eine Ammoniakvergiftung hinzu kommen.

MfG
Erwin
 

WaJoWi

Member

Öhrchen

Well-Known Member
Daphnien sind extrem anfällig für Gasblasen, wohl aufgrund ihrer kleinen Körperoberfläche. Was ein Fisch oder Garnele noch locker wegsteckt, bringt die Flöhe um.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hatte auch oben abgestandenes Wasser geschrieben.
Die kriegen die Luftblasen unter den Panzer und trudeln dann erstmal. Sie können nicht mehr hüpfen, sondern schwimmen im Kreis...das überleben sie nicht.
Also gaaanz wichtig. Für Wasserflöhe immer das Leitungswasser mind. 24 Stunden abstehen lassen.
wenn das Leitungswasser auch noch einen ph über 7 hat, kann zusätzlich eine Ammoniakvergiftung hinzu kommen.
Das ist schon richtig, aber in der Kürze der Zeit und wenn nicht zuviel Ammonium im Wasser ist, passiert da nix. Ich würde aber auch immer die Wasserflöhe zuerst ins Gefäß geben und dann mit mind. 60% Wasser pö a pö aufgießen.
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,
Das ist schon richtig, aber in der Kürze der Zeit und wenn nicht zuviel Ammonium im Wasser ist, passiert da nix.
Man weiß halt nicht welche "Ammoniumsuppe" im Lebendfutterbeutel ist.
Wie lange sind die Futtertiere schon im Beutel?
Das Ammonium in den Tieren wird dann schlagartig zu Ammoniak. Hat man schon des öfteren bei Fischimporten gesehen. Ich glaube bei Futtertieren ist das nicht anders.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Deswegen muß man schnell über die Schwelle bei Fischen.
Wasserflöhe und Moina mach ich schon sehr lange...
Und wenn ich neue Gläser ansetze, dann ist da auch ordentlich Gehalt in den unteren 4cm vom Glas.
Wenn man weiß, was man tut, geht das sehr gut.
Ansonsten kanns auch mal schiefgehen.
VG Monika
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich den nächten TWW machen.
Mein Bauchgefühl sagt, dass ich das Risiko eingehen und Zisternenwasser verwenden kann.
Was meint ihr?

Vielleicht war es eine Bakterienunverträglichkeit bei den neuen Fischen?
Bei dem nächsten neuen Besatz kann ich ja wieder einen Tag vorher 80% des Wassers mit Leitungswasser austauschen und danach wieder 50/50 Leitungswasser/Zisternenwasser verwenden.

Viele Grüße,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Vielleicht war es eine Bakterienunverträglichkeit bei den neuen Fischen?
Bei dem nächsten neuen Besatz kann ich ja wieder einen Tag vorher 80% des Wassers mit Leitungswasser austauschen und danach wieder 50/50 Leitungswasser/Zisternenwasser verwenden.
je nach Bakterienart verdoppelt sich die Anzahl in 20 Minuten - ein Wasserwechsel hilft nur sehr kurzzeitig.
Da kannst du eher über Zimt, Seemandelbaumblätter, Eichenlaub, etc. pp. versuchen die Keimdichte gering zu halten.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
je nach Bakterienart verdoppelt sich die Anzahl in 20 Minuten - ein Wasserwechsel hilft nur sehr kurzzeitig.
Nur wenn sie einen entsprechenden Nährboden haben.
Kenn ich vom Eis machen die Story. Wenn sich Bakterien im Eismix oder angetautem Eis in 20 Min verdoppeln, heißt das noch lange nicht, das sie sich in frischem nährstoffarmem, unbelastetem Wasser auch in 20 Min verdoppeln. Selbst im Labor kommen Proben auf einen Nährboden. Weil von nix kommt nix.
1 Tag vor und 2 Tage nach Neubesatz 70-80% Wasserwechsel zu machen, ist schon eine gute Strategie. Quarantänebecken ist natürlich besser.
VG Monika
 

makropod

Member
Hi..

Ich verwende aufbereitetes Regen-, Zisternen und Schmelzbachablaufwasser.

Zisternenwasser aus älterer Zisterne mit reichlich organischem Bodensatz riecht zunächst schweflig-anaerob und wird hier erstmal ca. 1 Woche lang vor Gebrauch in AQ und Kleinteich in einer Regentonne "re-aerobisiert". Im flachen Dog Pool re-aerobisiert es nach dem Frostende 2-3 Wochen bis zum ersten Besatz. Meine Trüffel-Nase sagt mir, wann es gut ist. :)
 

Mescalero

Active Member
Hallo Lukas,

ich habe bisher immer nur von Rinde/Stangen gehört. Eigentlich sollte aber auch Pulver funktionieren, das ist ja im Grunde auch Rinde, nur eben gemahlen.
 

Ähnliche Themen

Oben