Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld?

Erwin

Well-Known Member
Du hättest den Filter wohl erst (mal wieder) mit Milch angefüttert, dann evtl. noch über Harnstoff für entsprechend viele nitrifizierende Bakterien gesorgt.
Ja Torsten.
Da das Interesse in letzter Zeit wieder größer wurde habe ich es nochmals aufgeschrieben. Ursprünglich stammt diese Milchmethode von Gerhard Rahn.
IMG_20240403_112303.jpg

MfG
Erwin
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

Sorry, für meine späte Antwort und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Das Aquarium sieht aktuell so aus: (der Busch H. Zosterifolia neben dem Filter wurde am Sonntag auf ca. die Hälfte zurück geschnitten)
aqua.jpg

alle Fische auf einmal? Du hattest aber ein Auge auf Nitrit (bzw. nochmal nitrifizierende Bakterien zugegeben)?
Ja, alle Fische auf einmal. Nitrifizierende Bakterien (Nite Out und SpecialBlend) wurde dazu gegeben. Einen Tag vorher wurde ein 75%er TWW durchgeführt mit 1/3 Leitungswasser und Rest Zisternenwasser - hab mich hier im vorherigen Kommentar vertan.

Noch etwas Historie:
Am Samstag wurden 4x Fadenfische und 15x Keilfleckbärblinge ins Aquarium gegeben.
Sonntagmittag waren ca. 6 Keilflecken bereits tot.
Die letzten sind bis Montag/Dienstag verstorben.
Zwei Fadenfische sind übrig geblieben. Diesen geht es augenscheinlich gut (gehen gut an jedes Futter und verhalten sich nicht auffällig).

Seit dem Tag des Einsetzens hab ich mir immer mal wieder das Verhalten der Fische genauer angeschaut. Mir ist im Hinblick auf Nitritvergiftung nichts aufgefallen - kein Luftschnappen an der Oberfläche oder Sonstiges.
Anzeichen auf andere Probleme wie Flossenfäule oder weiße Pünktchen konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Nach dem Hinweis des Händlers auf das Zisternenwasser hat er mir gestern ein Paar Fadenfische mitgegeben, die ich gestern Mittag eingesetzt habe.
Vorher habe ich einen 75% TWW nur mit Leitungswasser gemacht.
Allen vier Fadenfischen geht es augenscheinlich gut. Das Verhalten ist unauffällig. Sie schwimmen teils in einer Gruppe, teils verteilt im Aquarium und suchen nach Futter. Sie gehen auch direkt ans Futter.

die Zisterne ist relativ neu, da wurde - selbst wenn eine Entnahme stattgefunden hat - noch nicht oft "Wasser gewechselt". Weiß der Teufel, welche Stoffe an den Betonteilen haften, wenn sie aus der Fabrik kommen und was da so alles wie reagiert bei Kontakt mit dem Wasser.
Ich glaube jedenfalls, dass die Spekulationen um Nitrit und Nitrat müßig sind und würde ein paar Taler in die Hand nehmen, um das Zisternenwasser in einem Labor testen zu lassen. Vorher käme mir das nicht ins Aquarium.
Ich hab auch das Zisternenwasser in Verdacht.
Hast du einen Tipp wo man einen solchen Test machen kann? Ich kenne das bisher nur bei Leopardgeckos die man regelmäßig anhand eines PCR-Tests auf Cryptosporidien testet.

Viele Grüße und vielen Dank!
Lukas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lukas,

sind das Turmdeckelschnecken auf dem Bild?
Wieviele, seit wann im Becken und sind die alle tagsüber auf dem Bodengrund?

MfG
Erwin
 

lukasg

Member
Hallo Lukas,

sind das Turmdeckelschnecken auf dem Bild?
Wieviele, seit wann im Becken und sind die alle tagsüber auf dem Bodengrund?

MfG
Erwin
Hallo Erwin,

gutes Auge ;)
Ja, das sind TDS. Es gibt auch ein paar sehr Große. Die sind von Beginn an drin und tagsüber selten zu sehen.

Viele Grüße,
Lukas
 

Mikro

Member
Kommt mir seltsam bzw. merkwürdig vor!
[...]
Mir ist im Hinblick auf Nitritvergiftung nichts aufgefallen - kein Luftschnappen an der Oberfläche oder Sonstiges.
Bei Labyrinthern ist "Luftschappen" sicherlich kein Krankheitssymtom.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Ich hab auch das Zisternenwasser in Verdacht.
Hast du einen Tipp wo man einen solchen Test machen kann?
Hallo Lukas,

nein, keine Ahnung. Nachfragen würde ich zuerst in der Apotheke, die kennen bestimmt Labore, die das können. Oder bei den Stadtwerken nachschauen, manchmal steht bei den publizierten Analysen des Trinkwassers dabei, wer getestet hat.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Allen vier Fadenfischen geht es augenscheinlich gut. Das Verhalten ist unauffällig. Sie schwimmen teils in einer Gruppe, teils verteilt im Aquarium und suchen nach Futter. Sie gehen auch direkt ans Futter.
4 Mosaikfadenfische ist aber auch eine blöde Anzahl. Das gibt Haue...
Ich hab die mal nachgezogen. Ein Pärchen ist ok. 35 Stück ist super...3-5 gibt Prügel. Die knöpfen sich immer die Schwächsten vor und hetzen sie so lange, bis er hinüber ist.
Mehr als 5 geht dann wieder, dann verteilen sich die Agressionen besser. Hab ich beim Abgeben festgestellt...Die Leute waren entsetzt was das für Bulldozer waren. Eigentlich sind die total lieb, wenns 2 oder 6 sind.
VG Monika
Mosibabys8.jpg
 

Mikro

Member
Meine Beiträge/Anmerkungen hierzu wurden aus mir unerklärlichen Gründen gelöscht.
Außerordentlich peinlich für dieses Forum!!!
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Axel,

mir liegen die Informationen vor, die zum Löschen des Beitrags führten. Bene hat es entsprechend kommuniziert und ich gehe da voll mit. Persönlich und auch als Mod.
Ich finde die Aktion nachvollziehbar, da die Situation wieder zu entgleisen drohte und das nichts in Thread zu suchen hat.
Deine Unterstellungen gießen zusätzlich noch Öl ins Feuer. Braucht hier keiner. Auf dieser Grundlage sind keine sachlichen Diskussionen möglich.

Wenn Du dich sachlich zum Thema äußern kannst oder willst, feel free. Das ist gern gesehen! Deine gestellten Fragen sind jedenfalls hier im Thread bereits beantwortet worden.

Schöne Grüße
Kevin
 

lukasg

Member
Hallo Monika,

danke für den Hinweis.
Eigentlich sind die total lieb, wenns 2 oder 6 sind.
Wenn in ca. einer Woche immernoch alles ok ist und ich vielleicht weiß woher die Probleme mit den vorherigen Fischen kamen, kann ich ein weiteres Paar nachsetzen.

Du kannst es machen wie in manchen Wasserwerken, ein Tütchen Wasserflöhe kaufen und in Abgestandenes Zisternenwasser mit mittleren Werten setzen evt. aufhärten oder mit abgestandenem Leitungswasser verschneiden.
Wenn sie sterben, stimmt was damit nicht. Wenn sie munter rumhüpfen, ist es ok. Du mußt sie allerdings mit etwas Trockenhefe füttern (wenige Krümel), sonst verhungern sie evt.
Wenn sie nach einer Woche noch leben, ist alles sicher ok.

VG Monika
Das klingt nach einem guten Test den ich schnell durchführen kann. Wenn ich es schaffe, dann hole ich heute noch die Wasserflöhe. Plan:
Ich nehme unser leeres, kleines Becken und (ca. 25 L) befülle dies mit 50% Leitungswasser und 50% Zisternenwasser. Dann kipp ich die Wasserflöhe rein. Ein mal am Tag füttere ich mit einer kleinen Prise Trockenhefe.
Wasserwechsel?


Viele Grüße,
Lukas
 

Mikro

Member
Wenn Du dich sachlich zum Thema äußern kannst oder willst, feel free. Das ist gern gesehen!
Das hatte ich bereits getan bzw. erledigt.
Deine gestellten Fragen sind jedenfalls hier im Thread bereits beantwortet worden.
Sicherlich nicht, denn andernfalls hätte ich meine Fragen vermutlich nicht gestellt.
Deine Unterstellungen gießen zusätzlich noch Öl ins Feuer. Braucht hier keiner.
Welche Unterstellungen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Ja, alle Fische auf einmal. Nitrifizierende Bakterien (Nite Out und SpecialBlend) wurde dazu gegeben.
das spricht schonmal gegen Ammonium/Ammoniak bzw. Nitrit, zumal:
Am Samstag wurden 4x Fadenfische und 15x Keilfleckbärblinge ins Aquarium gegeben.
Sonntagmittag waren ca. 6 Keilflecken bereits tot.
In den ersten etwa 24 Stunden (auch wenn es dann 28 gewesen sein mögen) 6 Fische kaputt.

Für Bakterien ginge mir das aber auch zu schnell.
Nach dem Hinweis des Händlers auf das Zisternenwasser hat er mir gestern ein Paar Fadenfische mitgegeben, die ich gestern Mittag eingesetzt habe.
Vorher habe ich einen 75% TWW nur mit Leitungswasser gemacht.
Allen vier Fadenfischen geht es augenscheinlich gut. Das Verhalten ist unauffällig.
Wenn es Bakterien gewesen wären, die verdoppeln sich (je nach Art) im 20 Minuten Rhytmus, selbst nach 75% TWW wärst du jetzt wieder bei etwa der Keimdichte von vor dem TWW.
Ich hab auch das Zisternenwasser in Verdacht.
Das wäre dann wohl jetzt der letzte Punkt auf der Liste.
Kannst du bei dem Aufsteller anfragen, wie die Zisterne abgedichtet/versiegelt ist?

Das Wasser würde ich komplett ablassen und die Zisterne neu befüllen. Vorher hat ein Test (egal ob Wasserflöhe oder Laboruntersuchung) wohl kaum einen Sinn.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Axel,
Kejoro schrieb:
Wenn Du dich sachlich zum Thema äußern kannst oder willst, feel free. Das ist gern gesehen!
Das hatte ich bereits getan bzw. erledigt.
Kejoro schrieb:
Deine gestellten Fragen sind jedenfalls hier im Thread bereits beantwortet worden.
Sicherlich nicht, denn andernfalls hätte ich meine Fragen vermutlich nicht gestellt.
die Fragen und Lösungen zur Ursache wurden in Post #6, #8, #13 #14 gestellt und teilweise abgehandelt. Also ja, komplett beantwortet sind sie nicht, aber sie wurden bereits gestellt und gut in Kontext der Symptomatik gebracht. Da gabs von dir jetzt auch keinen Mehrwert, weshalb Jan, nachvollziehbar gebiast, auch entsprechend reagiert hat.
Kejoro schrieb:
Deine Unterstellungen gießen zusätzlich noch Öl ins Feuer. Braucht hier keiner.
Welche Unterstellungen?
Zitate aus dem gelöschten Beitrag
  • nur weil ich in Einzelheit anderer Meinung bin, als der hier eingeschworene Kreis?
  • Wenn Ihr rein aus Verkaufsinteressen von Aquasabi nur unter Euch bleiben möchtet und andere Meinungen anscheinend völlig unerwünscht sind
Woher kommen denn die Aussagen? Kannst Du davon irgendwas belegen?
Ich sehe es im Flowgrow durchaus so, dass jeder Ansatz willkommen geheißen wird. Du kannst hier sogar ein Aquarium mit Dreck aufsetzen und es wird sich daran positiv beteiligt.
Klar gibt es mal Argumente, die ggfs auch zum Umdenken führen und das zu Reibereien endet, aber unter'm Strich ist das hier eine konstruktiv ausgerichtete Community, wo jede Meinung erlaubt ist, sofern es eine begründbare ist.

Im Übrigen würde ich die Beiträge, die Lukas hier nicht weiterhelfen, im Nachgang der Klärung löschen wollen. Das macht den Thread einfach nur kaput...

Schöne Grüße
Kevin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Das klingt nach einem guten Test den ich schnell durchführen kann. Wenn ich es schaffe, dann hole ich heute noch die Wasserflöhe. Plan:
Ich nehme unser leeres, kleines Becken und (ca. 25 L) befülle dies mit 50% Leitungswasser und 50% Zisternenwasser. Dann kipp ich die Wasserflöhe rein. Ein mal am Tag füttere ich mit einer kleinen Prise Trockenhefe.
Wasserwechsel?
Erstmal nicht. Und wenn, dann den Inhalt des Glases (Gurkenglas geht sehr gut zu dem Zweck) über ein Artemiasieb zu 2/3abgießen und mit abgestandenem Wasser wieder auffüllen. Dabei die Flöhe, die Du nicht verfüttern willst, wieder reingeben. Aber die Fütterein langsam hochfahren. Ein Wasserflohbehälter muß einfahren wie ein Aquarium. Der Bodensatz filtert und sollte drin bleiben, bis er zu dick (über 1cm) wird. Dann läßt auch die Vermehrung nach.
Wenn sie das mit 1/1 gut überstehen, das Mischungsverhältnis, das Du im Becken verwendest nehmen.
Das Wasser würde ich komplett ablassen und die Zisterne neu befüllen. Vorher hat ein Test (egal ob Wasserflöhe oder Laboruntersuchung) wohl kaum einen Sinn.
Doch, sonst weiß man ja nicht, ob es die Zisterne war oder nicht.
Man muß ja nicht alle Wasserflöhe eines Tütchens nehmen. Da reichen ein paar.

Zitat:
  • nur weil ich in Einzelheit anderer Meinung bin, als der hier eingeschworene Kreis?
  • Wenn Ihr rein aus Verkaufsinteressen von Aquasabi nur unter Euch bleiben möchtet und andere Meinungen anscheinend völlig unerwünscht sind
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ganz normal das man manchmal nicht gleicher Meinung ist. Da kann man dann ja drüber reden. Und es gibt oft viele richtige Antworten. Auch wenn für den einen die und für den andern die Meinung richtig ist. Deswegen muß man nicht gleich beleidigt sein. Nimm 100 Aquarien und Du kannst 100 richtige Meinungen über die Vorgehensweise haben, die aber jeweils beim andern Becken grundlegend falsch sind. Wer schon mehr Becken hatte, oder so ein Szenario erlebt hat, der hat eine andere Ausgangssituation, als einer der seit 2 Wochen ein Nanobecken betreibt. (Beispiel, nicht Du)
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Moni,
Doch, sonst weiß man ja nicht, ob es die Zisterne war oder nicht.
im Aquarium sind jetzt zu ~75% anderes Wasser, Lukas berichtet von keinen weiteren Ausfällen bis jetzt.
Dazu kommt: Stickstoff (egal welche Form) können wir jetzt ziemlich ausschließen und Bakterien (habe ich jetzt zumindest für meinen Teil) kann man auch ausschließen. Da bleibt nur das Zisternenwasser.

Deswegen: Ich sehe da jetzt keinen großen Erkenntnisgewinn mehr.


Hi Kevin,
Du kannst hier sogar ein Aquarium mit Dreck aufsetzen und es wird sich daran positiv beteiligt.
wie viele Leute hier im Thread schaust du gerade an?!?
Sollte das eher abwertend gegen die Ansätze von Walstad, Barr und Father Fish sein?

Naja, etwas mehr Feedback würde man sich in so manchem Thread (Beckenvorstellung) wünschen...
 

Ähnliche Themen

Oben