Fischaquarium / Pflanzenaquarium

olandrea

Member
Hallo,
Meine erste Frage ist lassen sich Fischaquarium und Pflanzenaquarium miteinander verbinden oder passt beides auf Dauer nicht zueinander?
Wenn ich jetzt ein Pflanzenaquarium mit guten Fischbesatz habe reicht es aus den Filter nur mit Schaumstoff Cubes ,sagen wir mal z.B. wie die ADA Bio Cubes, zubefüllen um den Pflanzen die Nährstoffen nicht herauzufiltern wenn ich über das Wasser dünge und ist diese Art der Filterung dann noch für die Haltung von Fischen ausreichend? Und bekomme ich mit der Filterung nur über Schaumstoff wirklich richtig klares Wasser hin?

Danke Olaf
 

Sabine68

Active Member
Hallo Olaf,

ich bin schon der Meinung, daß Pflanzen- und Fischaquarien sehr gut miteinander harmonieren.
Allerdings sollte man schon Prioritäten setzen.

Wenn ich jetzt ein Pflanzenaquarium mit guten Fischbesatz habe reicht es aus den Filter nur mit Schaumstoff Cubes ,sagen wir mal z.B. wie die ADA Bio Cubes, zubefüllen um den Pflanzen die Nährstoffen nicht herauzufiltern wenn ich über das Wasser dünge und ist diese Art der Filterung dann noch für die Haltung von Fischen ausreichend?

Ein Pflanzenbecken kann sehr effektiv im "Schadstoffabbau" sein
Mein 350er ist mir 4 Skalaren, ca 30 Salmlern und ca 20 Corydoras filterlos, nur mit Strömungspumpe ohne Probleme gelaufen. Allerdings war auch jeder Fleck bepflanzt.

Wie weit deine Filterung mit Filtermatte oder ADA Cubes ausreicht, kann man so nicht beantworten.
Ich weiß ja nicht, wieviele Fische und wieviele Pflanzen du im Becken hast.

Als Filtermaterial ist normale Filtermatte übrigens ausreichend.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julian-Bauer 90x45x45 Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 4
Cappuchino Mein 540 L Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 4
F Pflanzenaquarium nach Diana Walstad Aquarienvorstellungen 9
H Pflanzenaquarium mit Kies Pflanzen Allgemein 3
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Jan Hartmann Pflanzenaquarium ohne Soil - reine Flüssigdüngung - geht das Substrate 6
S Mein Lido200 Pflanzenaquarium + Frage Erste Hilfe 0
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
R Pflanzenaquarium - Starthilfe für Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L 540l Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 6
ViktorDU Planung Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
Korny Vom Pflanzenaquarium zum "nur Steine"-AQ - Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
D 750l Pflanzenaquarium Technik 7
50Sven Filter für Pflanzenaquarium richtig packen... Technik 2
F Drosselung JUWEL BIOFLOW im Pflanzenaquarium Technik 5
StoryBook Einfaches Pflanzenaquarium... Aquarienvorstellungen 5
Martin92 Neues Pflanzenaquarium mit Mangelerscheinungen Nährstoffe 5
T Pflanzenaquarium- bekomme diese Algen nicht weg Erste Hilfe 41
R LED Beleuchtung fürs Pflanzenaquarium Beleuchtung 11
M von 260 L Pflanzenaquarium zu 460 L Aquascaping bitte um Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben