Fisch für 35 Liter

Gillian

Member
Hier ist bereits das Bild.
 

Anhänge

  • image (1).jpeg
    image (1).jpeg
    771,6 KB · Aufrufe: 638

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
das ist kein Becken, in dem sich Fische wohlfühlen, ganz abgesehen von dem bisher geschriebenen. Zumindest etwas Schutz von oben durch Schwimmpflanzen, oder durch höher wachsende Hintergrundpflanzen, sollte es geben.
Dann lieber nur Garnelen :)
 

robat1

Member
Hallo Gillian,

danke fürs Bild, nun kann man sich was vorstellen.

Wie Öhrchen schon schrieb kommen die bisher genannten Arten nun nicht in Frage.
Ganz besonders der Dari Dario und die Perlhühner brauchen Dickicht und eher gedämpftes Licht. Auch die anderen Minifische der Gattung Rasbora mögens eher düster.

Die Leuchtaugen, die glaub ich erwähnt wurden, könnten womöglich gehen? Die spielen sich eher im engen Umkreis als dass sie Strecken schwimmen. Einfach mal im Laden länger beobachten und auf Youtube Filmchen dazu suchen. Dann kannst du am ehesten abschätzen ob man das machen kann.
Zumindest nicht schlechter als stur nach den Vorschriften irgend eines Beamten zu gehen.

Kleine Fisch mit sehr kleinen Revieren die gerne in der prallen Sonne schwimmen gibt es schon aber keiner den ich kenne passt perfekt zu deinem Becken mit Bodendecker.

Wenn du dich wenigstens zu ein paar einzelnen umhertreibenden Schwimmpflanzen durchringen kannst und das Becken abgedeckt gegen springende Fische ist, würde z.B. der Pseudepiplatys annulatus bei der Beckengröße problemlos gehen. Das würde besonders gut mit den am Boden lebenden Zwerggarnelen passen.

Oder...
Wenn du damit leben könntest dass jemand in deinem Becken unter den einen oder anderen Stein eine kleine Höhle gräbt würden Weißwangengrundeln gehen die auch keinen Schatten brauchen, außer in der Höhle beim brüten. Aber die fressen junge Garnelen. Da kannst du nur noch ausgewachsene halten.
Das hier waren sie in 24 Litern.

Wer auch gerne in der prallen Sonne schwimmt weil die Heimatbäche kaum Pflanzen enthalten sind Flossensauger. Aber ich fürchte die brauchen mindestens ein 60ger Becken und mehr Steine von denen sie sich gegenseitig verscheuchen können. Kannst ja mal nachlesen ob es davon eine Zwergform gibt von der ich noch nichts gehört habe.

Wers auch nicht wirklich schummrig braucht und in den Heimatgewässern kaum Pflanzendeckung hat ist der Zwergpanzerwels (Corydoras pygmaeus).

Der letzte der mir einfällt der eventuell noch gehen könnte ist der Zwergschmerlen Yunnanilus brevis oder sp. Rosy. Bei dem bin ich mir aber nicht sicher ob der nicht doch genug Deckung benötigt.

Alles an der Grenze des machbaren aber nicht ausgeschlossen.
Und ich würde vor dem einsetzen der Fische noch mit EasyCarbo die Pinselalgen auslöschen.
Ansonsten ganz hübsches Becken und schöne Steine wenn die Rotalgen mal weg sind.

Robert
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

Flossensauger: Brauchen starke Strömung, extrem klares, kühles und sauerstoffreiches Wasser. Und werden wirklich viel zu groß.
 

robat1

Member
Hi Gillian,

wie ich gestern hier im Dennerle Nano Contest gesehen habe werden die Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae, Syn.: Hemigrammus amandae)scheinbar doch häufiger in hellen Nano-Cubes gehalten.

Die Haben wir hier auch in einem 35L Würfel (sogar mit häufigem Nachwuchs im harten Wasser), aber bei weniger Licht. Daher hatte ich mir die nicht empfehlen getraut.

Aber nun nehme ich die noch in die Empfehlungsliste mit auf.
Ein sehr sympathisches Fischlein übrigens.

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben