Fisch für 35 Liter

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, zuersteinmal: ein Aquarium ist unter 60cm Kantenlänge ist vom Gesetzgeber nicht für längerfristige Zierfischhaltung zugelassen. Egal welche.
Ausnahmen machen Quarantäne, Zucht und Verkaufsbecken.

Hier die
"Haltung von Zierfischen (Süßwasser)"
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Tier/Tierhaltung/HaltungZierfische.html?nn=310198

:shock: was steht da?
In einem gut gepflegten Aquarium werden normalerweise Nitratwerte von 100 Milligramm je Liter nicht überschritten :irre:

"Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen (Süßwasser)"
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Tier/Tierhaltung/HaltungZierfischeTabelle.html

Perlhuhnbärblinge leben seit 2008 bei mir und es sind noch die meisten Fische der ersten Stunde dabei.
Zuerst lebten und leben sie in einem 54 Literbecken mit 60cm Kantenlänge, was ich für diese Art im ausgewachsenen Alter als Mindestgröße ansehe. Desweiteren pflege ich eine Gruppe Perlhuhnbärblinge in 240 Liter.
Gewöhnlich bewegen sie sich dort in ihrer Lieblingsecke auf einer Fläche, die nicht größer ist als das 54 Literbecken.
Nur in Ausnahmefällen verlassen sie diese Ecke. Von daher würde ich behaupten, das man sie sehr gut in 54 Litern halten kann.
Meine Nachzuchten durchleben nacheinander Becken von 1/5/12/25 Litern, da sie zuerst im Futter stehen müssen und bei jedem Beckenwechsel einen sichtbaren Wachstumsschub machen. Anschließend gehen sie in die Hälterung.
Das ist sehr gut machbar (von den Wasserparametern her) und auch 100 Perlhühner in 25 Litern machen keinen unglücklichen Eindruck. Im Gegenteil, sie sind zutraulicher und kommen sofort nach vorne an die Scheibe, wenn ich den Raum betrete. Wobei die in den bepflanzten 54 Literbecken nebenan, wo sie doch recht scheu sind, sofort im Gestrüpp verschwinden.
Trotzdem sind 25-30 Liter keine dauerhafte Beckengröße für ausgewachsene Perlhuhnbärblinge.
Zu sagen, 5 in 30 Liter wären ok, ist falsch, weil man sie immer im Familenverband von mind. 10 Tieren halten sollte.
Wer einmal die einmaligen Balzspiele der Männchen gesehen hat, versteht was ich meine. Sie wollen das und brauchen das.

2 Zuchtpaare Dario Dario in 25 Litern sind darin gut aufgehoben, wenn es gut struckturiert ist. Da es ein ausgesprochenes Artbecken sind sollte, finde ich das auch vollkommen ausreichend. Das Revier der Männchen ist so klein, das 2 Paare (evt. mehr Weibchen) ausreichend Platz finden. Leider ist ihre Lebensdauer insgesamt, mit höchstens 2 Jahren so kurz, das man froh ist, wenn eine Erhaltungszucht stattfindet. Ansonsten ist es ehr frustrierend, wenn ständig die Fische nachgekauft werden müssen. Sie sind auch nur mit Lebendfutter zu ernähren, was wiederum die Gefahr der Verfettung birgt. Besser ist es, sie nur alle paar Tage zu füttern, sonst gehen sie an "dicken Bäuchen" zugrunde. Auf jedenfall ist es kein Fisch für Anfänger, weil sie unweigerlich "verheizt" werden und auch die Bereitstellung von abwechslungsreichem Lebendfutter anspruchsvoll ist.
Das gleich gilt für Elassoma, die auch Kandidaten für kleine Becken sind.

Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

natürlich sind Aquarien mit weniger als 60cm Kantenlänge vom deutschen Gesetzgeber zugelassen!
Auch für die längerfristige Haltung von Zierfischen!

Und in denen fühlen sich auch Fische wohl die in dem Gutachten gar nicht drin stehen. :lol:

Aber alle Jahre wieder wird dieses Gutachten ins Spiel gebracht obwohl es seit Jahren ausdiskutiert ist.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Floyd":axd2if9q schrieb:
Hi,
ich habe mich auch schon länger mit dem Thema befasst und eben einen Beitrag dazu geschrieben:

http://www.aquascaping-forum.de/board19-bewohner-wirbellose/board20-fische/889-haltung-von-fischen/?s=f79847da4719c5eb7cbd85b9d580f243e8d09719

Gebt's euch mal, besonders der Link.

Schlimm dieses Geschreibsel in der Verlinkung.
Kann man getrost vergessen.

Es wird in keinem Fall mit wirklicher Erfahrung erläutert, sondern nur Bauchgefühle, Vermenschlichungen und Allgemeinplätze geäussert.

:down:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich war nicht fertig.
Fast wäre der restliche Schrieb abhanden gekommen. :sceptic:
Wenn ich es nicht zufällig gemerkt hätte.
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Ändert nichts an der Tatsache, dass Du das Gutachten als Gesetz darstellst.
In Deutschland ist keine Beckengröße für die dauerhafte Haltung von Zierfischen verboten!
Ende.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Erkläre das mal dem Veterinär, wenn er an der Tür klingelt.
Es geht ja auch darum, den "Tierschützern" und Parteien, die sich Tierschutz auf die Fahnen geschrieben haben kein Futter zu liefern :irre: .
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Plantamaniac":33b2x504 schrieb:
Erkläre das mal dem Veterinär, wenn er an der Tür klingelt.
Chiao Moni

Brauch ich nicht, der hat mehr Sachverstand als manche annehmen.

Edit: Noch plattere Argumente kommen dann wohl nicht mehr? Oder?

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Plantamaniac":39l7qpl8 schrieb:
Es geht ja auch darum, den "Tierschützern" und Parteien, die sich Tierschutz auf die Fahnen geschrieben haben kein Futter zu liefern :irre: .
Chiao Moni

Erkläre das bitte dem User "Floyd" mit seiner so grässlichen Einschätzung der Lage.
Solche unbeholfenen Forenschreibsler, die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, die kippen so richtig Wasser auf die Mühlen von Peta und Co.

Aber das sind ja alles Gutmenschen.

Eine Auseinandersetzung auf fachlicher Basis mit dem Hintergrund von Erfahrung scheidet ja direkt aus.
Jeder "Tierschützer" der sich in der Materie nicht auskennt sabbelt erst einmal rum und erklärt wie schlecht die Welt doch ist.
Einarbeitung ins Thema? Fehlanzeige!
Eigene Erfahrung? Fehlanzeige!
Wirklich belastbare Fakten? Fehlanzeige!

Alles nur hohles Gelaber aus niedrigsten Beweggründen!

Beste Grüße
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Trotzdem versuchen sie den ernsthaften, langjährigen Aquarianern und Tierhaltern allgemein den Boden unter den Füßen wegzuziehen und ahnungslose profilierungssüchtige Politiker ins Boot zu ziehen.
Frag nicht, was in den Verbänden zur Zeit los ist :irre: .
Auf jedenfall versuche ich mich einigermaßen an die Vorgaben zu halten, was für mich kein Problem darstellt (mehr Platz für Wasserpflanzen :grow: ).
Und erwarte von anderen Aquarianern das gleiche.
Killi halte ich (fast) keine, von daher :D
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

was ist denn in den "Verbänden" zur Zeit los?
Ausser das man sich über das Wort "grundsätzlich" nicht einig ist?

Und um mal aufs Topic zu kommen.
Es gibt eine Menge Fische, die mit mit so einem Beckenarrangement klar kommen.
Nur benötigt die überwiegende Zahl dieser Tiere eine andere Beckengröße.

Das was hier angefragt wurde, geht fischtechnisch nicht, wenn man es vernünftig haben will.
Das ist aber das Problem des Anfragers.

Beste Grüße
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Eben sind wir dort :D

Wenn Du weißt was Peta ist, weißt Du auch was in den Verbänden los ist.
Dazu brauche ich Dir dann nichts mehr sagen.
Chiao Moni
 

Floyd

Member
Hi,
haben diejenigen, die gerade so breit über mich wettern meinen Beitrag zu Ende gelesen? Zu beginn erwähne ich schon, dass das Becken nach den Fischen gekauft werden soll und ich wette bei euch kam zuerst das Becken und dann mal sehen was ich reinklatsche. Außerdem erwähne ich breit, wie man sich mit dem Fisch auseinanderzusetzen hat, um ihn ordentlich halten zu können. In manch einem tollen Iwagumi können Fische nicht so gut leben, wie in einem schönen 45cm Becken. Außerdem empfehle ich zum Schluss immer größere Becken zu nehmen.
So langsam habe ich den Eindruck das Biotoecus meinen Beitrag nur überflogen hat. Bei mir ist das Mindestvolumen von 30L klar gesetzt und eine rechteckige Grundfläche gegeben. Wenn man dann die artentsprechende Beckeneinrichtung hat, sehe ich keine Probleme. Ich habe auch nur zwei Arten angeführt, von denen die Methode mit den Zuchtpaaren ebenfalls in meinem Bericht steht.

Und typisch, dass da immer mit dem Gesetz ins Haus gefallen wird. :kaffee2:

LG Florian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn jemand schreibt, er weiß nicht, was er in ein Nanobecken stecken kann, dann finde ich, er sollte auch dieses "Gutachten" kennen.
Vielleicht hilft es ja dann bei der Auswahl der Tiere :?
Vernachlässigen wir mal die 60cm Kantenlänge. Es wird ja auch schön übersichtlich die Gruppenbildung und sonstige Ansprüche herrausgestellt, auf die man achten sollte.
Ein reines Garnelenbecken ist auch sehr schön :thumbs: .
Und stellt einen ehr zufrieden als ein paar Fische, die zu wenig Platz haben.
Ideal ist natürlich, wenn man mehrere Aquarien hat,
in denen man verschiedene Szenarien verwirklichen kann :grow:
Und nicht verbissen möglichst viele Arten unterbringen muß.
Chiao Moni
 

robat1

Well-Known Member
Servus,

was mir auffällt ist, dass hier viele eine Meinung haben ohne das Becken gesehen zu haben. :?
Eine einzeilige Schilderung der Einrichtung ist Schall und Rauch und hat oft mit der Realität im Bild so gut wie nichts zu tun. Außerdem kann Blyxa Japonica auch eine stattliche Höher reichen wenn man die Ableger nicht entfernt und da steht kein Wort über Wurzeln und Steine die es eventuell auch noch gibt!?!?

Gillian soll doch erst mal ein Bild von dem aktuellen Layout zeigen und dann lehnt man sich erst aus dem Fenster was darin erträglich leben kann.

Die Größe des Beckens kommt erst an zweiter Stelle nach der Einrichtung.
Also wo bleibt das Bild !!!

Robert
 

Gillian

Member
Hallo allerseits,

interessant was hier für eine Diskussion entfacht wurde.

@Robert
Super Punkt den du hier ansprichst aber contenance.
Bin leider nicht täglich in diesem Forum unterwegs.
Ein Bild werde ich die Tage hoch laden.

Gerne jedoch vorab eine ausführlichere Beschreibung meines Beckens.
Es handelt sich wie bereits erwähnt um einen 35 Brutto Liter Nano mit der Kantenlänge von 42cm einer Tiefe von ca 28 und einer Höhe von 28 cm. Das Becken ist im Iwagumi Stil eingerichtet mit 3 Steinen. Der komplette Bodengrund ist mit Hcc bewachsen. Lediglich hinten links und rechts habe ich vor ca 2 Wochen blyxen gesetzt welche sich hervorragend entwickeln und hoffentlich bald zu einem schönen großen Busch gewachsen sind.

So viel dazu.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gillian
 

Ähnliche Themen

Oben