Fisch - Baby

Änd

Member
Hallo!

Habe heute meinen Augen nicht getraut....

Folgende Lage:
Da ich derzeit noch auf meine Pflanzen warte, habe ich in meinem becken derzeit nur meine Wurzeln drin, zum wässern.
Die Wurzeln sind schon mit javamoos bestückt zum festwachsen, bis alle anderen pflanzen da sind.
Heute habe ich mal den Filter installiert, weil sich eine Kahmhaut gebildet hatte, und was entdecke ich da??

Ein ca 4 mm großes Fisch - Baby!!! Hab meinen Augen nicht getraut, aber er schwimmt putzmunter knapp unter der wasseroberfläche.... Wie kann denn das sein??


Bis heute hatte ich nicht mal ne heizung drin, kann es sein daß ich den mit dem javamoos "eingeschleppt" habe?

Zum Aussehen kann ich nur sagen, 4 mm lang, rel. große, blau schimmernde augen, der körper vorne um den magen leicht gelb - grün, hinten durchsichtig.. ich kann mal versuchen ein foto zu machen, glaube aber nicht daß ich ihn ordentlich vor die linse bekomme..

habe nun mal vorsichtig auf 24° aufgeheizt, ernähren wird er sich denke ich mal noch vom javamoos, oder was er eben vorher gefressen hatte....


verdutzte Grüße,
 

Änd

Member
....ich weiß schon daß das recht unglaubwürdig klingt, war/ bin selber noch recht verduzt darüber, genauso wie meine freundin, weils echt hammer ist wie zäh sich der Bursche gehalten hat. Habe heute mal versucht fotos zu machen, aber er ist noch so klein, daß ich ihn nicht ordentlich draufbekomme mit meiner kamera...

Hat schon mal jemand ähnliche erfahrungen gemacht??
 

GreenReef

Member
Änd":1ao74nvk schrieb:
....ich weiß schon daß das recht unglaubwürdig klingt, war/ bin selber noch recht verduzt darüber, genauso wie meine freundin, weils echt hammer ist wie zäh sich der Bursche gehalten hat. Habe heute mal versucht fotos zu machen, aber er ist noch so klein, daß ich ihn nicht ordentlich draufbekomme mit meiner kamera...

Hat schon mal jemand ähnliche erfahrungen gemacht??

...es ist keinesfalls unglaubwürdig, ....ch machte mal die gleiche Erfahrung und war ebenso verwundert wie Du

...hier habe ich darüber berichtet >>> KuckucksFische
 

Änd

Member
...das is ja interessant,...danke für den Link.
wie gesagt, mich wunderts echt, vor allem weil ich das moos auch noch unter leitungswasser gewaschen hatte, dann erstmal schön aufgebunden, etc...

was meinst du wie ich weiter verfahren sollte, wg futter und so??


Hoffe ja mal daß es kein Barsch ist, weil das so garnicht zu dem geplanten Besatz passt :cry:
 

Änd

Member
Okay, werde mal dezent von ner Futtertablette was abfeilen, und hoffen daß er evtl auch im Moos genug findet. :roll:

Habe ihn doch noch einigermaßen vor die Linse bekommen, aber leider nur von oben:
Medium 9434 anzeigen
 

Beetroot

Active Member
Hallo Änd ???,

das ist ja wirklich ein spannender und verwunderlicher Vorfall, halt uns auf dem laufen was aus dem/der kleinen passiert, bin gespannt.

Gruß
Torsten
 

Änd

Member
Andreas, ja :D (ich vergess immer das Häckchen bei "signatur)

Gell, bin auch verwundert und gespannt. Der is echt zäh, mußte sogar (unbewußt) ne Waschung unter der Wasserleitung aushalten, und is nun putzmunter:) er Schwimmt immer relativ unterhalb der Wasseroberfläche und dort wo einigermaßen Strömung ist. (wahrscheinlich auf Futterjagd)

Ich weiß nur nicht genau was ich ihm geben soll. Hab bei Fischnachwuchs außer mit Guppys keine Erfahrung.
Also immer her mit den Ratschlägen :wink:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Andreas,

mit Staubfutter alleine wird es wohl schwierig wenn es nicht gerade ein Barsch ist. Bei 4mm denke ich mit Salinenkrebschen züchten, kommen bei guter Bedingung in 2 - 3 Tagen aus'm Ei, bekommt man den bestimmt sicherer groß.

Gruß
Torsten
 

SebastianK

Active Member
Beetroot":3uslv7qk schrieb:
Hallo Andreas,

mit Staubfutter alleine wird es wohl schwierig wenn es nicht gerade ein Barsch ist. Bei 4mm denke ich mit Salinenkrebschen züchten, kommen bei guter Bedingung in 2 - 3 Tagen aus'm Ei, bekommt man den bestimmt sicherer groß.

Gruß
Torsten

Und ob sich der Aufwand für ein Fischlein lohnt :D :D
 

Änd

Member
Naja, ein Fischlein is immerhin eins, und wer weiß was das mal wird :?:
 

Jenne

Member
moin moin!

das ist ja spannend, mit dem fischlein!!!

bei meinen neueinrichtungen war es immer so, daß nach kürzester zeit verschiedenstes mikrogetier rumwuselte (würmchen, mikrokrebse...), welches beim ersten fischbesatz über nacht verspeist wurde und nie wieder auftauchte. ich denke der kleine racker wird mehr finden, als wir sehen könnten. allerdings kann ein wenig staubfutter ja auch dem filterstart hilfreich sein.

lg

jenne
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

unverhoffte Aufzucht ist immer interessant und lohnt sich schon wegen der dann gemachten Erfahrungen. 8)
Einfache Möglichkeit ohne Probleme und Aufwand ist ein Ablaichkasten-Netz (billig) der ins Aquarium eingehangen wird.
Darin mit Staubfutter füttern, die Brut ist geschützt und das Milieu wird nicht verändert.
Das Staubfutter verfängt sich durch die Strömung im Netzgewebe und wird von den Mikroorganismen verwertet, das zusammen
ergibt ein dann ein optimales Aufzuchtfutter und du wirst sehen wie die Fische am Netzgewebe zupfen.
 

GreenReef

Member
kurt":17fm2hoe schrieb:
Einfache Möglichkeit ohne Probleme und Aufwand ist ein Ablaichkasten-Netz (billig) der ins Aquarium eingehangen wird.

jawoll ja, ....diese NetBreeder sind echt Gold wert, darin hatte ich meine Barsche die letzten 14Tage vor der Abgabe gehalten und sie hatten darin nochmals kräftig zugelegt, sie lassen auch eine sehr viel gezieltere Fütterung zu
...man kann auch wunderbar Daphnien darin hochziehen und vermehren und zzgl. ergibt das Ganze dann ein toller WasserflohFilter :wink:
 

Änd

Member
Danke für die Tipps, werd mir mal so einen Kasten holen,.. und gegen die (eigentlich geringe) strömung muss er dann auch nicht mehr so ankämpfen, der racker 8)


Gibts eigentlich nen grund warum er immer so dicht an der oberfläche schwimmt? Auftrieb? Oder ist es ihm weiter unten zu kalt?
 

Ähnliche Themen

Oben