First Scape - 30l Iwagumi Cube

Seb0338

Member
Also das Geflecht befindet sich so wie ich das beurteilen kann nur auf den Scheiben.
Lässt sich auch ganz leicht mit den Fingern abwischen.

Wie bekommt man den Pilz denn los?

Hier mal noch zwei Bilder:





Besser bekomm ich die Bilder leider nicht hin
 

Anhänge

  • IMG_1630.jpg
    IMG_1630.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 1.204
  • IMG_1629.jpg
    IMG_1629.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 1.200

Seb0338

Member
Soo es ist mal wieder einige Zeit vergangen und es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update!

Zu aller erst mal ein Bild, was sich so visuell getan hat:


Die Eleocharis hat sich mitlerweile wieder gefangen und fängt so langsam an richtig loszulegen :grow:
Erste Triebe tauchen an der Scheibe auf, die sich Tag für Tag in Richtung Oberfläche vorkämpfen.

Dieses komische Geflecht habe ich beim vorletzten WW mal manuell so gut es ging entfernt und es scheint so, als würde es nicht mehr nachkommen :gdance: Würde mich aber trotzdem mal interessieren, was das sein könnte.
Habe mir mal viele Bilder zum Schleimpilz angeschaut, der vermutet wurde, jedoch bin ich der Meinung, dass es sich hierbei um was anderes handeln muss, da das Geflecht nicht schleimig und dreidimensional war, sondern eher nur an der Scheibe entlang wuchs.

Düngen tue ich eigentlich nur noch auf Stoß.
Dabei dünge ich mein Wechselwasser (Osmosewasser) auf folgende Werte auf:

NO3: 20 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
K: 17,88 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Ca: 32 mg/l
Mg: 10,17 mg/l
KH: 2,4°dKH
GH: 6,82°dGH

Ich habe mich dabei an Arams "Der Wer zum optimalen Düngesystem" orientiert.

Zum Aufdüngen von 15l Osmosewasser benutze ich:

6 ml Makro Spezial Nitrat
1,5 ml Makro Spezial Phosphat
1,5 ml Mikro Spezial Eisenvolldünger
1g Bittersalz
3g Sera Mineral Salt

Was mir so aber direkt aufgefallen ist, ist das das Sera Mineral Salt mir den K-Wert noch etwas zusätzlich hoch pusht. Was könnte ich denn tun, um den Kalium-Wert irgendwie beim aufdüngen niedriger zu halten, ohne dass die anderen Werte steigen?
Mir ist nämlich schon aufgefallen, dass mein Mainstone schon auf der Oberseite, wo er zwangsläufig der prallen "Sonne" ausgesetzt ist, einen grünen Algenteppisch bildet, was ja auf zu viel K zurückzuführen sein könnte.

Was mir auch komisch vorkommt sind meine gemessenen Wasserwerte, ca. 30 Min nach dem WW:

NO3: 5 mg/l
PO4: 0,05 mg/l
K: kein Test vorhanden
Fe: n.n
Ca: kein Test vorhanden
Mg: kein Test vorhanden
KH: 4°dKH
GH: 6°dGH

Wie kommen denn diese Differenzen beim Nitrat und Phosphat zu stande?
Schluckt das Soil doch so viele Nährstoffe?

Würdet ihr mir trotzdem noch zu einer zusätzlichen täglichen Düngung raten?

Auf jedenfall freue ich mich im Moment tierisch darüber, wie sich das Becken entwickelt und wenn der Rasen noch etwas dichter ist, dürfen die ersten Garnelen einziehen. Der Nitritpeak ist zwar mittlerweile überstanden, jedoch will ich nicht, dass mir die Garnelen da großartig das Soil umgraben und das Becken nach ihren Vorstellungen umgestalten :keule:

Achja und wie Jens mir empfohlen hatte, habe ich auch etwas Riccardia in die Ritzen des Mainstones gestopft, was sich jetzt dort ausbreiten darf =)
 

Anhänge

  • Nano.jpg
    Nano.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.058

Seb0338

Member
Hier mal noch ein Bild in besserer Qualität =)
Würde mich wie immer über etwas Feedback sehr freuen :bier:
 

Anhänge

  • Nano Cube 24.09.2013-002.jpg
    Nano Cube 24.09.2013-002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 996

Pere

Member
Hallo,
das Becken entwickelt sich gut, du scheinst wenig Probleme mit Algen etc. zu haben. Das e. sp. mini legt ja auch schon los. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die Anordnung der Steine gefällt. Der linke Stein sieht etwas "weicher" aus, als die anderen. Der Mainstone mit dem Riccia? gefällt sehr gut. Ich bin daher gespannt, wie es aussieht, wenn der Rasen einen Teppich gebildet hat.
Für das erste Scape ein tolles Becken :smile:
 

Seb0338

Member
Ja finde auch dass sich die zwei kleinen vorne nicht hundert prozentig ins Gesamtbild einfügen. Waren leider die letzten Steine die ich hatte, werde sie vielleicht irgendwann mal auswechseln.
Die e. Sp. Mini hat jetzt nen guten Monat gebraucht um richtig loszulegen, aber jetzt kann man ihr wirklich beim wachsen zu schaun. Ist echt krass, die Halme die an der Scheibe aus dem Soil kommen wachsen innerhalb weniger Stunden um mehrere cm und es bildet sich schob der nächste Halm. Denke mal, wenns so weiter geht, sollte der Rasen in webigen Wochen zu sein.

Das Moos wurde mir als Riccardia Moos verkauft. Finde aber auch, dass es eher nach Riccia aussieht :( naja es sieht aber gut aus, deshalb bleibt es drin :p
Kann mir jemand sagen was der braune Belag in der Filterware ist?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
 

jonas92

New Member
Hi,
Seb0338":3ebb7ax1 schrieb:
Ja finde auch dass sich die zwei kleinen vorne nicht hundert prozentig ins Gesamtbild einfügen.
Da muss ich leider zustimmen, aber das Becken sieht trotzdem gut aus! Die matte Rückwandfolie (?) würde ich eventuell noch gegen etwas undurchsichtiges tauschen, z.B. einfaches Druckerpapier.
Seb0338":3ebb7ax1 schrieb:
Kann mir jemand sagen was der braune Belag in der Filterware ist?
Ich hab das bisher immer unter Kieselalgen abgehakt, deckt sich auch mit den Google Bildern, die man dazu findet :D Die kannst du sehr einfach manuell entfernen. Ich rolle dazu etwas Küchen-/ oder Toilettenpapier zusammen und drehe es dann mithilfe einer langen Pinzette in den Glasröhrchen. Die Schwierigkeit besteht meist bloß darin, die Schläuche von den Glaswaren abzubekommen :D

Gruß,
Jonas
 

Seb0338

Member
Nach langer Zeit auch mal wieder von mir ein Update.
Die Eleocharis ist in der Zwischenzeit zu einem schönen dichten Teppich zugewachsen, jedoch hat es noch nie einen Rückschnitt bekommen, den ich jedoch beim nächsten WW mal machen werde, da es mir solangsam etwas zu wild im Becken wird. Finde ein Iwagumi braucht einfach eine gewisse "glatte" Struktur!

Nun ja seht selbst:
 

Anhänge

  • Nano Cube 11.01.2014 klein.jpg
    Nano Cube 11.01.2014 klein.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 805

Seb0338

Member
Ja die guten alten Acrylglasrohre.... :D
Das Problem am Ansaugrohr ist, dass ich mit der Schlauchbürste nicht bis nach ganz unten durchkomme, sondern nur bis zum Knick über den Schlitzen. Ich hab leider keine Idee, wie ich den Rest sauber bekommen kann :(
Jemand eine Idee?
Habe mich so lange vorm Schneiden gedrückt, da ich immer Angst hatte, dass mir dann der übrig gebliebene Rest kaputt geht, aber hab hier schon so viele Bilder gesehn, wo das nicht der Fall ist, deshalb trau ich mich, nein ich muss!, da mal die Schere schwingen.

Habe es leider bis heute noch nicht geschafft, die Wasserwerte stabil zu halten, obwohl ich mein Wechselwasser aufdünge und dann täglich dünge, aber hane das gefühl das Soil zieht mir immer noch alle Nährstoffe aus dem Wasser. Und dann ist beim Wöchentlichen WW nur nich minimal NO3 und PH4 nachweisbar. Aber es läuft auch so rel. Algenfrei und die Pflanzen zeigen so gut wie keinen Mangel, von daher lass ich es jetzt dabei und hoffe, dass das Soil irgendwann gesättigt sein wird!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Seb0338

Member
Re: AW: First Scape - 30l Iwagumi Cube

Hier mal ein schnelles Bild nach dem WW und Rückschnitt der Eleocharis.
Leider nur mit dem Handy aufgenommen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390045077164.jpg
    uploadfromtaptalk1390045077164.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 729

Mr.Do

Member
Hallo Sebastian,
Sieht prima aus. Endlich sieht man die Steine wieder.
Zum Thema Acrylrohre. Hast du die biegsame Bürste von ADA? Damit kommst du über jede Biegung. Ich habe an der gegenüberliegenden Seite von der Bürste ein paar Pinseborsten in die Spiralfeder geklemmt, damit bekomme ich auch 10mm Rohre sauber.
 

Seb0338

Member
Ne, ich habe die von JBL. Das Problem ist dabei, dass das Stück nach der Spiralfeder, woran die Borsten befestigt sind, zu starr ist und wenn sie durch die Rundung gebogen ist sich nicht mehr in die andere Richtung biegt in Richtung Löcher. Hoffe du verstehst das Problem :p muss mir mal die von ADA anschaun.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Seb0338

Member
Habe grad gesehen, dass die Schlauchbürste genau so aufgebaut ist wie die von ADA. Denke deshalb dass es mit ihr auch nicht funktionieren würde.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

vetzy

Member
Hallo,

finde das Becken auch sehr gut. Haste wirklich gut gepflegt und jede Menge Arbeit rein gesteckt.

Wegen der Spirale. Nimm mal deinen Seitenschneider und kapp hinten den Griff ab. Dann nimmst du die silbernen Plastikküchenreiniger und drehst den in die Spirale rein. Dann kommst du auch um die feinen Biegungen.

Gruß Christian
 

Seb0338

Member
Danke Christian für den Tipp, kann bloß grad nichts mit den silbernen Plastikküchenreinigern anfangen :( Hast du vielleicht einen Link, wo man das mal sehen kann? :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
Heisenberg Planung erster 30L Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Rio-Negro "The green side of the Moon" meine erstes Scape im 30l Cube Nano Aquarien 15
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Red Sakura Erstes Scape. 30l Cube. Hilfe!!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 157
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben