First Scape - 30l Iwagumi Cube

Seb0338

Member
Nachdem ich von meinem Bruder sein 30l Cube von Dennerle zur Verfügung gestellt bekommem habe, möchte ich mich mal an meinem ersten Aquascape Versuch versuchen.

Bis jetzt habe ich leider nur die Technik zusammen und ein paar schöne Brocken Minilandschaft, aber das Soil und der Rest ist schon bei Tobi bestellt =)
Ich habe mich dabei für das H.E.L.P Advanced Soil entschieden, da es mein erstes Becken mit Soil ist und nach Tobis Testbericht ja besonders für Anfänger geeignet sein soll.

Beleuchtet wird das ganze mit 2x11 Watt Dennerle Leuchten. Das sollte für HCC usw ausreichen :wink:
Als Filter muss der originale Eckfilter erstmal ranhalten, da ich im Moment noch nicht weiss, was für einen Außenfilter ich für so ein kleines Becken nutzen soll.
Habt ihr da eine Empfehlung?

Bepflanzt soll das ganze hauptsächlich mit HCC werden. Was könntet ihr mir denn noch empfehlen? Hauptsächlich für den hinteren Bereich fehlt mir leider die Idee.

Habe noch eine Frage bezüglich des CO2's. Ist eine Nachtabschaltung zwingend erforderlich, oder kann ich das ganze auch ohne betreiben?

Hier mal ein Bild vom jetzigen leeren Stand. Die schwarze Hintergrundfolie wird noch gegen eine Milchglasfolie ausgetauscht.


Und hier noch die Steine, die mir zur Verfügung stehen. Denke mal damit sollte man was schönes hinzaubern können :glaskugel: Natürlich werden die Steine noch geputzt =)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 3.938
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.938

Seb0338

Member
Bin eben nach Hause gekommen und dann ging es auch gleich los.
Paket aufgemacht und mich über die tollen Sachen von Aquasabi gefreut :paket:

Wollte euch mal das Ergebnis präsentieren und evtl nach Verbesserungsvorschlägen fragen.



Habe mich nun Dazu entschieden das Becken im Grunde mit Eleocharis sp. 'Mini' zu bepflanzen, da ich hier ein tolles Angebot aus dem Forum erhalten habe.
Was könntet ihr denn für solch ein kleines Becken für den Hintergrund empfehlen?
Hätte da gerne etwas Filigranes, das aber nicht zuuu hoch wird, da es bis zur Oberkante des Beckens hinten nur noch ca. 15 cm sind.

Außerdem hat sich was in Sachen Filter getan. Habe mir einen gebrauchten Eheim 2211 ersteigert, den ich mit selbstgemachten Acrylglaswaren betreiben will.
 

Anhänge

  • IMG_1393.jpg
    IMG_1393.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 3.836

Seb0338

Member
Heute mal wieder ein Update von mir =)

Im Laufe der letzten Woche hat sich viel getan und hardwaremäßig verändert:

Ich habe mir in Ebay einen Eheim 2211 Classic Außenfilter geschossen, den ich nur mit Matten- und Fließeinlage betreibe. Außerdem liegen die Acrylglasrohre schon bereit um gebogen zu werden, damit ich diese hässlichen grünen Filterwaren wegbekommen!
Außerdem habe ich meine Einweg CO2 Anlage auf Mehrweg umgerüstet.

Leider kann ich jetzt erstmal die Abdeckplatte des Cubes nicht mehr benutzen, diese werde ich aber nächste Woche von einem Glaser bearbeiten lassen. Er soll mir ein hinteren Eck im 45° Winkel abschneiden, damit ich die Filterwaren auch mit Abdeckplatte nutzen kann.

Dann ging es heute morgen mit dem Pflanzen los :grow:
Ich habe das Päckchen von Stephan (Pere) aufgemacht :paket: und war von der Menge und Qualität seiner mir gelieferten Eleocharis sp. 'Mini' regelrecht überwältigt.

Nach dem Einpflanzen noch die CO2 Anlage eingestellt, den Filter in Betrieb genommen und was ich da am Ende sah hat mir eigentlich sehr gut gefallen :smile:

Hier mal ein Bild vom jetzigen Stand der Dinge:


Und hier mal ein Gesamteindruck mit dem selbstgebauten Aquarienschrank (Die Schläuche und Kabel müssen noch etwas versteckt werden :roll: ):


So jetzt lass ich es erstmal wachsen und werden mal einige Zeit, wie in Tobis Test zum HELP Soil beschrieben, keinen WW machen und die Werte im Auge behalten. Düngen werde ich erstmal auch nicht, bis die Pflanzen sich melden.
 

Anhänge

  • IMG_1595.jpg
    IMG_1595.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 3.684
  • IMG_1597.jpg
    IMG_1597.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 3.686

Seb0338

Member
Soo mal wieder ein kleines Update:

Ich habe mich heute mal an die Arbeit gemacht und mir aus Acryl Filterware gebastelt.
Das ganze hat jetzt ca. 2,5 Stunden gedauert und bin echt begeistert vom Ergebnis. Preis/Leistung ist einfach nur unschlagbar. Mit etwas handwerklichen Geschick ist das auch für jeden machbar!
Ich hatte komischerweise auch überhaupt nicht das Problem der Blasenbildung und hat alles auf Anhieb so geklappt wie ich das wollte :smile:
Jetzt habe ich noch 1m Acrylrohr über und daraus wird ich mir was schönes für mein großes Becken basteln.

Aber seht selbst. Hier mal das Ergebnis:





Würde mich über etwas Kritik und Meinungen eurerseits sehr freuen!
 

Anhänge

  • IMAG0078.jpg
    IMAG0078.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 3.616
  • IMAG0079.jpg
    IMAG0079.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 3.616

Pere

Member
Hallo,
sehr schönes und stimmiges Becken. Moos auf den Steinen kann ich mir auch gut vorstellen.
Freut mich, dass die Pflanzen gut angekommen sind. Immer schön kurz halten.
 

Seb0338

Member
Danke ihr zwei =)

Jens, wo würdest du denn das Riccardia Moos ansiedeln?
Einfach an die Steine anbinden? Wächst das mit der Zeit fest?

Stephan deine Pflanzen sind heute nach Bochum weitergereist, das war eine gute Reise quer durch Deutschland :D
 

Seb0338

Member
Nach einer Woche mal das erste Update :smile:

Wovon ich schonmal begeistert bin, ist das Soil!
Es hat es innerhalb einer Nacht geschafft aus unserem Beton Wasser ein Weichwasserbiotop mit einer KH von 4°dKH und einer GH von 5°dGH zu zaubern.
Unser Leitungswasser hat eine KH von 12 und eine GH von 18. Das finde ich schonmal sehr beeindruckend.
Wollte das Becken eigentlich mit aufgehärtetem Osmosewasser betreiben, aber solange die Werte so bleiben, schmeiße ich den Plan mal über den Haufen.

Habe nach ein paar Tagen mal vorsichtig angefangen zu düngen mit Makro Basic NPK, Nitrat und Mikrobasic Eisenvolldünger, da ich bemerkte dass meine eingesetzte Eleocharis braun wurde und sich ziemlich schnell Fadenalgen an den abgestorbenen Halmen breit gemacht haben :down:



Könnt ihr mir da weiterhelfen an was das liegt, oder ist das am Anfang normal?

Außerdem hat sich an den Scheiben etwas breit gemacht das ich garnicht zuordnen kann:



Das "Netz" lässt sich ziemlich leicht mit den Fingern abwischen.
Sind das Algen oder Bakterien? Seit heute hat sich nämlich ein leichter Bakterienstamm am CO2 Schlauch breit gemacht, was ich aber etwas positiv sehe, da jetzt endlich mal etwas Leben in die Bude kommt :bier:

Habe jetzt aber heute mal meinen ersten Wasserwechsel gemacht, da das Wasser leicht angefangen hat zu riechen.

Hier mal die aktuellen Wasserwerte nach dem WW und ohne Aufdüngung:

(KH,GH, pH durch den WW etwas höher, aber sollte sich bei den u.a. Werten wieder einpendeln)
KH: 4°dKH
GH: 5°dKH
pH: 6,8
NO2: 0,6 - 1,0 (Test schlägt deutlich rot aus, aber kann es nicht genau eingrenzen)
NO3: ca. 20
PO4: n.n.
Fe: n.n.
CO2: ca 20 mg/l (30 mg/l Dauertest Dunkelgrün)

Alle Tests mit JBL Tröpfchentests gemacht.

Ist es möglich, dass ich mir bei diesem Nitritwert 10 Posthornschnecken einsetze?
Also die Blasenschnecken überleben und wachsen rasant.
 

Anhänge

  • IMG_1616.JPG
    IMG_1616.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 3.344
  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    842,5 KB · Aufrufe: 3.348

TyRaeL337

Member
Hallo Sebastian!

Das mit den Eleocharis war anfangs bei mir auch so mit dem Soil. Nach ca 4 Wochen hat sie sich erholt und fängt jetzt langsam aber sicher an sich auszubreiten. Ich denke mal das ein paar Pflanzen anfangs etwas rumzicken mit dem Soil völlig normal.

Das mit deinen Scheiben sieht wirklich interessant aus. Habe ich noch nie gesehen :D

Das mit dem Acryl ist dir wirklich gut gelungen. Wo kann man diese Acryl-Röhren kaufen im Baumarkt?

Mfg Tobi
 

Seb0338

Member
Hi Tobi!

Danke das beruhigt mich ein bisschen. Hatte schon etwas Angst, dass mir die Eleocharis eingeht.
Die Acrylglasrohre habe ich mir im Internet bestellt.
Habe in Baumärkten gesucht, aber leider nichts gefunden.
Leider ist der Versand teurer als die Rohre an sich und somit lohnt es sich erst ab einer etwas größeren Menge, ab ca. 2m. Die braucht man aber auch, falls mal was beim biegen schief gehen sollte.
Habe z.B. einen halben Meter in den Sand gesetzt, als ich mich mal beim aufblasen versuchte und hab es dann aufgegeben, da mir das Rohr immer platzte.

Hoffe mir kann noch etwas zu diesem Geflecht an den Scheiben etwas sagen.
 

Seb0338

Member
Gestern sind 7 braune Posthornschnecken im Becken eingezogen und sind schon fleißig am aufräumen.

Danke an Thomas (R6Longi) :bier:



Kann niemand was zu diesen "Netzen" sagen?
 

Anhänge

  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    960,1 KB · Aufrufe: 3.251

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das "Geflecht" bewegt sich nur über Oberflächen oder rankt es auch in den freien Raum des Aquariums?
Ich würde jetzt erst mal auf einen harmlosen Schleimpilz tippen. Die sind nicht all zu häufig anzutreffen und werden über nicht richtig abgekochte Einrichtungsgestände und Bodengründe eingeschlepppt. Wie gesagt, wenns ein Schleimpilz ist besteht kein Grund zur Beunruhigung. Kannst du ein etwas detailierteres, schärferes Foto machen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
Heisenberg Planung erster 30L Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Rio-Negro "The green side of the Moon" meine erstes Scape im 30l Cube Nano Aquarien 15
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Red Sakura Erstes Scape. 30l Cube. Hilfe!!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
NicoHB Meine 30L Pfütze und mein erster Versuch zu einem Scape Nano Aquarien 71
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 133
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 41
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben