Filterschläuche verschmutzen unterschiedlich stark

bocap

Active Member
Hallo Freunde der Schlauchablagerungen,

ich habe vor zwei Wochen ein Becken neu aufgesetzt. Bei einem Blick heute in den Unterschrank sah ich folgendes:

Rechter Schlauch zum Filtereinlauf hin ist nach zwei Wochen noch weitestgehend sauber, bis auf ein paar wenige bakterielle Ablagerungen. Der rechte Schlauch zeigt bereits eine deutliche Verschmutzung. :sceptic:

Becken wurde wie gesagt vor zwei Wochen aufgesetzt. Bodengrund besteht aus einer Schicht Akadama, darüber eine ca. 2 cm dicke Schicht ADA Amazonia. Hardscape sind nur Lavasteine und ein wenig kosmetischer Sand.
Aufgesetzt wurde das Becken mit auf KH4 aufgesalztem VE-Wasser. Düngung die erste Woche ausschließlich täglich 0,6 - 0,8 mg/l PO4 sowie 0,01 mg/l Fe über Volldünger und alle zwei Tage KH mit Duradrakon wieder auf 4-6 angehoben. Keine Wasserwechsel. Nachdem dann meine Lavasteine innerhalb der ersten Woche von einer dicken grünen Algenschicht belegt wurden, habe ich vor einer Woche einen ca. 80%igen Wasserwechsel gemacht (VE-Wasser auf KH 4), und dünge seit dem nur noch täglich mit einem eigenen PPS Pro Makrodünger und Eisenvolldünger. Seitdem kein Wasserwechsel mehr. Algen werden nicht mehr. Ammonium war nach dem ersten Wasserwechsel vor einer Woche nicht mehr nachweisbar. Nitrit ist seit heute auch nicht mehr nachweisbar. Verwende zum einfahren Special Blend und NiteOut II.

Täglich dünge ich wie folgt:

Mako:
0,50 mg/l NO3
0,05 mg/l PO4
0,25 mg/l K
0,05 mg/l Mg

Mikro:
0,10 mg/l K
0,01 mg/l Fe
0,04 mg/l Mg

Becken ist halt noch am Anfang und zickt ein wenig rum! Nix besonderes, oder was, was mich aus der Ruhe bringt (Kenne ich ja von meiner Frau! :D :stumm: ).
Ich finde das mit den Schläuchen halt nur ziemlich interessant, frage mich woher das kommt? :? Was vermutet Ihr womit das zusammenhängen könnte?

Freu mich auf eure zahlreichen Meinungen! :bier:

Sascha
 

Anhänge

  • IMAG0333.jpg
    IMAG0333.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 656

bocap

Active Member
Achso... Filterbestückung :doh:
Diesmal nicht leer, sondern grober Schwamm als Vorfiltermasse (mechanisch), zwei Körbe mit Bims (biolgisch), ein Korb mit grobem Schwamm und ein Säckchen Purigen (chemisch/biologisch).

Gruß
Sascha
 

omega

Well-Known Member
Hallo Sascha,

eine Antwort habe ich keine, aber aufgefallen ist mir schon was:

bocap":1lt36isk schrieb:
Ammonium war nach dem ersten Wasserwechsel vor einer Woche nicht mehr nachweisbar. Nitrit ist seit heute auch nicht mehr nachweisbar.
Hmm, dann hat Purigen versagt? Das entfernt doch angeblich org. Stoffe und kontrolliert dadurch Ammonium und Nitrit. Die hättest Du also eigendlich gar nicht nachweisen dürfen. :smile:

Diesmal nicht leer, sondern grober Schwamm als Vorfiltermasse (mechanisch), zwei Körbe mit Bims (biolgisch), ein Korb mit grobem Schwamm und ein Säckchen Purigen (chemisch/biologisch).
Warum differenzierst Du bei grobem Schwamm und Bims zwischen mechanisch und biologisch? Auch ein grober Schwamm arbeitet biologisch, vorausgesetzt, Du reinigst ihn nicht täglich.

Grüße, Markus
 

bocap

Active Member
Hallo Markus,

omega":24gbpscg schrieb:
bocap":24gbpscg schrieb:
Ammonium war nach dem ersten Wasserwechsel vor einer Woche nicht mehr nachweisbar. Nitrit ist seit heute auch nicht mehr nachweisbar.


Hmm, dann hat Purigen versagt? Das entfernt doch angeblich org. Stoffe und kontrolliert dadurch Ammonium und Nitrit. Die hättest Du also eigendlich gar nicht nachweisen dürfen. :smile:
Nein, denke nicht das Purigen versagt hat. Ich hab grade noch mal in meine Aufzeichnungen geschaut:
20.08. Setup
21.08. NH4 1,0 mg/l; NO2 0,8 mg/l
23.08. NH4 1,0 mg/l; NO2 0,8 mg/l
26.08. NH4 1,0 mg/l; NO2 0,8 mg/l --> Purigen in den Filter gelegt und unteren beiden Körbe mit Bims gefüllt
28.08. NH4 0,8 mg/l; NO2 0,8 mg/l
31.08. NH4 0,6 mg/l; NO2 0,8 mg/l --> Nach der Messung 80% WW mit VE-Wasser
02.09. NH4 0,0 mg/l; NO2 0,8 mg/l
04.09. NH4 0,0 mg/l; NO2 0,3 mg/l
06.09. NH4 0,0 mg/l; NO2 0,075 mg/l

Du kannst sehen, dass nach dem Einsetzen von Purigen Ammonium zurückging und erwartungsgemäß anschließend Nitrit. Bitte nicht vergessen, dass ich bis heute nur den einen großen Wasserwechsel gemacht habe, dafür finde ich den NH4/NO2 Verlauf eigentlich gar nicht schlecht, wenn man mal bedenkt, dass ich das ADA Amazonia im Becken habe. :pfeifen: Denke das hat zum einen mit dem Purigen, zum Anderen aber auch mit dem Special Blend und dem NiteOut II zu tun. Denke ohne Purigen hätte es einfach länger gedauert, weil durch das ADA Amazonia halt länger organisches Material --> NH4 --> NO2 im Wasserkreislauf gewesen währe.

omega":24gbpscg schrieb:
Warum differenzierst Du bei grobem Schwamm und Bims zwischen mechanisch und biologisch? Auch ein grober Schwamm arbeitet biologisch, vorausgesetzt, Du reinigst ihn nicht täglich.
Richtig, ein grober Schwamm filtert auch irgendwann biologisch... ein Kieselstein irgendwann auch! :wink:
Den Schaumstoff werde ich je nach Bedarf alle paar Monate mal auswaschen. Ber Bims wird voraussichtlich gar nicht gereinigt werden müssen. Bims hat einfach eine um ein vielfaches größere, biologisch aktive Oberfläche. Deutlich größer als der Schwann. Desshalb unterscheide ich das. Aber prinzipiell hast du recht. :smile:

Jetzt aber mal zurück zu meinen Filterschläuchen... :pfeifen:
Jemand noch ne Idee??

Gruß
Sascha
 
Hi Sascha,

nur nochmal kurz zum Verständnis für mich:

Der linke Schlauch führt vom Filter ins Becken (deshalb da der Atomizer), der rechte Schlauch vom Becken in den Filter?

Bei mir ist es nämlich immer genau umgekehrt, dass die Ansaugseite deutlich schneller verschmutzt als die LilyPipe. Manchmal hatte ich einen braunen Filtereinlauf und eine fast klare Lilypipe am Becken (beide wurden zusammen gereinigt). Da bin ich immer davon ausgegangen , dass sich eben beim Weg in den "Filterkreislauf" (ich habe ja keinen Filter) eben mehr organische Stoffe, d.h. mehr Nahrung für Bakterien und auch mehr Sauerstoff befindet, den die bakteriellen Beläge nutzen können :glaskugel:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Aquariophilo":1cn8eipy schrieb:
Da bin ich immer davon ausgegangen , dass sich eben beim Weg in den "Filterkreislauf" (ich habe ja keinen Filter) eben mehr organische Stoffe, d.h. mehr Nahrung für Bakterien und auch mehr Sauerstoff befindet, den die bakteriellen Beläge nutzen können :glaskugel:
der Unterschied zwischen Rein und Raus bzgl. organischer Fracht und O2-Gehalt existiert zwar, aber der ist recht gering. Topffilter sind ja eher Schnellfilter, vergleicht man sie z.B. mit Nitratfilter oder Kläranlagen. In einer Kläranlage verweilt das Wasser z.B. 9h in der aeroben Zone1. Im Topfilter braucht es gerade mal ca. eine Minute, bis es komplett durch ist, und auch nur, wenn man ihn drosselt. Ein Mattenfilter ist hier ja effektiver, da ihn das Wasser langsamer durchströmt. Trotzdem beträgt der Unterschied im O2-Gehalt vor und hinter der Matte nur beispielsweise 0,5mg/l2.

Ist der eine Schlauch vielleicht dicker als der andere? Dann wären es eher die Strömungsverhältnisse im Schlauch als Nährstoff- und O2-Differenzen.

Grüße, Markus

1: www.bwb.de/content/language1/downloads/KW-Ruhleben_5-07.pdf
2: ]http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm[/size
 

bocap

Active Member
Guten Morgen!

Aquariophilo":1ut4objy schrieb:
nur nochmal kurz zum Verständnis für mich:

Der linke Schlauch führt vom Filter ins Becken (deshalb da der Atomizer), der rechte Schlauch vom Becken in den Filter?
Genau!
Wenn die Schläuche bei dir allerdings anders herum verschmutzen, dann wirft das meine Theorie fast schon über den Haufen. Ich dachte mir vieleicht, dass bei mir im Filter die Chelatoren vom Volldünger geknackt werden und es so auf dem Schlauch wieder zurück ins Becken eher zu solchen Ausfällungen kommt?! :glaskugel:

Gruß
Sascha
 
Hi Sascha,

das kann schon sein, ich habe ja keinen Filter, in dem Chelatoren geknackt werden.
Ich nutze ja den Flowgrow, der vielleicht schon auf dem Weg in den Filterkreislauf in den Schläuchen hängen bleibt.
 

Ähnliche Themen

Oben