Filterschaum unter Aquasoil ?

Beetroot

Active Member
Hallo Joshua,

hast schon mal größere Stücken Filterschaum in der Hand gehabt? Das bleibt recht stabil, also von der Seite eigentlich kein Problem. Also zum unterfüttern um Soil zu sparen ok, aber die Arbeit das Stück so gut in Form zu bringen war bestimmt überflüssig, die Konturen gehen eh unter würde ich sagen da schon ordentlich substrat drauf muss.

Gruß
Torsten
 

Joshua

Member
Hallo Torsten,

ok, bei einer Wurzel kann ich mir das vorstellen, aber wenn ich einen 10kg Stein draufgebe bleibt das noch immer formstabil ?

Grüße, Joshua
 

Jagahansi

Member
Hi Joshua,
Joshua":sil3hguy schrieb:
ok, bei einer Wurzel kann ich mir das vorstellen, aber wenn ich einen 10kg Stein draufgebe bleibt das noch immer formstabil ?
nein, wieso sollte es denn? Das ist Filterschaum :D

Zum "ausstopfen" unter Steinen kannste ja Styrodur nehmen, das ist viel stabiler und auch Wasserfreundlich.

LG Lukas
 

Japanolli

Active Member
Für mich sieht das nach Styrodur aus, soweit ich das auf dem Handy erkennen kann.
Würde auch mehr Sinn machen.
Filterschaum würdeich nicht nehmen, vor allem nicht um Soil zu sparen.
Will gar nicht wissen wie viele Bakterien sich dort mit der Zeit ansammeln, was für ein Pflanzenaquarium nicht gerade förderlich ist!
 

Jagahansi

Member
Hallo Olli,
nein, das ist sehr sicher Filterschaum.
Übrigens: Grußformeln werden gerne gesehen :wink:
LG Lukas
 

LoRo95

Member
Hey,

ich hab auch erst gedacht es sieht aus wie Styrodur, doch wenn man ranzoomt sieht man das es Filterschaum ist.

Louis
 

sylt

Member
Hi,

es ist Filterschaum. Die Grobporigkeit wie auf dem Foto zu sehen hat Styrodur m.E. garnicht.

Filterschaum hab ich auch zum Soil-sparen benutzt - ich kann nur sagen, das mach ich nie wieder, es ist einfach unschön wenn durch Erosion etc. nachher im laufenden Betrieb blaue Ecken zum Vorschein kommen! :shock: Und ich hatte wirklich ursprünglich eine Menge Soil über den Matten...

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben