Filter und Skimmer

dali

Member
Hallo,
manch einer weiß ja schon hier , dass ich gerade mein ersten Aquarium einrichte.
Nun habe ich eine weitere Frage zu Filter Heizung und Skimmer.
Ich habe ein ADA 60 p(60l, offenes Becken) und habe Sorge ob sich bei mir auch kammhaut bilden wird, vorsichtshalber dachte ich an einen Skimmer statt normalen inflow, um so wenig Teile wie möglich am Aquarium hängen zu haben. Aus diesem Grund überlege ich auch einen Filter mit eingebauter Heizung zu kaufen.
Nun zu meinen Fragen:
Ist die Idee mit dem Skimmer gut oder verschlechtert er die Leistung oder hat es sonst Nachteile?
Und welchen Filter mit Heizung würdet Ihr empfehlen,( ich hörte Eheim ist das beste) ?
Hat jemand erfahrung mit dem Oase Thermo 250?
Gibt es auch Filter mit Heizung und Co2?
Würde mich wieder sehr über Hilfe freuen
Euer dali
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Dalo,

dann wollen wir mal :grow:

dali":hsa6lwmb schrieb:
Ist die Idee mit dem Skimmer gut oder verschlechtert er die Leistung oder hat es sonst Nachteile?
Du brauchst für einen Skimmer immer eine gewisse Leistung, zusätzlich hast du den Nachteil, dass kleine Fische / Garnelen schnell mal im Skimmer hängen.
Ich persönlich finde In-/Outflow + separaten Skimmer (Eheim Skim 350) sehr elegant. Den Skimmer häng ich immer mal rein, wenn ich geschnitten habe oder Kahmhaut da ist. Apropos Kahmhaut: Ich habe bislang fast immer in den ersten 1-2 Monaten eine Kahmhaut gehabt, die dann aber von alleine verschwunden ist. Damit man die Saugnäpfe vom Skimmer nicht immer abmachen muss und Angst um das Becken haben muss, habe ich mir eine Plexiglasscheibe genommen und mittels Heißluftfön in J-Form gebogen. Das hänge ich dann mitsamt Skimmer über den Beckenrand ;)

dali":hsa6lwmb schrieb:
Und welchen Filter mit Heizung würdet Ihr empfehlen,( ich hörte Eheim ist das beste) ?
JBL, Eheim, Oase sind alle super Filter. Peile am besten einen Durchfluss von 5x-8x Beckeninhalt an. In deinem Fall also 300-500 L/h. Als Heizung kann man auch sehr gut einen Hydor ETH (200/300W) nehmen.

dali":hsa6lwmb schrieb:
Hat jemand erfahrung mit dem Oase Thermo 250?
Ich nicht.

dali":hsa6lwmb schrieb:
Gibt es auch Filter mit Heizung und Co2?
Ich kenne keinen Filter mit Co2 Einspeisung. Das Co2 kannst du aber durch einen Inline Diffusor einbringen.
 

dali

Member
Danke Bene,
auf dich ist verlass. Alos das klingt gut einfach mal reinhängen wenn es von nöten ist, aber wie lange hängt der dann an einem 60l Becken bis die Kammhaut weg ist und wie ist deine Erfahrung wie lange es dauert bis wieder eine da ist? Denn wenn ich alle 3 Tage das Ding 2 Tage laufen lassen muss würde ich doch zu einer dauerlösung tendieren , außerdem sollte alles was am Becken langfristig ist aus Glas sein.
Wieso hast du Angst um das Becken wenn du den Skimmer entfernst, gehen die Becken da kaputt?
So zum Filter , den Hydor kann ich praktisch an jeden Filter zwischen schließen, zum Beispiel Eheim eco(kannst du den empfehlen) und er ist somit unsichtbar, finde ich eigentlich ganz gut die Idee.
Danke schonmal
Dali
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

10-15 Minuten alle paar Tage reichen.

Die Sauger vom Skimmer sind derart gut, dass beim Abnehmen nach vorne hin man Angst bekommt. Nach oben abziehen schwappt es bei mir immer zu viel, nämlich in dem Moment, wo der erste Sauger losgeht.

Den Eheim Ecco Pro habe ich nie getestet bzw. nie im Einsatz gesehen. Ich habe einen Eheim classic 150, der verrichtet super arbeit, ist leiste etc. Ich denke, der Ecco Pro wird sich qualitativ im gleichen Rahmen bewegen.
 

dali

Member
cool danke,
ich denke ich tendiere zu deiner Lösung der Skimmer ist echt schön aber wenn man hier nachliest was da alles rumgebaut wird um die Tiere zu schützen, ist das eine gute Lösung.Topp danke
 
Moin,
ich würde auch auf den Eheim Skim 350 nehmen. Der wird bei meinem 60-P auch benutzt. Er läuft morgens von 07:00-07:15, mittags von 14:00-14:15 und abends von 21:00-21:15. Als Filter bevorzuge ich die JBL e wegen der Optik.
 

dali

Member
hallo Julius,
hast du die Geräte offen stehen ohne Schrank oder wieso optik? Ich wollte die Schläuche ersetzen und ne Lilypipe dranmachen, hoffe mal das geht mit den eheim und jbl filtern.
Hattest du schon einen Thermofilter und kennst einen billigeren guten?
 
Ja, die Technik steht neben meinem Regal weswegen es jetzt nicht unbedingt so n grüner Klotz sein sollte. Ich habe noch nie einen Thermofilter benutzt, habe aber zweimal den Hydor ETH eingebaut.
 

Ähnliche Themen

Oben