Filter hinter dem Scape positionieren, welcher Außenfilter?

Korny

Member
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein neues und erstes Scape.
Heute wird das Becken kommen, daher wird's langsam ernst.

Ich Frage mich, wie ich das am Besten mit dem Filter mache.
Daher ich hinter dem Becken noch 10cm Platz hätte, wäre das vielleicht eine Idee.

Unterschrank Eigenbau: 60x40 --> Becken: 60x30x36.

Was meint ihr, welchen Außenfilter könnte ich dafür verwenden, evtl gibs da was platzsparendes.
Einen richtig großen Filter werde ich nicht brauchen, da ich als Besatz nur Amanos, Ottos und ggf. ein paar wenige Schwarmfische plane.

Wenn das nicht klappt, spekulier ich etwas auf den Scapers Flow.
Als Anhängefilter evtl interessant, auch wegen der Optik IM becken.
Hat zufällig jemand den neben sich und kannn mir sagen, wieviel Platz man min, hinter dem Becken bräuchte für den Scapersflow?

Anbei eine kleine Skizze zur Verdeutlichung

schöne Grüße und Danke
 

Anhänge

  • Filter dahinter.png
    Filter dahinter.png
    14,3 KB · Aufrufe: 660

Hendrik

Member
Re: Filter hinter dem Scape positionieren, welcher Außenfilt

Warum nicht in den Unterschrank?
da ist dann die Auswahl der Filter größer bezüglich der Größe.
Ich würde den Filter nicht hinter das Becken setzen.
 

Korny

Member
Re: Filter hinter dem Scape positionieren, welcher Außenfilt

Mandocello":2ujm3vjv schrieb:
Hallo Manuel,

die Maße stehen in der Gebrauchsanleitung: 18 cm x 20,5 cm x 12 cm (B x H x T).

Grüße
Uwe

Hey Uwe,

danke, danach hab ich schonmal gegoogelt.
War mir nur nicht sicher, ob das Maß 12cm mit oder ohne den Haltebügel ist und ob das wirklich das effektivmaß ist oder ob man dazu noch was beachten muss.

Hendrik":2ujm3vjv schrieb:
Warum nicht in den Unterschrank?
da ist dann die Auswahl der Filter größer bezüglich der Größe.
Ich würde den Filter nicht hinter das Becken setzen.

Ja stimmt, das wäre einfacher, aber das wäre ja langweilig.
Ne Spass beiseite.
Die Pumpe könnte eben wesentlich mehr leisten, wenn der Höhenunterschied nicht wäre. (Daher evtl. kleinerer Filter möglich).
Außerdem wäre die Reinigung ect. der Schläuche wesentlich einfacher.

Gruß
 

flatfile

Member
Re: Filter hinter dem Scape positionieren, welcher Außenfilt

Hallo Manuel,

der Scapers Flow ist, wenn er am Becken hängt, 12cm breit.
Wobei dann das Kabel schon sehr geknickt wird.
Um die Funktion nutzen zu können, die Lilypipe anzuheben, braucht es noch ein bisschen mehr Platz.

Beste Grüße
Konstantin
 

Hendrik

Member
Re: Filter hinter dem Scape positionieren, welcher Außenfilt

Korny":1sm8wbvs schrieb:
Ja stimmt, das wäre einfacher, aber das wäre ja langweilig.
Ne Spass beiseite.
Die Pumpe könnte eben wesentlich mehr leisten, wenn der Höhenunterschied nicht wäre. (Daher evtl. kleinerer Filter möglich).
Außerdem wäre die Reinigung ect. der Schläuche wesentlich einfacher.

Gruß


ob die Pumpe so viel mehr leistet bei dem Höhenunterschied?
Bzw. ist die Leistung notwendig?
ich hab nen JBL Cristal Profi 401 im Unterschrank, Schlauchlänge und Höhe über 1,3 m.
reicht voll aus.
Setz das Aquarium lieber etwas mittiger auf den Schrank und versteck die Schläuche schön.
umso weniger Technik man sieht umso besser (meine Meinung).

Für meine Tochter werd ich demnächst nen kleines 45L Becken mit dem Scapers Flow realisieren, bin mal gespannt auf den Filter.
Da ist aber auch der Anspruch nicht so hoch da das Becken nicht im Wohnzimmer steht.
 

Korny

Member
Re: Filter hinter dem Scape positionieren, welcher Außenfilt

Hendrik":271ahk93 schrieb:
ob die Pumpe so viel mehr leistet bei dem Höhenunterschied?
Bzw. ist die Leistung notwendig?

Ja, definitiv. Ich hab das mal mit einem Eheim Prof3-600 versucht. Waren 50L/h unterschied.
Die Leistung wird notwendig, wenn man dadurch einen kleineren Filter verwenden kann.

Hendrik":271ahk93 schrieb:
Setz das Aquarium lieber etwas mittiger auf den Schrank und versteck die Schläuche schön.
umso weniger Technik man sieht umso besser (meine Meinung).

Werde eh früher oder später auf Glasware spekulieren.
Die Schläuche werden natürlich bestmöglich versteckt, aber der Einlauf soll seitlich am Eck hinten realisiert werden.
Naja wird sich alles zeigen.

Muss mich mal etwas nach einem wirklich kleinen und ausreichenden Außenfilter umschauen.

Gruß
 

Crockett

Member
Re: Filter hinter dem Scape positionieren, welcher Außenfilt

Sry,war mit meiner Idee zu voreilig.dein Becken ist zu niedrig dafür.
 

Ähnliche Themen

Oben