Feuertetra - Hyphessobrycon amandae nimmt kein Futter

proli

Member
Guten Abend,

folgendes problem habe ich mit meinem Kleinen Schwarm (8) Tiere.

Ich habe Sie am Montag dieser Woche bei Welke gekauft, nach dem langsamen einsetzen von ca 2 Stunden ist mir ein Fisch direkt Hopps gegangen und einer am nächsten Tag... nun sind die genannten 8 Feuertetra im Becken und zeigen gutes Schwimmverhalten, das einzige was mir sorgen macht... Sie nehmen weder Frostfutter (Rote Mückenlarven) wohl zu groß, Klein gemachtes Flockenfutter für Samler, Babygranulat Vipagran sowie Algentabs für die Scheiben die sich langsam auflösen hab schon verzweifelt Liquid Cell reingemacht paar Tröpfchen ^^. Zum anderen habe ich beobachtet das der Schwarm gerne die Grüne Staubalge an den Scheiben versucht abzuweiden ich weiss ja nicht wieviel da aufgenommen wird, aber reicht das für den Fisch um sich zu entwickeln ?

Ansonsten gibt es jemanden der das selbe Problem bei sich beobachten kann und wie man das vieleicht löst?
Welches Lebenfutter ist klein genug?


mfg roland schönen abend noch :)
 

willflow

Member
Hallo Roland,

ich Pflege seid über einem Jahr auch Feuertetras.
Sie bekommen bei mir 2 x die Woche eine kleine Priese vom Söll Flockenfutter und sie stürzen sich darauf wie die Piranhas.
Jedes Frostfutter (außer Artemias) sind für diese kleinen Fische zu groß.
Lass deinen Fischen noch etwas Eingewöhunszeit. Sie sind nach der Einsetzung und dem Wasserwechsel ein Bißchen schüchtern.
 

Krypto

Member
Hallo Roland!

Zu allererst würde ich gerne noch ein paar Eckdaten wissen:

- wie sieht das Becken aus (Einrichtung, Größe, Beleuchtung, etc..)
- wie sehen die Wasserwerte aus?
- seit wann steht das Becken?

So ganz ohne Randinfos ist es schwer, dir Hilfestellung zu leisten.
 

Christian

Member
Hi,

ich hatte meinen meistens kleines Granulatfutter gegeben, das haben sie immer mit Begeisterung gefressen.

Gib ihnen doch Artemia-Nauplien, die kannst du auch ohne Belüftung in einer flachen Schale züchten, Schlupfzeit etwa 2 Tage. Zum Beispiel mit der Hobby Artemia Aufzuchtschale. Da ist auch ein kleines Sieb bei, mit denen du die direkt ins Becken geben kannst. Du kannst sicher auch bei dem Aquaristikgeschäft deines Vertrauens fragen, ob die dir als Sofortmaßnahme ein Filmdöschen mit frisch geschlüpften Artemia mitgeben können. Irgendwo haben die immer eine Artemiazucht am blubbern.

Daphnien gingen auch.

Hast du Stängelpflanzen im Becken? Meine haben sich oft gerne und lange unter Pflanzenblätter oder in Büsche gestellt.


Gruß,
Christian
 

proli

Member
Hi ich werde morgen mal Bilder zum Becken uploaden, mittlerweile glaube ich das die Feuertetra die zerriebenen Tabs annehmen...

mfg roland
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

würde es mal mit Mikrowürmchen und Essigälchen probieren.
Und natürlich die bereits angesprochenen Artemien.

Kleine Wasserflöhe sollten auch gehen, der Tümpelfutter-Tisch ist ja wieder reich gedeckt. :wink:

Gruß Wolfgang
 

Botia

Member
Hallo,

Mikrowürmchen und Artemia wären natürlich klasse.

Gefrostete Cyclops oder Moina wären auch noch eine Möglichkeit, solange es noch sehr kleine Tiere sind.

Meine größeren amandae ( privat, wie auf Arbeit) fressen alles...sie "kauen eben darauf herum", bis es runter ist.
Das geht über Frostfutter ( auch Mückenlarven, eben die feineren darunter) bis zu Lebendfutter ( auch feine Tubifex und weiße Mücken, letzteres alle 3 Tage !) , Flockenfutter, das feine JBL Granulat und entkapselte Artemia, welche sie fleißig von der Oberfläche holen.

Selbst junge Drosophila werden von der Wasseroberfläche gepackt.

Da ist meist nach 1-2 Beuten Schluss, aber sie bewältigen sie durchaus.

In der jetzigen Situation würde ich Lebendfutter anbieten, sofern Du an welches rankommst.

Schau bitte genau hin, ob die Tiere das Futter verweigern, oder sich nicht trauen aus der Deckung zu kommen und ran zu gehen.
Letzteres ist nämlich oft das Problem, kenne ich auch von Arbeit her, fühlen sich die Tiere erst mal sicher, dann sind sie schnell am Futter und wieder hochgepäppelt.

LG Verena

PS: Du kannst auch Frostfutter abschaben und den Tieren geben.....
 

proli

Member
Also danke für die vielen Tipps, ich beobachte die Tiere jeden Tag. Die sind munter und gar nicht scheu mittlerweile nehmen die Futtertabs gut an wenn die Zerrieben werden und im Aquarium fein vernebelt werden...
 

Ähnliche Themen

Oben