Schilfsamler (Hyphessobrycon elachys) ...scheu?

java97

Active Member
Hallo,
Ich pflege z. Zt. 6 Iriatherina Werneri (Filigranregenbogenfische) und neuerdings auch ca. 20 Danio Erythromicron (Quergestreifetr Bärbling), die ich aus Eiern selbst aufgezogen habe. Leider sind meine Werneris durch das schreckhafte Verhalten der Danios noch scheuer geworden, als sie vorher schon waren...sobald sich vor dem Aquarium etwas bewegt, schießen alle in die Ecke (das Aquarium ist übrigens 260l groß und gut bepflanzt).
Man muss sich also immer sehr ruhig verhalten, um das ansonsten lebendige Treiben beobachten zu können.
Ich bereue die Zusammenstellung fast schon ein wenig.
Daher wollte ich mal fragen ob es noch andere garnelenkompatible (Mini-)Fische gibt, die jedoch weniger scheu sind. Mit Boraras Brigittae habe ich z.B. gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht es mit oben genanntem Schilfsalmler aus?
Pflegt den jemand?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
H. elachys halte ich nicht, aber Erdbeersalmler (H. amandae). Diese sind ruhig, "stehen" viel in einer Ecke - sind aber nicht scheu. Sprich, sie bleiben auch mal im vorderen Bereich.
Weiches, saures Wasser, wenig Strömung mögen sie.
Verfressen und räuberisch sind sie wie alle Salmler, aber in die kleinen Mäuler passt höchstens Garnelennachwuchs, ausgewachsene werden komplett ignoriert.


Viele Grüße von Stefanie
 

java97

Active Member
Hallo Stefanie,
die Amandae`s hatte ich auch schon mal. An ihnen mochte ich nicht so sehr, dass sie ständig damit beschäftigt waren, ihre Artgenossen aus ihren Minirevieren zu vertreiben. Ich hab´s lieber etwas harmonischer... :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben