Feiner Sand und Bodendünger

Hupsi

Member
Hallo!

Ich bin neu hier und habe mal so eine grundsätzliche Frage bezüglich des Bodengrundes.Bei der Beckeneinrichtung spiele ich mit dem Gedanken,weißen Sand zu verwenden.Wie sieht es da mit dem Bodendünger aus?Besteht nicht die Gefahr,dass der feine Sand einsickert und der grobe Bodendünger am Ende oben liegt?

LG
Hupsi
 

DReinartz

Member
Hallo,

mh , theoretisch sicherlich möglich.... mir aber weder bei den feine Bodengründen ( Jbl / Sera / Tetra / Astra ) noch bei den etwas gröbere ( Tropica ) je passiert.

Bei richtig groben sachen wie ADA Powersand könnte das aber schon sein....

Mfg
Dirk
 

Roger

Active Member
Hallo Frank, (ist mir viel lieber als "Hupsi") :wink:

das der Sand in den Bodengrunddünger einsickert ist wohl eher weniger der Fall, allerdings findet im laufe der Zeit durch Umräumarbeiten im Becken u. U. schon eine gewisse mehr oder minder starke Vermischung statt. Dies kann die Optik dann irgendwann stören.

Im Gegensatz zu meinem Vorposter Dirk halte ich einen Bodengrunddünger nicht für notwendig. Die Düngung über die Wassersäule ist meist ausreichend und bei Nährstoffhungrigen Pflanzen kann man bei Bedarf mit Düngekugeln nachhelfen.
 

koko22

Member
hi habe jetzt auch zu ersten mal ein becken mit quarzsand eingerichtet und muss sagen das es mir super gefählt habe aber auch nur düngerkugeln benutzt mal abwarten wie es wächst


gruss koko
 

gartentiger

Active Member
Hallo Frank,

mein grosses Becken hatte ich versuchsweise mit dem JBL-Bodengrund + feiner Sand ausgestattet. Gestern kam die grosse Leerräumaktion, da ich das Becken nun auf AquaSoil umstelle.

Nochmal kommt mir so ein Bodengrund bei Sand nicht unter, war ne ziemliche Sauerei.
 

DReinartz

Member
Moin Frank.

Warum ?

-----

Zu der sache mit den Düngekugeln.... wenn man welche als Lehm verwendet hat man sie selbe "Sauerei" wenn eine Pflanze mit starken wurzeln entfernt und da vieleicht 2 - 3 Düngekugeln dran hängen.

Mfg
Dirk
 

Mark1

Member
Hi Christian,

mein grosses Becken hatte ich versuchsweise mit dem JBL-Bodengrund + feiner Sand ausgestattet. Gestern kam die grosse Leerräumaktion, da ich das Becken nun auf AquaSoil umstelle.

Sag mal, wie oft hast Du das Becken jetzt neu gestartet ;)?

Ich glaub´s ja nicht, Dir muß langweilig sein ;).

LG Mark.
 

gartentiger

Active Member
Hi Mark,

so richtig neu wurde es ja bisher eh noch nicht gestartet, da sich Besatz und Pflanzen kaum geändert haben.

Momentan versuche ich das alte layout mit leichten Verbesserungen sowie kleineren Korrekturen wieder aufzubauen.

Also mehr oder weniger nur "Modellpflege" :lol: :lol: :lol:


Langweilig ist mir nicht wirklich, verspüre aber einen starken Hang zur Perfektion :roll:
 

Hupsi

Member
Danke für eure Antworten.Gibt es also eine Art Glaubenskrieg,bezüglich Bodendünger und Dünger über die Wassersäule? :)
Wo wir schon bei meiner nächsten Frage wären:Bodenheizung. :?
 

Sabine68

Active Member
Hupsi":aeeeeucq schrieb:
Danke für eure Antworten.Gibt es also eine Art Glaubenskrieg,bezüglich Bodendünger und Dünger über die Wassersäule? :)
Wo wir schon bei meiner nächsten Frage wären:Bodenheizung. :?

Hallo Frank.

siehe das nicht als Glaubenskrieg, sondern als Möglichkeiten, die sich dir bieten. :wink:
Du kannst dir halt aussuchen, was dir am ehesten zusagt

Hehe - Bodenheizung/Fluter - da gibt es tatsächlich Glaubenskriege :D
Ich halte sie für unnötig :wink:
 

Mark1

Member
Hi Christian,

Langweilig ist mir nicht wirklich, verspüre aber einen starken Hang zur Perfektion

dann empfehle ich Dir geteilten Bodengrund, vorne Sand, dahinter ADA Soil, da hast Du immer was zu perfektionieren ;).

LG Mark.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mark,

Sand kommt mir nicht mehr her, verkratzt mir nur die Scheiben.

Das war neben der Gewichteinsparung einer meiner wichtigsten Gründe um den Bodengrundwechsel vor der unverständnisvollen höheren Macht rechtfertigen zu können :wink:
 

Mark1

Member
Hi Christian,

ich habe es nur gut gemeint, mit den geteilten Böden mußt Du immer nachbessern ;)...was willst Du denn nun perfektionieren?
Das Becken sah doch schon richtig gut aus, solange Du es liessest.

LG Mark.
 

Hupsi

Member
Ist der Sand aus dem Baumarkt eigentlich auch so weiß,wie das Zeug aus dem Zoohandel?
Oder ist das eher eine etwas gelbliche,wie man aus dem Sandkasten kennt?
 

Ähnliche Themen

Oben