Fehler im Nährstoffrechner

TeimeN

Member
Hi,

Mir ist ein Fehler im Nährstoffrechner aufgefallen. Wenn ich unter "Nährstofflösung herstellen" eine lösung mit K2CO3 berechneNährstoffrechner K2CO3
Spuckt er aus dass mit einem ml die KH um über 1700 steigt. Da muss irgendwo ein Fehler in der Formel sein...
 

sabrikara

Member
Hi Timo,

das bezieht sich auf die KH in der Lösung.
... nehme ich an.

Hier mal anders rum.

Ich weiß jetzt natürlich ob du damit meintest, das die tatsächliche Menge eine andere sein müsste.

....

Ich glaube, du hast recht.
 

sabrikara

Member
Hi,

jetzt bin ich selber verwirrt. Aber es muss so sein.
Wenn 1 Liter 1.790,58 °dKH ist, dann ist 1 ml davon in 50 Liter
= 0.0000358116 °dKH Erhöhung richtig?

...

oder 0.0358116 °dKH ... ach ich gebs auf.
 

TeimeN

Member
Hi,

Das dachte ich erst auch dass es die KH von der Gesamtlösung ist. Wenn man aber z.B. eine Lösung mit Magnesiumnitrat berechnet, zeigt es die Erhöhung für 1ml pro 50l Liter an.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Eine Lösung von 44,2 g Kaliumkarbonat in einem Liter Wasser besitzt eine KH von 1791. Gibt man von dieser Lösung einen Milliliter in 50 Liter Wasser (eine Verdünnung von 1:50000), erhöht sich die KH um 1791/50000 = 0,036 Grad.

Die Ergebnisse des Nährstoffrechners sind tatsächlich inkonsistent. Bei der Berechnung der Nitratdosierung per Calcium- oder Magnesiumnitrat gibt er die Erhöhung der GH im Aquarienwasser an und nicht die Gesamt-GH der Lösung.

Bitte nachbessern.

Danke,
Robert
 

TeimeN

Member
Hi,

Ich fände es am besten wenn es die Erhöhung im Aquarienwasser anzeigt. Mit der gesamthärte in der Flasche kann ich recht wenig anfangen ;-)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... mag Inkonsistent sein, jedoch haben wir momentan niemanden, der das reparieren könnte. So gesehen muss man mit diesem kleinen Makel leben ;).
 

LeonOli

Member
Hallo Tobi,

seltsam, noch vor 3 Tagen erklärst du, niemanden zur Korrektur des Fehlers abstellen zu können und heute sind plötzlich 4 neue Produkte aus dem Shop in den Nährstoffrechner eingepflegt...
:sceptic:
*duckundweg*

naehrstoffe/saltyshrimp-produkte-im-nahrstoffrechner-t39580.html

Frei nach Ramon Chormann:
"Ich sag´s jo nur..."
 

sabrikara

Member
Hi,

neue Daten einfügen geht wahrscheinlich einfacher als einen Fehler im Code zu finden. Und wenn dem nicht so ist, auch okay und verständlich. Ist ja auch kein Beinbruch das auszurechnen... Nachdem Robert uns auf die Sprünge geholfen hat. ^^

Liebe Grüße
Sabri
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie schon geschrieben.... Für einen neuen Dünger oder ein neues Salz muss ich nicht programmieren.... Das mit dem Carbonat ist ein ganz anderes Ding.

Zudem arbeitet bei Aquasabi kein Programmierer mehr. Es gibt also niemandem, der das mal eben machen könnte. Finde deinen Kommentar schon irgendwie etwas merkwürdig.

Wir kriegen ständig anfragen was die SaltyShrimp Salze zuführen, damit gezielter aufgehärtet werden kann. Ich denke mit diesen Infos ist bei weitem mehr Leuten geholfen, als bei einer kh Lösung die richtige kh Zufuhr angezeigt zu bekommen.
 

TeimeN

Member
Hi Tobi,

Da hast du recht dass mit den Inhaltsstoffen den Leuten mehr geholfen ist :thumbs: . Ich wollte damit auch keine Kritik üben, sondern nur auf einen Fehler aufmerksam machen, und so gravierend ist der ja auch wieder nicht ;-)

Da ich vor kurzem selbst auch auf der Suche nach den Inhaltsstoffen von Saltyshrimp GH/KH+ war, hab ich natürlich gleich im Nährstoffrechner nachgeschaut.
Ich will jetzt nicht schon wieder klugscheißen :pfeifen: aber dabei ist mir aufgefallen dass der Nährstoffrechner nicht die wie auf der Verpackung angegeben die Aufhärtung GH/KH 1:0,5 ausspuckt sondern 1:0,3 :besserwiss:
Das scheint jetzt zwar nicht viel, aber wenn man mit der empfohlenen Dosis arbeitet macht das einen Punkt in der KH (statt KH 3 wären es laut Nährstoffrechner KH 2)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben dort nur die Werte eingetragen, die uns von SaltyShrimp genannt worden sind. Ich werde das aber morgen nochmal überprüfen. Danke für den Hinweis.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Tobias Coring":cdtpe27l schrieb:
Hi,

wir haben dort nur die Werte eingetragen, die uns von SaltyShrimp genannt worden sind. Ich werde das aber morgen nochmal überprüfen. Danke für den Hinweis.

Die Sache hat sich leider noch nicht abschließend geklärt. Wir haben genau die Werte des Herstellers eingetragen.... jedoch noch keine konkrete Antwort vom Hersteller erhalten, warum da etwas nicht passt.

Wir bleiben da aber am Ball.
 

AcJoker

New Member
Hi,
mir ist grade auch aufgefallen das die Werte zum Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ scheinbar nicht korrekt sind.
Ich habe hier http://www.wirbellotse.de/beitrag73680.html#p73680 letzt Jahr nach den Werten gefragt und vom Hersteller auch eine entsprechende Antwort erhalten, die aber leider nicht zu den Werten hier im Rechner passt.

Wäre es vielleicht möglich Dennerle NPK und Scapers Green noch in den Rechner aufzunehmen?

Beste Grüße
Joker
 

Ähnliche Themen

Oben