Faustformel für Steigung des Bodengrundes?

Waterdragon

New Member
Hallo zusammen,

da ich leider nicht fündig wurde meine Frage an in die Runde: gibt es sowas wie eine Faustformel oder einen Minimalwert als Empfehlung für die Steigung des Bodengrundes im Beckens?

Ich möchte einen 30L Cube einrichten, nur zwei aneinanderliegende Frontscheiben sind sichtbar, der Rest in der Ecke an der Wand. An den beiden Frontschreiben möchte ich ca 5cm Bodengrund (Garnelenkies) freilassen, der Rest wird Richtung Wand mit Hardscape und Hintergundpflanzen besetzt. Den freien Boden im Vordergrund möchte ich so ansteigen lassen, dass man eine gute Sicht auf den Boden bzw. die Garnelen darauf hat.
Daher meine Frage, ob es einen Wert bei der Steigung gibt, an dem man sich orientieren kann.

Danke schonmal!

Viele Grüße
Marco
 

aquapax

Active Member
Hallo Marco!

Mit irgendwelchen Faustwerten kann ich nicht dienen, das hängt letztendlich sehr von der Materialbeschaffenheit ab. Trocken aufgeschüttete Hänge "zerfließen" schon mal beim Fluten.
Was du aber auf jeden Fall bedenken solltest: Wenn auch nur die kleinste Chance besteht, dass die Garnelen einzelne Steinchen anheben können, werden sie dir jedwede Schräge auf Dauer gnadenlos einebnen. Was die Garnelen nicht schaffen, macht dann spätestens der irgendwann nötige Einsatz der Mulmglocke...

Steht das Becken wirklich so hoch (Bodengrund auf oder sogar über Augenhöhe), dass dir das nötig erscheint?

LG Patrick
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Marco,

nach belieben, je nach rutschhemmende Verkantung des Bodengrundes zwischen 5 bis 30 Grad Steigung.
Vorne ganz niedrig zu beginnen bringt optische Höhe. Ohne Bepflanzung reicht 5mm vorne aus. Bei vorhandener Silikonnaht bis diese erreicht ist.

MfG
Erwin
 

Waterdragon

New Member
Das Becken steht auf einem Schrank mit 60cm Höhe. Hauptblinkwinkel ist von der Couch, also kein optimaler Draufblick auf den Bodengrund. Daher möchte ich etwas Steigung einbauen.
Geplant ist als Untergrund Lavakies (JBL Vulcano Mineral). Darüber soll dann eine Schicht Garnelenkies von max. 3cm Höhe. Deshalb möchte ich mit dem Lavakies die Steigung vorgeben. Die Steinaufbauten kommen direkt auf den Lavakies.

Garnelen sind Neocardina, heftig umwühlen tun die ja nicht. Da es ein relativ schmaler Streifen an freiem Bodengrund wird, kann ich ggf. mit einem Flatener beim Wasserwechsel die Steigung wieder nachziehen.

Hmm ... 5 bis 30 Grad ist ne Ansage ;). Ich experimentier mal mit einem Stück Karton in Beckentiefe herum, ist vielleicht ein guter Ansatz, um ein Gefühl dafür zu bekommen. 30 Grad werden es aber definitiv nicht :cool:

VG,
Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring LED Faustformel - Beleuchtungskategorisierung Beleuchtung 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
K Filter für 60P? Technik 20
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben