LED Faustformel - Beleuchtungskategorisierung

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

für unseren Beleuchtungsrechner brauchen wir ein paar Werte. Bitte KEINE Grundsatzdiskussionen hier im Thema, sondern nur ein paar Daten, die eurer Erfahrung nach Sinn machen würden bzw. wie viel "Lumen pro Liter" benötigt man für guten Pflanzenwuchs bzw. für folgende Kategorisierungen.

LED Licht

wenig Licht = XX Lumen pro Liter
mittel = XX Lumen pro Liter (30 Lumen pro Liter geistern hier im Forum rum.... wäre dies Mittel?)
hoch = XX Lumen pro Liter


Vielen Dank für eure Mithilfe
 

Daniel 81

Member
Hallo Tobi ,

meiner Erfahrung von 4 Aquas mit Led würde ich folgendes Satment geben

wenig Licht bis 20 Lumen / Liter

mittel Licht 20-30 Lumen/Liter

Starklicht abhängig von der Beckenhöhe(eig erfahrung) ab 30 Lumen

LG Daniel
 

Eichi

Member
Moin,

ich gebe auch einmal meinen Senf dazu:

< 10 lm/l = gering
< 20 lm/l = mittel
> 20 lm/l = hoch

Jedenfalls in Bezug auf LEDs.
 

MajorMadness

Active Member
wenig Licht = 15Lumen pro Liter
mittel = 25 Lumen pro Liter (30 Lumen pro Liter halte Ich für nen Anstrebbaren Scaper wert, aber nicht für "normale" pflanzenbecken)
hoch = 45 Lumen pro Liter
 

Biotoecus

Active Member
MajorMadness":1t95lkyn schrieb:
wenig Licht = 15Lumen pro Liter
mittel = 25 Lumen pro Liter (30 Lumen pro Liter halte Ich für nen Anstrebbaren Scaper wert, aber nicht für "normale" pflanzenbecken)
hoch = 45 Lumen pro Liter

da ja nun diese "Einschätzungen" in den "Lichtrechner" eingeflossen sind, sollte man sich folgendes zu Gemüte führen:
Wieviel Lumen sollen es wirklich sein und was ist das richtige wenn Ich eine Beleuchtung empfehle? 0,5W/L ist nen "gängiger" Wert, viele von uns haben oder empfehlen immer 30lm/L, aber ist das wirklich gut? Wer von uns hat schonmal genau getestet wie sich Pflanzen wirklich unter 20 oder 50lm/L machen?
Ich jedenfalls für meinen Teil noch nie und das stört mich! Also habe Ich mir zum Ziel gesetzt dies zu ändern und wirklich einmal zu testen wie sich verschiedene Lumen auf Pflanzen auswirken.

stammt aus:
beleuchtung/wieviel-lumen-durfen-es-sein-ein-test-zur-led-beleuchtung-t28842.html
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben