Farbtemperatur-Tester - Leuchtmittel

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo liebe Flowgrower,

vielleicht hat der ein oder andere bereits unseren Farbtemperatur-Tester angeschaut.

Farbtemperaturtester

Momentan werden hier "lediglich" die akkuraten Kelvin-Werte wiedergegeben. Wir würden jedoch sehr gerne ebenfalls die unterschiedlichen Spektren der Leuchtmittel berücksichtigen. Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie man an akkuratere Werte der Leuchtmittel-Spektren gelangt, ohne grobe Schätzungen in Bezug auf die gezeigten Spektren der gängigen Leuchtmittel abzugeben?

Ansonsten würde die Konvertierung in RGB-Werte der Licht-Wellenlängen keinen Sinn ergeben, wenn es sich dann doch nur wieder um sehr grobe Schätzungen handelt.

Über Input würden wir uns sehr freuen, damit der "Farbtemperatur-Tester" noch authentischer wird. Falls ihr ansonsten weitere Verbesserungsvorschläge habt, sind diese natürlich auch willkommen.
 

lenka007

Member
Re: AW: Farbtemperatur-Tester - Leuchtmittel

Also ich finde die Idee jetzt schon ne feine Sache.

Jetzt müsste es nur noch Hersteller geben, die lsr in 7100k :shock: produzieren, da diese Farbtemperatur so ziemlich am besten aussieht. Also find ich zumindest :grin:

Großes Lob an den Entwickler... :idea:

Mfg Dominik
 

RobertS

Member
Hallo Tobi,

man könnte Becken in RAW fotografieren und am Rechner einen manuellen Weißabgleich vornehmen. Das ist zwar auch irgendwie geschätzt, aber das (geübte) menschliche Auge sollte schon recht gute Werte liefern.
Außerdem hat man so etwas mehr Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Leuchtmittelarten. Ich weiß zwar nicht ob es stimmt, aber es wird zumindest häufig behauptet, dass die Farbtemperatur von LEDs und LSR unter Wasser verschieden wirken.
Gruß
-Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

es muss schon mathematisch umsetzbar sein.

Alle Leuchtmittel zu kaufen usw. und dann auch noch zu fotografieren macht für uns absolut gar keinen Sinn. Wir verkaufen nicht einmal Leuchten ;). (Aquaskys mal ausgenommen) :D.

Daher wäre wie gesagt eine mathematische Herangehensweise entscheidend.

Edit: oder war es so gemeint, dass die Flowgrower ihre Leuchtmittel/Becken abbilden?
 

RobertS

Member
Hallo Tobi,

wer das macht, habe ich nicht gesagt/überlegt :D

Wäre in meinen Augen aber gangbar, wenn die (fachkundigen) Fotografen euch RAWs schicken würden. Den manuellen Weißabgleich sollte immer die gleiche Person vornehmen, weshalb ich den Schritt eher bei euch sehe.
Gruß
-Robert
 

Sensolight

New Member
Hallo,
darf ich passend zum Thema unseren Musterkoffer Lichtfarben vorstellen? Einfach etwas runter scrollen.

Wer im Anschluss einen Leuchte kaufen möchte erhält einen Gutschein über den einbehaltenen Betrag, der sich im Übrigen in erster Linie aus den zweifachen Versandkosten zusammensetzt. Damit ist dieses Angebot kostenlos. Wenn jemand nichts kaufen will hat er immerhin die Möglichkeit preiswert sein eigenes Aquarium in verschiedenen Lichtfarben zu begutachten.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

die BioVital(5800K) könnte man ob ihrer Verbreitung aufnehmen. Das erste, was ich geschaut habe, war ob es einen Unterschied bei 865 und 965 gibt. Die 8xx haben alle eine überproportionale Betonung des grüngelben Bereichs, die 9xx mehr oder weniger, die Bio-Lichter weniger bis gar nicht . 8xx wirken im Vergleich zu Bio-Lichtfarben bei gleicher Farbtemperatur gelbstichiger. Spektraldiagramme gibt es, wie man die allerdings sinnvoll überträgt, ist offen.

Gruß, Nik
 

Muckern

Member
hallo,

wollte auch mal meinen senf dazu geben

Spektralkurven

die Software von den GHL-Aquariencomputern hat so eine Spektum-> optische Farbwiedergabe-Option, vielleicht kann man dies ja dafür nutzen. Habe davon leider nicht viel ahnung.

Marcel
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben