Farbtemperatur für Diskusaquarium

Michel86

New Member
Hallo Zusammen

Ich wollte euch um Hilfe bitten. Es geht um die Farbtemperatur von LEDs. Ich weiss es gibt einen Farbtemperaturtester auf dieser Seite. Trotzdem bin ich unschlüssig, was ich für mein Diskusaquarium wählen soll. Ich würde mir gerne die Daytime Cluster kaufen. Jetzt fragt sich, mit welcher Farbtemperatur. 5000 K (Neutral White) oder 7000 K (Ultra White) Ich tendiere derzeit noch zu 5000 K was meint ihr dazu? Ich habe Angst vor dem gelb- bzw. blaustich...
Überhaupt, sind Daytime Beleuchtungen zu empfehlen? Müsste ca. 650 Euro hinblättern (mit DImmer und Steuerung), was ja schon ziemlich viel ist. Aber das Konkurenzprodukt von Lumlight scheint ja nicht gerade hochwertig zu sein, was ich hier im Forum so gelesen habe. Ausserdem ist der Modulaufbau schon cool.

Liebe Grüsse
Michel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

die 5000K, die sich auch noch Vollspektrum heißen, sind fürchterlich gelb! Bei Leuchtstofflampen bevorzuge ich mit weitem Abstand die 5800K Bio-/Vollspektrumlampe Narva BioVital, aber bei den LED-Beleuchtungen wird das für mich erst in einem Bereich von 6800 bis 8000K akzeptabel.

Ich würde mir mal die neuen Lichtbalken von EconLux ansehen, bzw. direkt bei denen nachfragen ob resp. wann die erhältlich sind.

Gruß, Nik
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo.

Ich finde das zu einem Diskusaquarium kaltweisses, womöglich ins Bläuliche gehende Licht, nicht passt. Ebensowenig wie in ein Salmlerbecken. Allerdings wird es, wie Nick es scheibt, bei den 5000 K eine Gelbstichigkeit geben das muss man wissen. Ich finde das bei Südamerikabecken allerdings jetzt nicht hinderlich sondern biotopnäher. Aber gerade beim Licht - Geschmacksache.

Viele Grüße
Frank
 

Michel86

New Member
Hallo Zusammen

Danke schon mal für eure Antworten!
Ich habe mir ein Weissglas Becken gekauft. Ich befürchte einfach, dass wenn ich durch die Beleuchtung einen gelbstich habe, das Bild aussieht wie bei einem Floatglasbecken...
Ist es möglich, dass die Diskusfarben durch das eher bläuliche Licht besser zur Geltung kommt? Ich würde gerne eher blaue Farbschläge für das Aquarium wählen.

Liebe Grüsse
Michel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling LED Beleuchtung Farbtemperatur anpassen. Beleuchtung 8
S Die Farbtemperatur wichtig oder nur optik? Beleuchtung 15
Tobias Coring Farbtemperatur-Tester - Leuchtmittel Beleuchtung 7
N Welche Farbtemperatur is die richtige? Beleuchtung 5
E Veränderung der Farbtemperatur bei Methline HQI!? Beleuchtung 2
M Welche Farbtemperatur bei Hqi-strahlern ? Beleuchtung 7
aj72 Welche Farbtemperatur wählen? Beleuchtung 7
Tobias Coring Farbtemperatur - Ein wichtiger Gestaltungsfaktor ! Beleuchtung 121
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben