Farbtemperatur für Diskusaquarium

Michel86

New Member
Hallo Zusammen

Ich wollte euch um Hilfe bitten. Es geht um die Farbtemperatur von LEDs. Ich weiss es gibt einen Farbtemperaturtester auf dieser Seite. Trotzdem bin ich unschlüssig, was ich für mein Diskusaquarium wählen soll. Ich würde mir gerne die Daytime Cluster kaufen. Jetzt fragt sich, mit welcher Farbtemperatur. 5000 K (Neutral White) oder 7000 K (Ultra White) Ich tendiere derzeit noch zu 5000 K was meint ihr dazu? Ich habe Angst vor dem gelb- bzw. blaustich...
Überhaupt, sind Daytime Beleuchtungen zu empfehlen? Müsste ca. 650 Euro hinblättern (mit DImmer und Steuerung), was ja schon ziemlich viel ist. Aber das Konkurenzprodukt von Lumlight scheint ja nicht gerade hochwertig zu sein, was ich hier im Forum so gelesen habe. Ausserdem ist der Modulaufbau schon cool.

Liebe Grüsse
Michel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

die 5000K, die sich auch noch Vollspektrum heißen, sind fürchterlich gelb! Bei Leuchtstofflampen bevorzuge ich mit weitem Abstand die 5800K Bio-/Vollspektrumlampe Narva BioVital, aber bei den LED-Beleuchtungen wird das für mich erst in einem Bereich von 6800 bis 8000K akzeptabel.

Ich würde mir mal die neuen Lichtbalken von EconLux ansehen, bzw. direkt bei denen nachfragen ob resp. wann die erhältlich sind.

Gruß, Nik
 

Frank2

Active Member
Hallo.

Ich finde das zu einem Diskusaquarium kaltweisses, womöglich ins Bläuliche gehende Licht, nicht passt. Ebensowenig wie in ein Salmlerbecken. Allerdings wird es, wie Nick es scheibt, bei den 5000 K eine Gelbstichigkeit geben das muss man wissen. Ich finde das bei Südamerikabecken allerdings jetzt nicht hinderlich sondern biotopnäher. Aber gerade beim Licht - Geschmacksache.

Viele Grüße
Frank
 

Michel86

New Member
Hallo Zusammen

Danke schon mal für eure Antworten!
Ich habe mir ein Weissglas Becken gekauft. Ich befürchte einfach, dass wenn ich durch die Beleuchtung einen gelbstich habe, das Bild aussieht wie bei einem Floatglasbecken...
Ist es möglich, dass die Diskusfarben durch das eher bläuliche Licht besser zur Geltung kommt? Ich würde gerne eher blaue Farbschläge für das Aquarium wählen.

Liebe Grüsse
Michel
 

Ähnliche Themen

Oben