Farbtemperatur - Ein wichtiger Gestaltungsfaktor !

greenling

Member
Robert,

ganz einfach, Pflanzen sehen jedes Licht, (Spektral zwischen UV und Infrarot)
Wer sagt dass Pflanzen einen gewissen Bereich der Spektralfarben nutzen können? (bewiesen ist da gar nichts)
Bis 1990 hat es geheissen blau und rot(GROLUX lol)
DENNERL...hat gesagt ROT muss das Licht sein weil da die Pfllanzen wachsen.....
Ich sage Pflanzen ob sub oder emers nehmen jedes Licht um zu wachsen, überleben....

Liebe Grüsse
Reinhard
 

Phillip

New Member
Hallo.

Mir wurde es auch zu bunt mit dieser teuren Lampen-Kauferei !
Mal gelb dann zu blau oder zu rötlich ...
Aber nach unzähligen versuchen und Tests in Baumärkten vor Ort, bin ich bei 965 und
Narva BioVital 5800k gelandet. Die BioVital soll angeblich ein Feinschmeckerlicht für Pflanzen sein.

Die Mischung ist nicht zu gelb und nicht zu blau.
Nur die Fische könnten schöner leuchten aber nu ....irgendwas ist halt immer :)

Gruss
Phillip
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling LED Beleuchtung Farbtemperatur anpassen. Beleuchtung 8
M Farbtemperatur für Diskusaquarium Beleuchtung 3
S Die Farbtemperatur wichtig oder nur optik? Beleuchtung 15
Tobias Coring Farbtemperatur-Tester - Leuchtmittel Beleuchtung 7
N Welche Farbtemperatur is die richtige? Beleuchtung 5
E Veränderung der Farbtemperatur bei Methline HQI!? Beleuchtung 2
M Welche Farbtemperatur bei Hqi-strahlern ? Beleuchtung 7
aj72 Welche Farbtemperatur wählen? Beleuchtung 7
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben