Farbenfrohes Steilufer

HolgerB

Active Member
Wieder mal ein neues Bild. Die anfängliche Algenbildung hat sich zum Glück nicht ausgebreitet.
 

Anhänge

  • IMG_6964klein.jpg
    IMG_6964klein.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 887

Christian

Member
Hi,

toll gemacht! Ich finde die Lampenkostruktion - also Auflegen auf die nötigen Glasstege - sehr gelungen, schön simpel. Bei meinem 160er-Becken habe ich Ähnliches gemacht. Nach der Idee von nik habe ich keine Abdeckung gebaut, sondern Blenden aus PVC-Hartschaumplatten direkt an den Beckenrand geklebt und es sozusagen nach oben verlängert. Die Fugen wurden mit AQ-Silikon verschmiert. Genau wie bei dir: keine Tropfkante. :)

Wenn ich mir mal ein Becken maßschneidern lasse, dann werde ich es auch so auslegen, dass die Beleuchtung komplett im Glaskasten verschwindet.

Vielen Dank für die tolle Dokumentation!


Gruß,
Christian
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
So bald 4 Wochen nach dem Start(25.11.2010) hat sich einiges getan.
Heute habe ich mich beim Wasserwechsel dazu entschlossen auch in diesem Becken die Pflanzen in Filtervlies zu pflanzen.
Einfach einen Streifen von einer Matte abgeschnitten und Pflanzen mit den Wurzeln einwickeln.
Das Rote Mooskraut habe ich auch neu eingepflanzt.
Einige Fadenalgen hatten sich breit gemacht die in einer Zweistündigen Fizzelarbeit entfernt wurden.

Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage, Holger
 

Anhänge

  • IMG_6996klein.jpg
    IMG_6996klein.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 791

HolgerB

Active Member
Hallo!
Hier nun wieder mal nen neues Bild nach genau 1 Monat.

Leider machen sich schwarze Algen etwas breit :x die an Fadenalgen erinnern aber etwas schleimig und fest sind wenn man sie entfernt.
Einige Sachen stören mich noch etwas. z.B. das der Tenellusrasen zu hoch wird und nicht so rot wie im Diskusbecken. Die Beleuchtung ist stärker und die Pflanzen sind etwas näher am Licht.*grübel*
Die Palustris bekommt breitere Blätter und die wallichii wir eher rosa las rot.
Gruß und nen guten Start in 2011, Holger
 

Anhänge

  • IMG_7001klein.jpg
    IMG_7001klein.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 725

HolgerB

Active Member
Hallo!
Heute möchte ich Euch mal an einem Beispiel zeigen in was die Pflanzen in der Rückwand wachsen.

Ein Streifen Filtervlies wird zurechtgeschnitten und die Pflanzen zusammen mit einem geteilten Düngestäbchen eingewickelt.


Nun wird die fertige Rolle einfach in die Öffnung in der Rückwand gesteckt.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC06525.jpg
    DSC06525.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 668
  • DSC06526.jpg
    DSC06526.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 670
  • DSC06527.jpg
    DSC06527.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 661
  • DSC06528.jpg
    DSC06528.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 668

HolgerB

Active Member
Hallo Leute!
So nun wieder mal ein Update des Beckens und Veränderungen.
Nun habe ich beschlossen den Vordergund teilweise mit Fissidens zu begrünen. Zu diesem Zweck hab ich mir Metallgitter gekauft und auf dieses das Moos, was nun sehr gut bei den niedrigeren Temp. wächst, aufgebunden.
Das hat mir aber optisch nicht gefallen.
Nach kurzem Überlegen kam mir der Gedanke das Moos mit nem Haarnetz wie Riccia zu befestigen.
Nun muß ich sehen ob es das Moos schafft, durch das Netz zu wachsen?!








Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_7034.JPG
    IMG_7034.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_7035.JPG
    IMG_7035.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_7036.JPG
    IMG_7036.JPG
    196 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_7038.JPG
    IMG_7038.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_7039.JPG
    IMG_7039.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_7040.JPG
    IMG_7040.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_7041.JPG
    IMG_7041.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_7042.JPG
    IMG_7042.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 623

HolgerB

Active Member
Und gleich noch mal ein aktuelles Bild

Danke an Tobi an die schnelle Lieferung des Düngers und die Extrapflanzen ;)
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_7050dok.jpg
    IMG_7050dok.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 612

der tobi

New Member
ich sag nur,wow ein wirklich sehr schönes becken hast du da gebaut.
auch wenn es wahrscheinlich jedem klar ist frage ich dich trotzdem mal.

welche pflanzen sind das auf der linken seite des bildes?
sprich die ganz unten links,die etwas rötliche und die dort drüber? :roll:
 

HolgerB

Active Member
 

Anhänge

  • Microsoft Office Word-Dokument _neu_.jpg
    Microsoft Office Word-Dokument _neu_.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 534

HolgerB

Active Member
Hier das Reinigungkommando!
 

Anhänge

  • IMG_7062.JPG
    IMG_7062.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 499
Oben